HP Envy x360 mit Ryzen

Berom

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
381
Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern ein HP Envy x360 mit dem Ryzen 7 4600U. Die Kiste läuft ohne Probleme ausser der Lüfter.
Der ist etwas oft in Betrieb und stört ein wenig. Auch ohne Last läuft er im Normal Modus immer.

Bei HP Command Center kann ich zwar auf leise stellen aber verliere doch recht an Leistung. Im Normal Modus ist der Lüfter immer an.
Jetzt hab ich gelesen, dass ich im Energiesparplan die max. CPU Leistung auf 99 stellen soll. Dies soll wohl helfen. Leider ist wohl durch die HP Software der Energiesparplan wie gesperrt. Ich habe nur wenige Optionen zum Einstellen. Kann ich das wo wieder freigeben? HP Command Center hab ich schon versuchsweise deinstalliert aber ohne Erfolg. Einen eigenen Energiesparplan erstellen hilft auch nicht.

Btw. Wenn ich die HP Software lösche und Windows Update mache kommt die wieder. Habe zwar die Einstellung unter Geräteinstallaltionseinstellung abgestellt aber passiert trotzdem. Gibt eine Lösung dazu?

Herzlichen Dank
 
Bei HP gibts oft (immer(?)) im Bios eine Option wo man "Lüfter immer an" an/abwählen kann. das sollte das immer an Problem lösen. Was man bei dem Modell sonst noch im Bios an Lüftersteuerung einstellen kann weiß ich aber nicht.
 
Hab die Lösung gefunden.
Ich musste in der Registry zwei Einträge erstellen damit die CPU Poweroption und das System Cooling verhalten im Energiesparplan enthalten sind.
CPU Power habe ich auf 99% statt 100 gesetzt und beim Cooling verhalten auf passiv. Dann regelt er erst den Takt runter anstatt den zu versuchen die CPU zu kühlen.
Ist für ein primär Office gebraucht immer noch genung Leistung. Kann es mit wenige Klicks anpassen für volle Leistung.
Jetzt ist er schön leise. Auch wenn er am Laden ist. Die Cooling Optionen unterscheidet zwischen Akku und Strom. Bei Strom versucht er immer zuerst die CPU zu kühlen, darum laufen bei vielen die Lüfter beim Laden.

Danke für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Da ich plane mir demnächst auch das Envy mit Ryzen 4000 zu kaufen, würde ich gern wissen, welche Registry Einträge das genau waren. Wärst du so freundlich, das mal genau zu beschreiben / reinzukopieren?
 
Ich schreibe gerade an einem kurzen Erfahrungsbericht wo alle Informationen drin sein werden. Sollte heute noch fertig werden. Hab auch gewisse Test am laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und species_0001
Hallo,

kannst du auch eventuell nochmal das Programm NotebookFanControl zusammen mit dem Profil "HP ENVY x360 Convertible 13-ag0xxx.xml" ausprobieren? Es würde mich interessieren, ob das auch mit der 2020er-Version funktioniert. Mit der älteren Version konnte man sogar die Lüfter komplett deaktivieren, z.B. bis 50° oder 60°
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben