News ThinkPad E14 und ThinkPad E15: Lenovos Einsteigerserien erhalten AMD Renoir

das sind aber ganz schön billige Tricks, um teurer 14 Zoll Versionen nicht zu kannibalisieren mit dem Single Channel

Single Channel bei AMD Notebooks: kein Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Onkel Föhn und Neodar
demoness schrieb:
Lenovos E Modelle sind einfach nur noch so schlecht geworden. Ein Inbegriff dessen wie man von einem ehemals guten Markennamen noch Leben kann...

Ich bleib bei den HP ProBooks 445 und 455 als AMD Renoir Empfehlung für alle jene die zuverlässige Books ohne Gaming Fokus suchen!
Alu Gehäuse, 2 RAM Sockets ("Both slots are customer accessible/upgradeable. Supports dual channel memory"), Akku ebenfalls tauschbar, matte Displays mit 400 oder sogar 1000nits verfügbar, Mil-Specs zertifiziert, USB-C mit Power Delivery und Displayport Pass through für Docking Stations und Garantieverlängerung um gute 50€ von1 auf 3 Jahre dazu und fertig.
Haben die ProBooks wirklich ein Alugehäuse? Für mich fühlt sich das doch eher nach Plastik an zumindest die G6 und die G7 sehen ja identisch aus, erst bei den EliteBooks sind es wirklich Gehäuse aus Metall. Trotzdem sind die ProBook 455 / 445 keine schlechte Geräte und als einfache Office Notebooks sowie für die meisten Privatnutzer eine gute Wahl.

Und zu SC oder DC RAM im Büro ist mir das egal da habe ich aktuell auch ein EliteBook 745 G6 mit 8GB SC RAM was aktuell noch ausreicht, jedoch hätte ich gerne die Möglichkeit den RAM nachträglich einfach erweitern zu können da in 1-2 Jahre die 8GB RAM höchstwahrscheinlich zu wenig sind kann ich dann wie im Privaten Laptop einfach 16GB RAM nachstecken und auf 24GB RAM aufrüsten im alten Büro Laptop (ProBook 640 G1) wurden die 4GB RAM nach ein Paar Jahren auch zu wenig und dann konnte die Lebenszeit mit einem weiteren 4GB Modul nochmals um 2 Jahre verlängert werden. Bei den Lenovo hier müsste man das 8GB Modul welches Lenovo verbaut dann wohl herausnehmen und hätte zum selben Preis nur 16GB RAM statt 24GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das Lenovo IdeaPad 5 kennt solche Restriktionen nicht und lässt sich zudem auch mit einem Ryzen 7 4800U und bis zu 16 GB DDR4-3200 im Dual-Channel-Aufbau konfigurieren. "

Stimmt so nicht ganz, derzeit kann man das nur mit maximal 8GB konfigurieren. Anfangs ging es auch bis 16GB. Dann haben sie aber alles teurer und schlechter gemacht weil wohl zu viel bestellt wurde.
 
Weiß man schon, ob das L15 Dual-Channel haben wird? Was ist überhaupt der wesentliche Unterschied zwischen der E und L Serie?

Es ist sehr schade, dass es vermutlich kein T15 mit AMD CPU geben wird. Single Channel ist immer verschwendete Performance. Dafür muss man nicht einmal Spiele spielen.
 
Da bin ich froh, das ich mich an das alte Sprichwort „Hardware kauft man, wenn man sie braucht“ gehalten habe. Hab mir letzte Woche ein Lenovo e595 mit Ryzen 5 3500u gekauft. Mache gerade ne Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration und der Laptop der mir gestellt wurde war eine Frechheit. Der Amd A4-9125 lies die schlechten Erinnerungen an Netbooks wieder hochkommen. Skype, Excel und Firefox hatten ne CPU Auslastung von 85% und sauberes arbeiten war nicht mehr möglich. Als der neue kam, war der erste Schritt noch 8Gb RAM und ne 2te 256 Gb ssd für Linux nachzurüsten. Hatte überlegt auf die 4000 er Reihe zu warten, aber dank der Einschränkungen bin ich froh dies nicht getan zu haben.
 
HiPing schrieb:
Weiß man schon, ob das L15 Dual-Channel haben wird? Was ist überhaupt der wesentliche Unterschied zwischen der E und L Serie?

Die Geräte der L-Serie haben weiterhin zwei RAM-Slots.

HiPing schrieb:
Es ist sehr schade, dass es vermutlich kein T15 mit AMD CPU geben wird. Single Channel ist immer verschwendete Performance. Dafür muss man nicht einmal Spiele spielen.

Für die üblichen Business Szenarien, spielt das kaum eine Rolle. Der Durchsatz ist auch höher, als bei früheren Generationen.

Aber kann man mal sehen, wie weit die Entwicklung mittlerweile ist. Ein Business Notebook muss für einige jetzt schon unbedingt spieletauglich sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre
Solange AMD nur einen geringen Marktanteil im Business hat, hilft die schnelle Grafik kaum bei Anwendungen. Wenn die Intel HD mit gleicher Leistungsfähigkeit daherkommt - Dank AMD Entwicklern, die zu Intel wechselten - wird die iGPU Unterstützung für Softwareentwickler wichtig, weil man die Voraussetzungen in allen Business Laptops antrifft. Dann ist auch Dual Channel Pflicht.
 
dot.RIM schrieb:
Lange Rede, wenig Sinn: Lenovo baut schon seit einer Weile eher Mittelmäßige Geräte und das schwappt nun auch in den Business-Sektor über, für den sie eigentlich so bekannt sind. Kommen eben wegen diesem guten Ruf mit solchen Dingen durch.
Thinkpad ist nicht gleich Thinkpad.
Die Thinkpad Serie selbst steht ja erstmal nur für Arbeitsgeräte. Die E-Serie stellt hier den günstigsten Einstiegt dar und ist mmn. z.B. für Studenten und Schüler aber auch kleine und mittelständische Betriebe mit beschränkten finanziellen Ressourcen prima geeignet.

Die richtigen Qualitätsgeräte finden sich dann in der X und T Serie. (Siehe z.B. das T495s oder das X1)
Das bezahlt man dann aber auch und findet die Geräte nicht auf dem Grabbeltisch für 700€.
 
Kein Dual Channel = Totgeburt. Dann lieber die Umwelt schonen und den Elektroschrott erst gar nicht herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Es gibt für alles, was hergestellt wird, einen Markt. Du kaufst dann nichts mit Single Channel, dafür gibt es genug, denen das Geld nicht so locker sitzt und der Preis wichtiger ist.
Wie viel Prozent der Kunden wissen überhaupt, was Dual Channel ist? Wenn alle Insider etwas meiden, bleibt die Masse übrig, die sich dafür nicht interessiert.
Zwergenaufstand nennt man das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre und Lübke82
Ich finds ja echt geil wie hier einige diesen Singlechannelmüll auch noch verteidigen!
Außerdem gibts nicht nur Office, es soll leute geben die programme schreiben und compilen.
Son kleineres Projekt mit 2000 Sourcefiles möchte schon 4 Kerne sehen und DC RAM.

Noch mal zu Erinnerung:
Der direkte Vorgänger in Form eines E595 hatte Dualchannel.
Daher ist das hier einfach mal ein Downgrade zum selben Preis.
Das ist einfach nur eine Frechheit.
Wenn der Preis dafür sinken würde und die L serie die E Serie übernimmt gerne, aber nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig, nikky, Blumenwiese und 3 andere
Rossie schrieb:
Die Geräte der L-Serie haben weiterhin zwei RAM-Slots.



Für die üblichen Business Szenarien, spielt das kaum eine Rolle. Der Durchsatz ist auch höher, als bei früheren Generationen.

Aber kann man mal sehen, wie weit die Entwicklung mittlerweile ist. Ein Business Notebook muss für einige jetzt schon unbedingt spieletauglich sein...
Es geht darum, dass die eigentlich vorhandene Leistung nicht unnötig eingebremst wird nur weil Lenovo absichtlich Leistung zurück hält um so deren Produkte besser voneinander abzugrenzen (auf dem Rücken der Kunden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig und Fritzler
Fritzler schrieb:
Außerdem gibts nicht nur Office, es soll leute geben die programme schreiben und compilen.
Son kleineres Projekt mit 2000 Sourcefiles möchte schon 4 Kerne sehen und DC RAM.

Dann sollten diese Leute vielleicht auch einen richtigen PC mit ausreichend Leistung nutzen als auf ein Popel-Notebook zurückzugreifen. ;-)

Ich hab mir gestern ein Lenovo Thinkbook 15,6" mit 16GB Ram (auch in SC) und Intel Core i7-1065G7
bestellt. Für meine Anwendungsgebiete völlig ausreichend. Wahrscheinlich sogar mehr wie ich benötige. Möglich, dass die CPU eingebremst wird durch den Speicher. Jedoch wenn ich ein Problem damit habe, würd ich mir ein anderes kaufen und gut ist!
 
Fritzler schrieb:
Und nochmal extra für dich: der Vorgänger hatte DC, es geht um das Downgrade.
Wenn das E schon immer SC hätte würde das wirklich keine S*u interessieren.
Hier gehts eben um eine Preiserhöhung durch die Hintertür.

Na ist doch deren gutes Recht?! Dann kauft man den Vorgänger halt oder ein Konkurrenzprodukt. ;-)
 
Ich persönlich würde vermutlich auch keinen großen Unterschied merken, aber dennoch würde ich die Möglichkeit zum Dual Channel bevorzugen. Lieber haben als brauchen ist durchaus eine gute Devise. Wenn aber der einzige Unterschied der beschnittene RAM ist zwischen E und L und die ansonsten mehr oder weniger gleich Kosten, ist das, zumindest aus meiner Sicht, eine gewollte und passende Differenzierung. Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, dass die Einsparung so viel Geld spart.

Schorsch92 schrieb:
Haben die ProBooks wirklich ein Alugehäuse?

Ich meine öfters gelesen zu haben, dass die ProBooks halb Aluminium und halb Plastik haben. Also Unten die Rückseite war aus Plastik, die Oberseite der Rückseite (da wo die Tastatur eingebettet ist) war dann aus Aluminium. Ich meine, das stand in den Tests von z.B. Notebookcheck. Bei Notebooksbilliger steht dieses hier:

nbb schrieb:
Gehäuse, die teils oder sogar ganz aus gebürstetem Aluminium bestehen, machen ein HP ProBook nicht nur stabil, sie sehen auch noch gut aus. Ein HP ProBook der 600er-Serie erfüllt dazu den Militärstandard MIL-STD810G, spritzwassergeschützte Tastaturen hat jedes HP ProBook.

Laut dem HP ProBook 45 G6 ist es teilweise aus Aluminium.
 
Zuletzt bearbeitet: (komplett => teilweise)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
BrollyLSSJ schrieb:
Laut dem HP ProBook 45 G6 ist es komplett aus Aluminium.
Nein, da steht drin:

"Das HP ProBook 450 bietet Design, Qualität und Haltbarkeit für jedes Unternehmen. Dieses ultraflache Gehäuse mit einer neuen, edlen Natural-Silver-Oberfläche verfügt über eine Tastaturabdeckung aus geschmiedetem und einer robusten oberen Abdeckung aus gestanztem Aluminium. "

Von Voll-Alu ist da keine Rede. Von meiner eigenen Hands-On Experience mit den ProBooks kann ich bestätigen: Unterseite und Display-Rahmen sind aus Kunststoff.

HiPing schrieb:
Was ist überhaupt der wesentliche Unterschied zwischen der E und L Serie?
Die L-Serie ist wie die T-Serie für große Unternehmen konzipiert, hat deshalb Features wie einen mechanischen Dockingport, einen Smartkarten-Leser, NFC und WWAN (die drei letzteren optional). Die L-Serie hat auch bessere Garantieoptionen als die E-Serie (5 Jahre Garantie). In Sachen Design ist die L-Serie auch etwas näher an der T-Serie (bzw. halt eine dickere Version der T-Serie mit Kunststoff-Gehäuse).

Zudem gilt: Die L-Serie wird wie alle anderen ThinkPads außer der E-Serie nicht in China entwickelt (sondern in Japan/Taiwan/USA). Die E-Serie ist die einzige, die komplett von Lenovo China entwickelt wird. Deswegen existieren in China auch andere Varianten der E-Serie (R490 z.B.) die es sonst nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Zurück
Oben