Thinkpad E595 verkaufen, was muss ich vorher beachten?

M

Manni2021

Gast
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Lenovo Thinkpad E595, da ich aber jetzt einen größeren Bildschirm benötige, das Notebook noch prima ist, würde ich dieses gerne verkaufen. Ich möchte meine Daten so löschen, dass sie niemand wieder herstellen kann.
Jetzt habe ich sowas noch nie gemacht.
Kann mir jemand evtl. genau die Schritte anfängermäßig erklären, die dafür notwendig sind, um das Notebook so wieder zu löschen und anschließend herzustellen, dass ich es ohne Bedenken abgeben kann.
Windows 10 war schon auf dem Notebook bei Kauf, incl. Recoverypartition.
Eine SDD von Samsung ist verbaut, soweit ich raus finden konnte.
Den Produktkey von Windows 10 habe ich auch schon ausgelesen.

Vielen Dank im Voraus und allen ein frohes, neues Jahr 2021.
 
In die Recovery Partition booten (mit F12 oder FN+F12 geht ein OneTime Boot Meno auf, dort müsste die Recovery Partition ersichtlich sein) und dort dem zur Wiederherstellung des Werkszustandes folgen.

Oder die Windows 10 eigene Funktion zur Wiederherstellung folgen, siehe @AdoK

Aber du willst diesen guten Laptop durch ein eher minderwertigeren 17“er ersetzen? Denn soviel sei schon gesagt, was Gleichwertiges zu dem ThinkPad gibts in 17“ nicht (jedenfalls nicht für einen ähnlichen Preis).

Vielleicht einfach an deinem Hauptarbeitsplatz einen separaten großen Monitor hinstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und whats4
Windows 10 bietet in den Einstellung eine Wiederherstellungsoption mit/ in der auch gewählt werden kann ob persönliche Daten behalten werden sollen oder nicht.

Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Würden nicht Daten wiederherstellbar sein, wenn ich "nur" auf Werkseinstellung zurück setze? Das möchte ich vermeiden!
 
Ich möchte schon 100 prozentigen Schutz, dass meine Daten auch nicht mehr wiederhergestellt werden können. Was muss ich denn dann machen?
 
SSDs sicher löschen ist leider nicht trivial. Was du machen musst, siehe hier:
https://www.heise.de/tipps-tricks/SSDs-loeschen-vollstaendig-und-sicher-4317918.html

Dann solltest du vorher einen Satz Datenträger zur Wiederherstellung erstellt haben
https://support.lenovo.com/de/de/so...r-order-recovery-media-dvd-or-usb-from-lenovo


nochmal: bist dir sicher dass dein Laptop ersetzen Vorhaben schon zu Ende gedacht ist? ;)
beschäftige dich doch erstmal damit wie der Schreibtisch am Ende des Tages aussehen soll. Vielleicht gibts eine viel praktischere Lösung unter Beibehaltung des jetzigen Laptops. ;)
 
Die sicherste Methode ist:

Verkauf das Notebook ohne die Festplatte, wenn man sie ausbauen kann.


Ich verkaufe mittlerweile meine gebrauchten Notebooks, oder PCs ohne die SSD/Festplatte. Klar, kriege ich dafür dann weniger, aber ich kann dann zu 100% beruhigt schlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Wenn du alles an Daten los werden willst, kannst du das Gerät wie beschrieben zurücksetzen und dann die Festplatte mit "Müll" vollschreiben. Dann den "Müll" löschen (Papierkorb) und gut ist.

Denk auch dran, eventuelle kleine USB-Sticks (oder Maus-Empfänger) rauszuziehen bevor das Teil in die Post geht.

Edit: @conspectumortis hat alles abgefrühstückt, was es zum Thema zu sagen gibt. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wie kann ich denn die Festplatte mit irgendwelchem "Müll" vollschreiben? Rausbauen geht leider nicht.
 
Also das, was ich bei Heise finde im genannten Link, hört sich ganz schön schwierig an für einen Anfänger....ich hätte echt gedacht, das ginge einfacher.
 
Für die Zukunft auch interessant, wenn nicht eh schon aktiv: Bitlocker. Damit wird die Festplatte verschlüsselt und ist außerhalb des Notebooks schon mal nicht zu gebrauchen. Das ist für Mobilgeräte sowieso immer zu empfehlen.

Netter Nebeneffekt ist, dass du die Kiste nun ganz normal zurücksetzen kannst und es verbleibt nur wertloser Datenmüll auf der Festplatte. Da musst du dein Notebook schon an die NSA verkaufen, um was zu befürchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Der Heise Artikel ist die Einfach-erklärt-Variante. :)

Alternativ, siehe #11 von @AdoK


nochmal: bist dir sicher dass dein Laptop ersetzen Vorhaben schon zu Ende gedacht ist? ;)
beschäftige dich doch erstmal damit wie der Schreibtisch am Ende des Tages aussehen soll. Vielleicht gibts eine viel praktischere Lösung unter Beibehaltung des jetzigen Laptops.

Ich weiß ich nerve... ich möchte nur vermeiden, dass du mit viel Aufwand deine Daten löschst, wir 5min später eine Kaufberatung "möchte was gleichwertiges zum E595 nur in 17" --> gibts nicht --> Enttäuschung haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Ich werde vermutlich auf einen Desktop PC gehen.
Die im Heise Artikel erklärte Variante finde ich ganz schön schwer für einen Anfänger, der sowas noch nie gemacht hat.

Wie ist es denn wenn man nur die Wiederherstellung des Notebooks nutzt, ist das so einfach wieder herzustellen?
 
Manni2021 schrieb:
Wie kann ich denn die Festplatte mit irgendwelchem "Müll" vollschreiben? Rausbauen geht leider nicht.

Ausbauen geht sogar ziemlich einfach!

Ich habe das gleiche Modell und habe eine Festplatte eingebaut und den RAM erweitert.

Im Netz findest du ein paar Videos, wie man das anstellen kann!
 
@Manni2021 Desktop PC weil mehr Leistung benötigt wird? Oder ausschließlich wegen eines größeren Monitors?

Falls es nur um einen größeren Monitor geht:
Großen Monitor kaufen, dazu stellen --> Laptop weiter benutzen
ggf. Laptop an Dockingstation anschließen (1 Kabel zwischen Laptop und Dockingstation, alles andere hängt an Dockingstation; Laptop kann zugeklappt irgendwo an der Seite stehen)
ggf. Monitor mit integrierter Dockingfunktion kaufen. sowas (1 Kabel geht vom Monitor zum Laptop, darüber läuft Strom für den Laptop, Daten, Bild, alles andere hängt am Monitor, Laptop kann irgendwo an der Seite stehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und corvus
Manni2021 schrieb:
Rausbauen geht leider nicht.
warum sollte das nicht gehen? Bei Thinkpads ist das so einfach. Es gibt dafür sogar ein sehr schönes Manual:
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/e490_e495_hmm_en.pdf
Seite 67 geht's für dich lang.

Ich verstehe auch das ganze Theater nicht, aber du hast jetzt 3 Möglichkeiten gehört, der Rest liegt bei dir, für alles hast du Anleitungen im Netz und teilweise hier von den Leueten auch Links bekommen:
1. Windows eigene Mittel
2. SSD löschen und Windows Recovery Partition danach
3. SSD ausbauen

Geringster Aufwand ist 1., am "sichersten" ist 3. - jetzt bist du dran, die Entscheidung wird dir niemand hier abnehmen. Selbstständig genug bist da ja wohl, Raketentechnik ist auch nix davon.

Ob sich überhaupt irgendwer jemals die Mühe machen wird, deine Daten herzustellen sei mal dahingestellt ... ich hätte besseres im Leben zu tun, und meine Daten wiederum wären glaub ich auch für niemanden von Wert. Aber ich bin halt ich, du bist du

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r
Zurück
Oben