Thinkpad nach CPU Wechsel extrem langsam

Donny777

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
51
Hey Leute,
ich habe folgendes Problem.

Habe kürzlich bei einem T530 (mit i5 3320) ,die CPU gegen einen i7 3630QM (der auch offiziel für das Modell verwendet wurde) verbaut.
Es ist auch die entsprechende Kühleinheit verbaut. Die Temperaturen sind genau wie beim i5,um die 40-50 Grad.

Das Problem ist,das der Pc seit dem Wechsel extrem langsam und hakelig ist,angefangen beim öffnen von einfachen Fenstern oder laden von einfachen Anwendungen bis dazu das der Mauszeiger oft hängenbleibt.


Es ist eine SSD verbaut und windows 10 wurde auch neu installiert.
Die Cpu wurde im Bios und im System überall erkannt und alle 4 kerne werden angezeigt.
Was mir aufgefallen ist,das sowohl bei CPU Z als auch anderen Programmen,der Takt nie über ca 1,10 -1,20 GHZ steigt.
So fühlt sich der Rechner auch an.

Habe schon alle Stromsparoptionen auf volle Leistung gestellt.
Im Bios gibt es nichts mehr was ich ändern könnte.


Was meint ihr ist die Ursache?


Vielen Dank im Vorraus
 
Bios auf den neusten Stand?
Windows auf Höchstleistungen gestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donny777
Hi.
Bios ist Stand 2016,habe nicht gedacht das das die Ursache sein könnte,da es davor mit dem i5 ganz normal lief
habe hier noch ein identisches T530 mit i5 und Bios aus 2012,das rennt dem auch davon.

Hab überall,alles auf Höchstleistung gestellt,so wie ich das beobachte,geht die Cpu nie über 1,2GHZ alle 4 Kerne.

Das erklärt wohl auch das extreme laggen überall.
 
Also hast Du nun nach einem Update geschaut oder nicht? Bei Lenovo findet man ein Bios-Update vom 06.10.2017, es kann nicht Schaden das mal zu installieren.
 
Welches Netzteil nutzt du, bzw. wie viel Watt liefert es? Haben die beiden CPUs zumindest theoretisch die gleiche TDP (35W?)?

Grundsätzlich klingelt es bei mir im Hinterkopf bei dieser Fehlermeldung - habe aber jetzt keine Ahnung mehr wo ich das gelesen hab und ob's eine Lösung gab...

Falls du hier nicht weiter kommst, ggf. mal im ThinkPad-Forum nachfragen.
 
batterie ist dran?
netzteil hast nehme ich an, das 90w, oder?

ich hatte so ein phänomen an einem x220 ohne batterie, mit dem 65w blieb der takt ganz unten, mit dem 90er war das verhalten normal.
65w+batterie war das verhalten ebenfalls normal, weil die batterie die spitzen kompensieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donny777
Bei einem zu kleinen Netzteil läd das Gerät nicht und kann auch nicht am Netz betrieben werden. Daher sollte ein zu kleines Netzteil erstmal nicht das Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donny777
Grundsätzlich ist das auch so, bei den ThinkPads, bzw. bei Geräten mit deutlich unterschiedlichen CPUs, wie z.B. hier kann das mit dem Netzteil aber problematisch werden. Die Geräte wurden auch je nach CPU mit unterschiedlichen Netzteilen ausgeliefert. Laut Intel hat der i5 eben auch 35W TDP und der i7 45W. Versuch mal danach zu googeln, wie gesagt mir kommt das sehr bekannt vor.

Siehe da:
https://thinkpad-forum.de/threads/153783-T530-nur-mit-130-Watt-Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donny777
Hi Leute,danke für die Antworten.

Ich werde das Bios Update machen,wobei das 2016 aktuell ist und es nur eine neuere Version von 2017 gibt,glaube nicht das das der grund ist.

Es ist ein 90W Netzteil also das etwas größere,deswegen hatte ich das auch erstmal als Grund ausgeschlossen.
Akku ist drinnen,aber es wird nur am Netz betrieben.

Kann es denn sein das noch ein größeres benötigt wird?

Irgendetwas stimmt hier definitiv nicht,davor lief er wie gesagt einwandfrei mit dem Dualcore i5,deswegen muss es was mit dem Wechsel zutun haben.

TDP vom i5 ist 35W von dem i7 3630QM 45W.

bin echt verwirrt,da wie gesagt,überall alles erkannt wurde eigentlich.
 
Hast du das Bios mal auf Default gesetzt? Oder die Biosbatterie (falls vorhanden) mal entfernt?

Habe selbst schonmal nen Dell 3550 von nem I5 2540 35w auf nen i7 2670qm 45w upgedatet. Das verlief ohne Probleme mit dem original Netzteil und Kühler.

Dann bekam ich mal einen Dell E6540 welcher nicht mehr hochtakten wollte, Temperaturen waren i.o. .Diesen habe ich nur einmal komplett demontiert und dabei auch die WLP erneuert.

Der erste Start dauerte dann etwas länger (initialieseren der HW), aber schlussendlich lief er wieder wie er sollte. Deswegen mal das mitm Bios oder der Batterie probieren. Oder wurde die Batterie beim CPU tausch eh abgeklemmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donny777
Donny777 schrieb:
Es ist ein 90W Netzteil also das etwas größere,deswegen hatte ich das auch erstmal als Grund ausgeschlossen.
Akku ist drinnen,aber es wird nur am Netz betrieben.
Guck Mal ob du ein 135W Netzteil (oder mehr) auftreiben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donny777
Hi,
danke für den Tipp.
Werde versuchen ein größteres Netzteil aufzutreiben.
Bei ebay waren allerdings für das T530 nur 65 und 90W zu finden alle die größer als 90W waren schon für das große W530 gekennzeichnet.

Glaube aber leider das auch das nicht der Grund ist.
Habe mir die Threads in den Lenovo Foren durchgelesen.
Die meisten hatten unter Vollast mit 90W Netzteil Probleme mit langsamerer Akku Ladung,bei manchen ging es aber auch ganz normal
Aber keiner hatte Probleme mit der CPU Leistung.


Bei mir hackelt schon alles,ohne jegliche Last,also schon beim öffnen des Browsers.

Wie gesagt,überall steht,das er genau bei 1,20 GHZ hängen bleibt und nichtmehr höher geht, ich weiß echt nicht mehr was ich noch probieren könnte.

Im Anhang ein Screenshot,so sieht das ganze aus,egal ob unter last oder ohne.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    112,3 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem alten Alienware Laptop gab es im BIOS eine Netzteil Einstellung, die man deaktivieren musste . . . man frage mich aber nicht, wie diese genau hiess und wo sie zu finden war . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donny777
Hallo Leute,

habe gerade nach einigem rumprobieren und deaktivieren/aktivieren von optionen im Bios einen Durchbruch erzielt.

Es lag an etwas ganz anderem.
Ich benutzte die Notebooks bisher (im Dock) meist ohne Akku.

Hab den Akku nun eingesteckt,und ans Netz,und siehe da,jetzt geht der Takt ganz normal hoch!.

Was bedeutet das,kann man die Thinkpads nur mit Akku am Netzteil mit voller Leistung nutzen bzw. den 4 kerner?

Oder liegt das ganze daran,das der Akku,das etwas zu schwache 90W Netzteil irgendwie kompensiert?

Was meint ihr?

Meine bisherigen HP Workstations etc,habe ich auch immer ohne Akku genutzt

Mfg
 
Das mit dem Akku wurde bereits in #8 erwähnt, aber scheinbar nicht von dir getestet. Dabei hast du sogar den Beitrag geliked...
Generell ist es vorteilhaft gewissenhaft auf Fragen einzugehen...
 
korrekt, ich zitiere nochmal den korrekten Hinweis:
whats4 schrieb:
batterie ist dran?
...
65w+batterie war das verhalten ebenfalls normal, weil die batterie die spitzen kompensieren kann.
Aber gut, alles klappt ja jetzt. Mal noch ne Frage, lohnt sich der Performancezuwachs? Ist ja immerhin ein echter Quadcore. Was hat das ganze gekostet?
 
Hi,
ich weiß,nur ich habe es nicht gleich sofort getestet,da ich meine letzten 10 Business Notebooks von verschiedenen Herstellern immer ohne Netzteil verwendet hatte,ohne jegliche Probleme.
Aber man lernt ja bekanntlich immer was dazu :)

Was mich wundert,das das eigentlich nur unter Last passieren dürfte,bei mir war ja schon bei keinerlei Last alles gethrottelt. Ich schätze,die Erklärung ist,das das Mainboard sobald der Quadcore verbaut ist einfach in einen anderen Modus schaltet und mehr Strom verlangt unabhängig vom realen verbrauch-

Das nächste Problem das ich habe,ist das ich nirgends ein originales T530 netzteil finde,was mehr als 90W hat.
Die meisten haben 170W und sind dann für W520,W530 oder andere Modelle und passen vom Stecker her nicht.
Vielleicht werden die Quadcore T530 auch so ausgeliefert mit 90W,das weiß ich leider nicht.
Die meisten lassen den Akku ja immer drinnen

Das ganze kostet je nach Prozessor 60-100 Eur,so werden die ca gehandelt.
Ich habe es gemacht,da ich das Notebook noch etwas länger nutzen will,aber bei normalen Anwendungen merkt man natürlich keinen unterschied zum Dualcore. Erst wenn gerendert wird bzw. alle 4 Kerne zum einsatz kommen,merkt man die +/-30%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben