ThinkPad für Chef?

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, mein Chef hat mich gestern mal kurz drauf angesprochen und meinte "könntest Du mal gucken was es so für schöne Notebooks gibt?" und ich meinte nur "Joa, ich schaue mal!" :)

Im Sommer 2010 hat man mir hier ein ThinkPad empfohlen (X200), weil die recht stabil und robust von der Verarbeitung sind. Nun dachte ich mir, dass ich mich mal umhöre welche ThinkPad Modelle im 14 oder 15 Zoll Format gut sind :) Aktuell hat mein Chef ein MaxData Outdoor Notebook für etwas über 2.000 Euro, das Teil ist schon Alt, geht leicht kaputt bei ihm, der Akku ist total-schaden und hält gar nicht mehr. Ich denke mal, 1000 - 1200 Euro darf das neue Notebook ruhig kosten.

Also er ist kein Gamer, sondern arbeitet damit nur. Aber es sollte halt schon ein kleines Bisschen was an Leistung mit bringen und nicht gleich bei zwei offenen Tabs im Browser in die Knie gehen :D

Wichtig ist halt, das es gut verarbeitet ist, und nicht total klapperig ist. Und das sind ja die ThinkPads (gut gebaut!!). Und nun hoffe ich wieder auf Eure Tipps.

Gruß, Domi

Ja, so ein T-Thinkpad ist was richtig gutes. Ganz neu (aber etwas über Limit) wäre das T520 mit Sandy Bridge. Ansonsten gilt bei den Dinger generell - egal was drin steckt, die Verarbeitung ist sehr gut, die Tastaturen suchen Ihresgleichen und du bekommst auch in x Jahren noch Akkus in verschiedenen Kapazitäten gekauft. Dazu gibts auch praktische Dockingstations um das Book nach dem Outdooreinsatz als Desktop zu nutzen. Apropos Outdoor - mit nem Thinkpad traut man sich Dinge, die man einem anderen Book nicht so zumuten würde. Der gute Ruf der Dinger ist immer noch berechtigt.

Das Teil sieht ja schon mal sehr gut aus.. :) Was ich vergessen habe (sorry!), gibt es für das Modell oder vielleicht für alle ThinkPads eine Docking-Station? Ich hab ihm von meinem X200 erzählt und das ich das auf eine Docking-Station packen brauche, und schon hängt Monitor, Tastatur etc. dran (für Büro) und das fand er nicht schlecht. Wenn er dann morgens ins Büro kommt, nur anklemmen und gut ist :)

Wichtig ist ja auch der Akku, dass man da immer mal wieder an Ersatz ran kommt. Gut, Maxdata ist da vielleicht eine doofe Sache, kann Lenovo vielleicht auch passieren. Aber da steht ja IBM hinter, und bis die weg fallen dürfte es ein Tick dauern :D

Gruß, Domi

Nachtrag: Gut, dass mit dem Akku und der Docking-Station sehe ich jetzt nach dem senden von meinem Post :) Sehr schön zu hören :D Was die Sandy-Bridge Geräte angeht, ich gucke mir die mal an. Vielleicht ist der Preis auch für ihn "OK"!

Lenovo hat mit IBM nichts mehr am Hut. Aber trotzdem stimmt der Support. Dock und Akku gibts und wirds auch in Jahren noch geben.

Falls er wieder 2000 € ausgeben will, würde ich mich auch mal bei Panasonic umsehen, z. B. ein CF-52 mit Tragegriff hat auch seinen Charme :D

Okay, dann haben IBM und Lenovo nichts mehr am Hut, aber dennoch ist ja Lenovo eine recht stabile Marke. Gut, was die Zukunft bringt weiß keiner.. selbst meine Glaskugel ist gerade in der Spülmaschine, aber es dürfte noch ein wenig weiter laufen als MaxData :)

Ich werde ihm einfach mal ein oder zwei Modelle vorschlagen + Docking-Station, und dann soll er gucken was er ausgeben will. Aber ich glaube, nachdem das MaxData Notebook was über 2500 Euro gekostet hat, nach etwa 3 - 4 Jahren den Geist aufgibt, möchte er nicht wieder so viel Geld ausgeben.

Ich persönlich hab auch ein ThinkPad X200, und hätte nicht gedacht das es mich so vom Hocker haut. Also ich möchte das Gerät nicht mehr missen und den Trackpoint will ich schon gar nicht missen. TouchPad hat mich eigentlich nie richtig überzeugt, weil ich auch zum schwitzen an den Händen neige, von daher ist der kleine Punkt schon sehr angenehm :)

Gruß, Domi

Nachtrag: Ist das eins Lenovo (T420) mit Sandy-Bridge?

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ist das eins Lenovo (T420) mit Sandy-Bridge?
Jap. Die T420 haben alle die Sandy-Bridge-Plattform.

Es ist aber empfehlenswert eine höhere Auflösung als die standardmäßigen 1366x768 zu wählen. Die geringe vertikale Auflösung kann sich schon durch etwas geringere Übersicht auf Webseiten bemerkbar machen, von daher würde ich direkt ein Modell mit 1600x900 nehmen. Da hat Lenovo etwas Unfug gemacht.

So, Notebook ist bestellt.. Chef meinte "ich hätte gerne Dampf!" also hat er das T420 mit der Sandy-Bridge, dem I7 und der großen Auflösung bekommen. Mal schauen, wann das Gerät geliefert wird und ob er damit zufrieden ist :)

Aber wenn ihm das Gerät nicht ausreichen sollte, frage ich mich was er eigentlich will... :D
Dazu gab es noch ein zweites Netzteil + Docking-Station für 's Büro. Teurer Spaß, aber wenn er sagt "bestell mal!" zögere ich nicht lange :D

Danke für die Tipps und Hilfe.
Gruß, Domi

Naja, ne Dockingstation ist doch meistens das Geld wert.
Wenn man anders dauernd 5 Kabel umstekcen müsste und diese evtl dadurch auch noch das Zeitliche segnen,
ist das durchaus voll i. O.

Zudem gibt es so nette Anforderungen, die sich z. B. Bildschirmarbeitsverordnung schimpfen...

Ich betreibe mein R400 auch an einer Dock.
Die ist goldwert - möchte sie nicht mehr missen. Kein Abstöpeln der Kabel.

Ich muss meinen Vorredner leider ein wenig widersprechen. Hab hier in der Arbeit seit 3Monaten ein T410 aus dem Demopool. War sehr zufrieden, leider fährt das Ding jetzt nicht mehr vollständig runter...(vielleicht ist was mit dem Mainboard), das wird sich nächste Woche herausstellen. Meine Supporterfahrungen sind leider recht dürftig. Hab zweimal mit Lenovo telefoniert und zweimal war der Support nur schwer zu verstehen, weil die Mitarbeiter nur gebrochen deutsch gesprochen haben. Ob das bei anderen Firmen anders ist sei mal dahin gestellt, so top fand ich das dann aber nicht.

Grundsätzlich passt die Qualität des T410 aber schon gut...

Zurück
Oben