Thinkpad T14 G3 Windows 11 Installation Probleme

gidato

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
673
Hallo an alle,

habe hier ein T14 G3 wo ich Windows 11 installieren möchte.
Habe mir einen USB Stick mit W11 kreiiert.

Nachdem Booten komme ich auf die WIN11 Installationseite. Alles gut soweit.

Weder meine neue Microsoft Bluetooth Maus (ohne Empfänger) noch das Touchpad mit 2 Tasten funktioniert. Sprich ich kann nichts anklicken.

Nur die Tastatur geht.

Kann also keine Menüpunkte in der Installation anwählen.

Touchpad funktioniert sonst immer, außer bei der Installation. Unter Bios ist sie auch aktiv.

Woran kann es liegen oder was ist die Lösung hierbei?
 
Habe ich bei einigen HP Modellen auch, Touchpad geht nicht während der Installation von Windows, kA warum.

Dass die Bluetooth Maus ohne separaten Empfänger nicht geht (d.h. noch nie gekoppelt worden mit dem Laptop), macht noch Sinn. Hast keine USB Kabelmaus rumliegen?
 
der trackpoint sollte gehen.
außerdem kann man mit der tastatur eigentlich alles auswählen.. mit TAB.

EDIT: gerade verifiziert an einem T14Gen3.. trackpoint geht, die beiden maustasten über dem touchpad ebenfalls.

-andy-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
gidato schrieb:
Woran kann es liegen oder was ist die Lösung hierbei?
An fehlenden Treibern. Die könnte man in die Windows-Installation mit einbauen.
Alternativ versuche, ob über USB angeschlossenen Maus funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Bluetooth Maus ist klar, nicht gekoppelt und ggf. fehlt auch der BT Treiber. Und bei Fujitsu Geräten hatte ich kürzlich auch bei zwei aktuellen Geräten kein Touchpad im Windows 10 Setup. Da gibt wohl aktuelle Modelle, welche Windows nicht ab Werk kennt.

USB Maus wird gehen, oder halt die paar Eingaben versuchen mit der Tastatur zu machen. Gehen tut das definitiv alles auch ohne Maus.
 
Zurück
Oben