News ThinkPad E14 und ThinkPad E15: Lenovos Einsteigerserien erhalten AMD Renoir

Einfallslos^99 schrieb:
Kannst du ja nachsehen wieviel verloren geht.

Du redest über die Leistung der APU, welche mMn in diesem Einsteigergerät total irrelevant ist. Daher sagte ich ja auch, eine vernünftige 2D Beschleunigung würde hier reichen.

Einfallslos^99 schrieb:
Wo bitte kriegst du doppelte Menge an Ram zum gleichen Preis?

Noch vor weniger als 10 Jahren, wäre ich für einen DDR3 Riegel mit 16GB und den aktuellen Taktraten und Preisen zwar nicht zu Fuß zum Ende der Welt gelaufen, aber nach Australien wäre ich mal schnell geflogen.

btt:

Als Hersteller würde ich aktuell auch nicht in dual channel für billig Teile investieren. DDR5 wird wirklich gut und das upgrade (nennt sich dann immer noch DDR5) wird noch einmal doppelt so schnell.

Hier kommt auch viel schönes die nächsten Jahre und nur die Konsumenten, durften es noch nicht sehen.

In 10 Jahren willst du das alles nicht mehr haben, was du heute am Hardware Markt kaufen möchtest.

mfg
 
Die E-Serie ist meistens von der Gehäusequalität deutlich minderwertiger als die T-Serie. Wer vorhat, sein Notebook länger als zwei Jahre zu nutzen, sollte lieber den Aufpreis für die T-Modelle zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Die beiden E-Serien verfügen sowohl mit Comet Lake-U als auch Renoir nur über einen Steckplatz für Speichermodule vom Typ SO-DIMM, was einen Dual-Channel-Betrieb von vornherein ausschließt. Das Lenovo IdeaPad 5 kennt solche Restriktionen nicht und lässt sich zudem auch mit einem Ryzen 7 4800U und bis zu 16 GB DDR4-3200 im Dual-Channel-Aufbau konfigurieren.

Wieso nur spart man bei Lenovo dahingehend am falschen Ende?

Das IdeaPad bekommt diese Optionen, aber das ThinkPad E nicht ... tja, dann eben nicht ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Fritzler
[wege]mini schrieb:
In 10 Jahren willst du das alles nicht mehr haben, was du heute am Hardware Markt kaufen möchtest.
Also mein Thinkpad SL510 ist noch recht gut nutzbar mit C2D 2GHz, SSD und 8GB DDR3 Dualchannel RAM.
Darauf kannste noch vernünftig ne VM laufen lassen und VHDL simulieren inkl Synthese.
Nur Javascript verseuchte Webseiten sind eine Zumutung. (das sind sie sowieso)
Das ist von 2010, also 10 Jahre alt ;)
Aber jetzt muss es mal neu, das E595 hatte nurnoch die "falsche CPU".
Aber jetzt wird das E einfach nur künstlich kastriert was einfach nur unnötig ist.
 
[wege]mini schrieb:
Für dich ist solch ein Lenovo Einsteiger Book auf jeden Fall nichts, du brauchst auf jeden Fall etwas spezielleres.
Ab 640$ ist kein Einsteiger Book :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Onkel Föhn und Fritzler
[wege]mini schrieb:
Du redest über die Leistung der APU, welche mMn in diesem Einsteigergerät total irrelevant ist. Daher sagte ich ja auch, eine vernünftige 2D Beschleunigung würde hier reichen.
Klar rede ich über die Leistung der APU, genau diese wird ja unnötig beschnitten und das deutlich.
Das ist deine Meinung, ich hingegen hätte nichts gegen einen Officelaptop, mit dem ich ab und zu mal am Abend eine Runde Rocketleague oder League of Legends spielen kann.
Diese Möglichkeit wird aber weggenommen und genau das ist es was mich anpisst.

[wege]mini schrieb:
Noch vor weniger als 10 Jahren, wäre ich für einen DDR3 Riegel mit 16GB und den aktuellen Taktraten und Preisen zwar nicht zu Fuß zum Ende der Welt gelaufen, aber nach Australien wäre ich mal schnell geflogen.
Blöd nur, dass wir in der Gegenwart leben und die Technik sich weiterentwickelt.

[wege]mini schrieb:
In 10 Jahren willst du das alles nicht mehr haben, was du heute am Hardware Markt kaufen möchtest.
Klar will ich es in 10 Jahren nicht, wieso sollte ich es auch wollen?

Fakt ist, dass der direkte Vorgänger Dualchannel mit 2 SO-Dimm Plätze geboten hat und der Nachfolger ein Singlechannelkrüppel wird. Nichts wird dadurch für den Kunden billiger. Die Leistung der APU wird nicht zur Gänze (im thermischen Möglichkeiten) aufgerufen werden können und eine Aufrüstung auf 64 GB Ram wird schwer möglich (Ob du und ich es brauchen spielt hier keine Rolle, da wir nicht der Nabel der Welt sind).
Mir geht es nur um die unnötigen Beschneidungen, sonst nichts. Nachteile > Vorteile

PS: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Beschneidungen der L Serie zugutekommen sollen. Die war ja letzte Gen wahrlich kein Verkaufsschlager...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Alphanerd, Onkel Föhn und eine weitere Person
Simon schrieb:
Die E-Serie ist meistens von der Gehäusequalität deutlich minderwertiger als die T-Serie. Wer vorhat, sein Notebook länger als zwei Jahre zu nutzen, sollte lieber den Aufpreis für die T-Modelle zahlen.

Ich weiß ja nicht, wie du mit deinen Geräten umgehst, aber meine beiden E Thinkpads haben keinerlei Schäden davongetragen.
Aktuell nutze ich seit 2018 ein E585 und das sieht aus wie am ersten Tag.

Wer natürlich mit seinem Zeug umgeht, als wäre das Notebook ein Hammer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442, Fliz und Edward N.
Ich teste derzeit mein AMD System mit Dual Channel vs Single Channel.

Der Leistungsverlust mit nur einem Riegel ist schon brutal. Bei Warzone reden wir hier von125 FPS zu 80 FPS.....

Auf dem Desktop merkt man davon nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, His.Instance, Onkel Föhn und 4 andere
zeedy schrieb:
Ab 640$ ist kein Einsteiger Book
In der Business-Klasse sind 640 US-Dollar auf jeden Fall ein Einsteiger-Preis. DIe E-Serie ist die billigste von allen ThinkPad-Serien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Toll das immer mehr Geräte auf den Markt kommen. Ich habe auch etwas interessantes gefunden. Einen AllInOne PC von HP mit einem 4500U und 8GB DDR2 RAM (2 Module) und 1 1TB M.2SSD mit einem 27° Display und das alles für nur 799€. Die Apple IMacs die wir auf Arbeit haben kosten mit SSD gute 3000€ und haben nur kleinere SSDs zudem ist die COU deutlich langsamer. Gut bei Apple sind dann auch 4k Displays verbaut bei dem HP "nur" Full HD. Trotzdem finde ich das Angebot sehr fair. Ist fast ein Notebook nur zuklappen kann man es nicht ;)
Ergänzung ()

Ich hatte noch den Link vergessen. Den AllInOne kann man nicht konfigurieren. Aber vielleicht gibt es unterschiedliche Ausstattungsvarianten.

https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=2T688EA&opt=ABD&sel=DTP
 
Mmh, ich persönlich halt nicht viel davon, ein Display und Rechner fest zu kombinieren, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. Gibt hoffentlich aber auch mal bald NUC-Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
[wege]mini schrieb:
Form follows function und am Ende sollte man sich die Frage stellen, warum solche Produkte gebaut werden.

Für dich ist solch ein Lenovo Einsteiger Book auf jeden Fall nichts, du brauchst auf jeden Fall etwas spezielleres.

Für alle anderen, ist der Preis evtl. strittig, die Verarbeitung brauchbar und über den Namen habe ich schon gesprochen.

mfg

Dir bringt der Beste Prozessor nix, wenn man das Speicher Interface beschneidet.
Denn es kostet je nach Programm bis zu 40% leistung.

Das wäre so als würde man ein 8 kein Prozessor bewerben aber nur 5 aktiv sind.
 
Ich finde es fürs Büro sehr elegant, da so gut wie nichts auf dem Tisch ist. Maus und Tastatur ist per Funkt. WLAN natürlich auch. Das Teil hat auch eine Webcam und Lautsprecher für Teams. So kann man schon sehr gut arbeiten. HDMI Ausgang besitzt das Teil auch so das man noch einen 2. Bildschirm anschließen kann. Das ist bei den Apple IMACs mit normaler Hardware nicht so einfach da Apple keinen HDMI oder Display Port Ausgang besitzt.
 
Das sind keine Gamer Laptops. Bei Office wird es keinen Nachteil geben. Man empört sich unnötig.
Es gibt auch Vorteile, wie geringeres Gewicht, dünnere Gehäuse, weniger Energiebedarf und längere Akkulaufzeit.
Lange Zeit gab es von AMD Budget APUs, die nur Single Channel hatten. Da hat sich auch keiner aufgeregt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
deo schrieb:
Das sind keine Gamer Laptops. Bei Office wird es keinen Nachteil geben. Man empört sich unnötig.
Es gibt auch Vorteile, wie geringeres Gewicht, dünnere Gehäuse, weniger Energiebedarf und längere Akkulaufzeit.
Lange Zeit gab es von AMD Budget APUs, die nur Single Channel hatten. Da hat sich auch keiner aufgeregt.

Ja klar, eine dual Channel Konfiguration würde ja auch sooooo viel Akkuleistung kosten, ist klar.

Die Teile mögen zwar keine ausgemachten Gaming Maschinen sein, aber auch abseits von Gaming kann GPU Leistung durchaus gefragt sein.

Außerdem zocke ich auf meinem E585 auch das ein oder andere Spielchen und wäre nicht traurig darüber, wenn die Kiste 30% mehr FPS ausspucken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Fritzler
Lenovo verbaut schlicht nur einen SO-DIMM Slot. Ergo ist dual Channel nicht möglich, weil es nur ein RAM Modul gibt.
 
JoeDoe2018 schrieb:
Ich finde es fürs Büro sehr elegant, da so gut wie nichts auf dem Tisch ist.
vesa-extension-bracket.jpg


Wie gesagt; wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. ;)



Andere These zum Thema: möglich, dass hier Lenovo hier Portfolio weiter differenzieren will.
 
Was AMD momentan alles abreist, ist echt krass.
Bald mischen sie sogar die Smartphone Branche auf.
Wenn man den letzte Leaks glauben schenken darf, werden wir bald richtig fette Smartphone Games sehen.
 
Zurück
Oben