ThinkPad T430 Treiber

e-Maxx

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
100
Hallo liebes Forum,
habe aufgrund einiger Fehler auf meinem T430 am Wochenende Windows 10 neu Installiert.
Auf der Lenovo Homepage habe ich schon die meisten Treiber für die Fn Funktionalität installiert.
Allerdings funktionieren die Fn Funtionen über F3 und F6 immer noch nicht...
Wo gibt es diese Treiber?
Außerdem fehlen lt. Gerätemanager weitere Treiber für z.B. Fingerprint Sensor, PCI,...
Seltsam, dass es das nicht auf der Lenovo Homepage gibt. Sind die überhaupt noch irgendwo zu bekommen?
Bin dankbar für jeden Ratschlag.
Gruß
 
e-Maxx schrieb:
Seltsam, dass es das nicht auf der Lenovo Homepage gibt. Sind die überhaupt noch irgendwo zu bekommen?
Bin dankbar für jeden Ratschlag.
Gruß

Gibt es dort schon nur nicht mehr für Win 10/11. Kannst ja mal den Win 7 Treiber testen.
 
Hi,
die Treiber solltest du alle bei Windows Update -> optionale Updates -> Treiberupdates finden.
Bei meinem W530 wurde auch nichts automatisch installiert, dort konnte die Installation aber manuell angestoßen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx
reobase schrieb:
Gibt es dort schon nur nicht mehr für Win 10/11. Kannst ja mal den Win 7 Treiber testen.
Ähm sorry, aber wenn ich auf die Homepage gehe, kann ich sogar für Win 11 Treiber finden.

1644240794425.png
 
dasardo schrieb:
Ähm sorry, aber wenn ich auf die Homepage gehe, kann ich sogar für Win 11 Treiber finden.
Evtl. mal den Beitrag lesen bevor man kommentiert?
Man findet nicht mehr alle Treiber für das T430 und Win 10/11. Der Fingerprint Sensor Treiber endet bei Win 8. Wählt man Win10/11 aus, so wird dieser nicht mehr angezeigt.
 
ich sitz da auf einem t430.
windows-->windows update inkl optional&treiber, bis nix mehr kommt-->store-->lenovo vantage-->systemupdate.
kontrollieren, ob sondertasten funktionieren, wenn ned:
Hotkey Features Integration nachinstallieren.

start--"dolby" eintippen, kommt nix, dann mauell mit dem lenovo audiotreiber drüberfahren.
testen mit suche nach dolby, da ist kein icon neben der uhr.

...und dann sollte es das gewesen sein.

falls samsung ssd, beschwert sich der magician über den intel sata treiber.
gerätemanager-->neuer treiber, lokal suchen-->ms standard ahci treiber wählen. neustart, magician beschwert sich nicht mehr.
voila, erledigt.

: fingerprint: ned getestet, weil keiner da, aber der vom 8er sollte funktionieren.
liegt eh schon da, eine abdeckung mit fingerprint, aber ned eingebaut, muß vorher die t420 tastatur ein bissl modden, die treinkommt. plus: müßte ivyrain wegflashen um den keyboard patch anzuwenden, und dann neu. ist bis dato an faulheit gescheitert.

mein W500 (~2008) rennt unter 10 x64 mit einem dell treiber, der den fingerprint windows hello kompatibel macht. nun, es ist wirklich alt.
aber sobald es 8er treiber gibt, gehen die üblicherweise unter 10 bussifein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx
Super, danke für die vielen Tipps!
Werde die mal alle am WE ausprobieren...
Gruß
 
stfotequila schrieb:
Hi,
die Treiber solltest du alle bei Windows Update -> optionale Updates -> Treiberupdates finden.
Bei meinem W530 wurde auch nichts automatisch installiert, dort konnte die Installation aber manuell angestoßen werden.
genau das hat gereicht, um beim Gerätemanager alle Ausrufezeichen zu beseitigen, außer "unbekanntes Gerät", das ist leider immer noch drin...
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
ich sitz da auf einem t430.
windows-->windows update inkl optional&treiber, bis nix mehr kommt-->store-->lenovo vantage-->systemupdate.
kontrollieren, ob sondertasten funktionieren, wenn ned:
Hotkey Features Integration nachinstallieren.

start--"dolby" eintippen, kommt nix, dann mauell mit dem lenovo audiotreiber drüberfahren.
testen mit suche nach dolby, da ist kein icon neben der uhr.

...und dann sollte es das gewesen sein.

falls samsung ssd, beschwert sich der magician über den intel sata treiber.
gerätemanager-->neuer treiber, lokal suchen-->ms standard ahci treiber wählen. neustart, magician beschwert sich nicht mehr.
voila, erledigt.

: fingerprint: ned getestet, weil keiner da, aber der vom 8er sollte funktionieren.
liegt eh schon da, eine abdeckung mit fingerprint, aber ned eingebaut, muß vorher die t420 tastatur ein bissl modden, die treinkommt. plus: müßte ivyrain wegflashen um den keyboard patch anzuwenden, und dann neu. ist bis dato an faulheit gescheitert.

mein W500 (~2008) rennt unter 10 x64 mit einem dell treiber, der den fingerprint windows hello kompatibel macht. nun, es ist wirklich alt.
aber sobald es 8er treiber gibt, gehen die üblicherweise unter 10 bussifein.
genau die optionalen Updates haben, bis auf das "unbekanntes Gerät" Fragezeichen beim Gerätemanager alles funktionsfähig gemacht.
Was ist dieses "unbekanntes Gerät"?
Ist das vll, weil ich ein T420 Keyboard drin habe?
Das hat er dann aber vor der Neuinstallation von Win 10 nicht bemängelt...
Dürfte ich denn das Lenovo BIOS Update machen, wenn ich das aufgrund des T420 Keyboardes (ich meine) eine Version zurück flashen musste, damit das Keyboard funktioniert?
Gruß
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
ich sitz da auf einem t430.
windows-->windows update inkl optional&treiber, bis nix mehr kommt-->store-->lenovo vantage-->systemupdate.
kontrollieren, ob sondertasten funktionieren, wenn ned:
Hotkey Features Integration nachinstallieren.

start--"dolby" eintippen, kommt nix, dann mauell mit dem lenovo audiotreiber drüberfahren.
testen mit suche nach dolby, da ist kein icon neben der uhr.

...und dann sollte es das gewesen sein.

falls samsung ssd, beschwert sich der magician über den intel sata treiber.
gerätemanager-->neuer treiber, lokal suchen-->ms standard ahci treiber wählen. neustart, magician beschwert sich nicht mehr.
voila, erledigt.

: fingerprint: ned getestet, weil keiner da, aber der vom 8er sollte funktionieren.
liegt eh schon da, eine abdeckung mit fingerprint, aber ned eingebaut, muß vorher die t420 tastatur ein bissl modden, die treinkommt. plus: müßte ivyrain wegflashen um den keyboard patch anzuwenden, und dann neu. ist bis dato an faulheit gescheitert.

mein W500 (~2008) rennt unter 10 x64 mit einem dell treiber, der den fingerprint windows hello kompatibel macht. nun, es ist wirklich alt.
aber sobald es 8er treiber gibt, gehen die üblicherweise unter 10 bussifein.
wenn ich im Win Store "lenovo vantage" eingebe undversuche zu downloaden/installieren, steht dann immer "bei uns ist ein Fehler aufgetreten"...
wenn ich "dolby" in die Win Suche eingebe, schlägt er mir die "Dolby Digital App" vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mach bitte einen Rechtsklick auf das unbekannte Gerät -> Eigenschaften -> Reiter Details und dort Hardware-ID wählen.
Diese ID kannst du bei einer Suchmaschine und/oder hier posten um herauszufinden was es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx
ich vermute, das ist intel amt, intel active management technology SOL com3
ein virtueller com... gehört zur Vpro ausstattung, die das gerät hat.
nun, aus gründen "sauberer gerätemanager" nachinstalleren, aber wennst es ned tust, passiert nix weiter.

https://pcsupport.lenovo.com/at/de/...ries-laptops/thinkpad-t430/downloads/ds037750
Ergänzung ()

hm,morgen probieren, vielleich hat der store ein problem.
alles im store auf neuestem stand?
weil sich der store ja selbst mitunter updatet.
 
stfotequila schrieb:
Hi,
mach bitte einen Rechtsklick auf das unbekannte Gerät -> Eigenschaften -> Reiter Details und dort Hardware-ID wählen.
Diese ID kannst du bei einer Suchmaschine und/oder hier posten um herauszufinden was es ist.
whats4 schrieb:
ich vermute, das ist intel amt, intel active management technology SOL com3
ein virtueller com... gehört zur Vpro ausstattung, die das gerät hat.
nun, aus gründen "sauberer gerätemanager" nachinstalleren, aber wennst es ned tust, passiert nix weiter.

https://pcsupport.lenovo.com/at/de/...ries-laptops/thinkpad-t430/downloads/ds037750
Ergänzung ()

hm,morgen probieren, vielleich hat der store ein problem.
alles im store auf neuestem stand?
weil sich der store ja selbst mitunter updatet.
Werde ich heute abend mal versuchen, wenn Zeit ist...danke!
Ergänzung ()

Wie ist es eigentlich mit den Fn+F3 und Fn+F6 Kombis?
Vor der Win10 Neuinstallation hat die Fn+F6 Kombi anf jedenfall noch funktioniert, bei Fn+F3 bin ich mir nicht mehr sicher, glaube aber der hat komplett funktioniert...
Gibt es eine Chance, diesen alten Energiemanager bzw. das Communication Utility noch zu installieren?
Gruß
 
fn+f3: lockscreen
fn+f6: vantage geht auf: "meine geräteeinstellungen-->anzeige und kamera"

vergiss alte versionen, vantage ist das, was gut mit win10 läuft.
mit win11 gibts bis dato keine "battery gauge". unter 11, ist nur ein mini-icon im menu bei der uhr.
 
whats4 schrieb:
fn+f3: lockscreen
fn+f6: vantage geht auf: "meine geräteeinstellungen-->anzeige und kamera"

vergiss alte versionen, vantage ist das, was gut mit win10 läuft.
mit win11 gibts bis dato keine "battery gauge". unter 11, ist nur ein mini-icon im menu bei der uhr.
das heißt also, wenn ich ">store-->lenovo vantage-->systemupdate" durchführe, dann schadet es meinem geflashtem BIOS nicht und ich kann danach die Kombos Fn+F3 und Fn+F6 nutzen??
Gruß
 
was soll die benutzung von vantage dem bios schaden?

über vantage kannstr auch ein bios/uefi-update fahren, weil das vantage nix flasht.
es macht eine flash umgebung, die nach dem angeforderten neustart geladen wird.
jetzt wird geflasht.
wenn vorbei, startet es wieder ins windows.
wie gesagt, ich hab da ein t430....

oder hast IvyRain installiert? wurscht, das ist am stand letztbios, da kommt nix mehr neues.
wenn es dir nix sagt, vergiss es.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
was soll die benutzung von vantage dem bios schaden?

über vantage kannstr auch ein bios/uefi-update fahren, weil das vantage nix flasht.
es macht eine flash umgebung, die nach dem angeforderten neustart geladen wird.
jetzt wird geflasht.
wenn vorbei, startet es wieder ins windows.
wie gesagt, ich hab da ein t430....

oder hast IvyRain installiert? wurscht, das ist am stand letztbios, da kommt nix mehr neues.
ich musste damals nur das BIOS downgraden glaube ich auf eine bestimmte Version, um die T420er Tastatur drauf benutzen zu können.
Wenn ich jetzt das BIOS wieder Upgrade, dann ist meine Befürchtung, dass da irgendwas kaputt gehen könnte...
IvyRain?? sagt mir nichts.
 
ach so, für den flash des embedded controllers.
nun, der ist geflasht, das bleibt auch so, auch wennst eine neuere bios/uefi version drauftust.
du hast das ältere bios nur gebraucht, um den flash durchzuführen.
weil lenovo das bei neueren torpediert hat.
aber hast den ec mal, dann bleibt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx
whats4 schrieb:
ach so, für den flash des embedded controllers.
nun, der ist geflasht, das bleibt auch so, auch wennst eine neuere bios/uefi version drauftust.
du hast das ältere bios nur gebraucht, um den flash durchzuführen.
weil lenovo das bei neueren torpediert hat.
aber hast den ec mal, dann bleibt das.
genau so war das ja.
Gut, dann probiere ich mal das BIOS Upgrade bei Gelegenheit aus...
Danke!
 
mußt ned, wenn alles funktioniert.
aber: wennst ein altes bios draufhast...

1vyRain ist ein bios/uefi mod. eines, wo alles sichtbar an optionen, ...mit gewissen prozessoren auch oc.
mod-bible füt t430: https://medium.com/@n4ru/the-definitive-t430-modding-guide-3dff3f6a8e2e

und eines, wo die intelMe totgelegt ist.
und es braucht, falls es dich interessiert... ..-. nun, eine ältere bios (<= 2.64) version, damit es installierbar ist.
und der eec-flash muß vorher erfolgen.
alles andere an mods geht bekanntlich nur per hardware flasher.

1vyRin : https://github.com/n4ru/1vyrain
ich spar mir mehr, du kennst den ec flash, insofern kommt mit den infos dort zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx
whats4 schrieb:
ich vermute, das ist intel amt, intel active management technology SOL com3
ein virtueller com... gehört zur Vpro ausstattung, die das gerät hat.
nun, aus gründen "sauberer gerätemanager" nachinstalleren, aber wennst es ned tust, passiert nix weiter.

https://pcsupport.lenovo.com/at/de/...ries-laptops/thinkpad-t430/downloads/ds037750
Ergänzung ()

hm,morgen probieren, vielleich hat der store ein problem.
alles im store auf neuestem stand?
weil sich der store ja selbst mitunter updatet.
Gerade den Link probiert, aber der sagt, da wäre bereits eine aktuellere Version des selben Treibers und fragt mich ob ich das trotzdem installieren möchte...habe erstmal verneint.
Ergänzung ()

stfotequila schrieb:
Hi,
mach bitte einen Rechtsklick auf das unbekannte Gerät -> Eigenschaften -> Reiter Details und dort Hardware-ID wählen.
Diese ID kannst du bei einer Suchmaschine und/oder hier posten um herauszufinden was es ist.
der zeigt drei IDs an:
ACPI\VEN_LEN&DEV_0078
ACPI\LEN0078
*LEN0078

habe die gegoogelt: es war ein radio driver, den man hier bekommt:
https://pcsupport.lenovo.com/my/en/...ies-laptops/ThinkPad-T430i/downloads/DS032422

Jetzt ist der Gerätemanager clean :)
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben