Thinkpad E595 verkaufen, was muss ich vorher beachten?

Adok hats ja gepostet, Windows kann das selber als Option beim Reset. Dauert aber ne Weile. Die ganzen sonstigen Anleitungen braucht man eigentlich nicht mehr.
Alternativ wie auch schon gesagt Bitlocker verwenden. Kannst die Platte auch nachträglich verschlüsseln.

Aber abgesehen davon: kauf dir doch einfach nen größeren Bildschirm und schließe den direkt oder am besten noch mit ner Dockingstation für den Schreibtisch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hat jemand zufällig einen Link zum Ausbau der Festplatte bei einem Lenovo E595? Welches Werkzeug benötige ich dazu? Finde so auf Anhieb nichts von dem Modell.
 
Manni2021 schrieb:
Hat jemand zufällig einen Link zum Ausbau der Festplatte bei einem Lenovo E595? Welches Werkzeug benötige ich dazu? Finde so auf Anhieb nichts von dem Modell.
Sollte keine SATA-, sondern eine NVMe-/PCIe-SSD in diesem Modell verbaut sein:

Aber wie andere hier schon geschrieben haben: Was ist denn die Anforderung an das neue Gerät? Was genau möchtest du, was das jetzige Gerät nicht bietet? Nur einen größeren Bildschirm?
Das aktuelle Gerät platt machen und verkaufen um dann festzustellen, dass du am Ende etwas ähnliches wieder kaufst wie bisher und dadurch unterm Strich Verlust machst wäre ja nicht so gut, oder wie siehst du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich denke, ausbauen ist wohl die bessere Variante: Geht diese Festplatte als Austasuchfestplatte:
Ebay ArtikelNR. 372568721063
Muss ich nach dem Einbau noch etwas beachten oder kann ich Windows dann direkt vom USB Stick starten?
Welches Werkzeug bzw. Schraubenzieher benötige ich?

Danke.
 
Ich denke nicht dass das einfacher ist, also Windows direkt mit den Optionen "Alles Entfernen" und "Datenlöschung ein" zurückzusetzen.

Du brauchst nen kleinen Kreuzschlitz. Aber allein die ganzen Schrauben für den Unterboden brauchen deutlich mehr Zeit, als das Gerät entweder zu verschlüsseln (wiederum nur ein paar Klicks) oder den genannten Optionen zurückzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ignorierst du die Frage nach deinen Anforderungen bzw den Vorschlag eines externen Monitors/Dockingstation absichtlich zum sonstwievielten Mal?

Anyway, passen wird jede M.2 mit 2280 Länge und PCIE NVME Anschluss. Muss nicht spezifisch was mit Lenovo Aufdruck aus ebay sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r und species_0001
Ich benötige einen größeren Monitor, mehr Speicherplatz und mehr Arbeitsspeicher, weil die Anforderungen ans Laptop gestiegen. sind. Von daher habe ich mich entschlossen, es abzugeben.

Also die Anleitung von Heise finde ich schon ziemlich kompliziert für einen, der das noch nie gemacht hat und absoluter Anfänger ist.
 
Wow, soviel Aufwand und Paranoia, weil der Käufer könnte ja statt den Laptop (ein Billig-Thinkpad) sofort für seine Zwecke zu nutzen, den Aufwand betreiben, Fitzelchen an Daten vom Vorbesitzer Asbach XY ranzukommen.

Bei einer Neuinstallation+Updates wird eh ein Stück zufällig überschrieben.

Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältnis.

Wieder hält sich jemand für den Nabel der Welt.

*Nur als Denkanstoß
 
Manni2021 schrieb:
Ich benötige einen größeren Monitor, mehr Speicherplatz und mehr Arbeitsspeicher, weil die Anforderungen ans Laptop gestiegen. sind. Von daher habe ich mich entschlossen, es abzugeben.

Also die Anleitung von Heise finde ich schon ziemlich kompliziert für einen, der das noch nie gemacht hat und absoluter Anfänger ist.

Also wenn du deine Daten nicht richtig löscht und auch die Festplatte nicht ausbaust, dann kannst es ja einfach so verkaufen =) Ist ja kein Thema.
 
Manni2021 schrieb:
Ich benötige einen größeren Monitor, mehr Speicherplatz und mehr Arbeitsspeicher, weil die Anforderungen ans Laptop gestiegen. sind. Von daher habe ich mich entschlossen, es abzugeben.

Also die Anleitung von Heise finde ich schon ziemlich kompliziert für einen, der das noch nie gemacht hat und absoluter Anfänger ist.
Mehr Speicherplatz und mehr RAM lassen sich beim E595 nachrüsten mit relativ geringem Aufwand, ohne ein neues Gerät zu kaufen.

Auch für einen Anfänger ist die Aufrüstung gut machbar, gibt ja bebilderte Anleitung, Videos etc.

Das E595 kann man auf mindestens 32GB RAM aufrüsten, hat dafür extra 2 Slots und keinen verlöteten RAM. Vielleicht ginge sogar 64GB RAM wenns so dichte Riegel gibt.
Die SSD kann man mit jeder beliebigen M.2 SSD bis 2280 Länge ersetzen, da ginge problemlos 2TB und mehr (bis zu 8TB gibts als 2280er). Einen leeren 2.5" Schacht sollte das E595 auch haben, da ginge nochmal mehr SSD, und dabei müsstest du nichtmal das Betriebssystem neu installieren.

Wofür benötigst du mehr Arbeitsspeicher und Speicherplatz?
 
größerer Monitor + mehr RAM + größere SSD lässt sich alles mit dem bestehenden Gerät bewerkstelligen.


davon abgesehen. Ja, der weg bei Heise beschrieben ist nicht einfach. Die Beschreibung dessen ist dagegen schon gut.

Aber #11 von @AdoK ist doch nun ganz einfach :confused_alt:
 
Verschlüssel die Festplatte doch einfach vollständig und formatiere danach. Das kann kein Mensch wiederherstellen.
 
Ich will es wenn auch safe abgeben, so dass niemand meine Daten wieder herstellen kann.

Wie bekomme ich raus, welche SSD verbaut wurde?
 
Manni2021 schrieb:
Ich will es wenn auch safe abgeben, so dass niemand meine Daten wieder herstellen kann.
Dann das was auf heise steht machen (richtig löschen), oder die Festplatte ausbauen und nicht mitgeben.

Links, Videos usw. wurden ja hier öfters bereits gepostet. Musst nur dann an die Sache ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Manni2021 schrieb:
Wie bekomme ich raus, welche SSD verbaut wurde?
Wofür willst du das wissen? Für alle deine bisherigen Fragen/Vorhaben ist das irrelevant.

Dir wurden mittlerweile genug Optionen gegeben, irgendwas davon tun musst du selbst. Aber andere einfachere Optionen als das bisher gelieferte gibts nunmal nicht. Egal wie oft du deine Fragen wiederholst. Denn auch für einen Anfänger sind die genannten Abläufe durchaus machbar. Genau lesen, befolgen, fertig. Über die Sinnigkeit deines Vorhabens willst du ja nicht nachdenken oder diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r und Seby007
Also diese Festplatte ist hier verbaut:
Samsung MZALQ512HALU-000L1
Weiß jemand von euch, obs da auch direkt von Samsung was gibts zum sicheren Löschen?
 
Zurück
Oben