Thinkpad T500 Kaufberatung :)

Ok, Murphy's Law hat wieder zugeschlagen :(

2 Dinge sind mir noch aufgefallen und ich werde das Gerät höchst wahrscheinlich zurückschicken und mir ggf. ein neues zuschicken lassen oder bestellen.

Zum einen arbeitet irgendwas relativ hochfrequent. Könnte die Festplatte sein. Immer so ein Fiepsen mit Klackgeräuschen als Unterbrechung. Immer so "fieeeep krzt fieeep krzt fieeep krzt" und das die ganze Zeit.

Zweites ist:

Mit dem Eizo Monitortest habe ich nach Pixelfehlern gesucht und es dürft 1-4 kaputt sein. Vermutlich blaue und rote. Fast ganz rechts am Rand. Auf schwarz und weiß fällt es eher als weißer/schwarzer Punkt auf, aber wenn man genau hinsieht, sieht es für mich blau/rot aus.

Klar, bei der Auflösung ist das nicht viel, aber bei dem Preis...nein Danke :/.

Das Geräusch nervt, wenn es ruhig ist. Es hört sich immer etwas an wie ein schleifen von etwas. Die Pixelfehler...klar, Gesetze sind mir klar, aber bei dem Preis verlange ich das einfach. Falls notebooksbilliger nicht aus Kulanz das Teil austauscht (30-50 Euro waren mir zu viel für ein Test), werde ich es wohl im Rahmen meiner 14 tägigen Rückgabefrist zurückschicken.

Habt ihr auch so ein Schleifgeräusch im höher frequenten Bereich?

Man...ich hasse mein Pech. Das verfolgt mich nun schon seit Wochen :( Ach, was sage ich, seit Jahren :(

Edit: Ich habe einen extra Post erstellt, weil er inhaltlich nicht zu meinem vorherigen Post passt. Sorry deswegen, aber ich fand Doppelpost inhaltich einfach sinnvoller :).

meinst du mit dem fiepen eventuell das cpu-whining ?

falls ja : herzlichen Glückstrumpf, das hat fast jedes Gerät mit modernem C2D.

Testen kannst du das indem du rmclock installierst und die c-states deaktivierst. (advanced cpu setting, processor)

Wenns woanders her kommt kann ich dazu nix sagen, hab hier nur das von der cpu, was verschwindet sobald die cpu nicht mehr (zum großteil) im idle ist.

Ich hatte es erst der Festplatte zugeschoben, aber ich teste mal^^.

Ist das denn ggf. bei einem neuen Gerät (die Pixelfehler stören mich *heul*) abstellbar unter Windows XP/Linux?

Ich teste das Programm aber gleich einmal.

Edit:
Ganz interessant: Ich habe gerade im Catalyst Control Center die Anti-Aliasing Einstellung unter "3D" aufgerufen. Jetzt ist das Geräusch sehr gut hörbar. Verlasse ich disese Auswahl, ist das Geräusch so gut wie weg o.O

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zurückschicken wenn Pixelfehler oder andere Fehler vorhanden sind (zb das fiepen).
Wenn das allerdings erst nach den 14 Tagen passiert, würde ich auf Kulanz hoffen und einfach mal den Verkäufer anschreiben.
Ich will meins auch endlich haben, wobei ich mich immer noch nicht entschieden hab ob ich ein T400 oder T500 will :o
Die Frage beschränkt sich eigentlich nur auf:
Brauche ich den Displayport (für die Zukunft vielleicht)? Oder brauche ich ihn nicht?
Ich hab den Überblick verloren...
Würd gern ein T400 mit 4GB Ram und 9 Zellen-Akku und die Frage ob eine 7200er HDD viel mehr Strom verbraucht als eine 5400er :/

Wo Lazarus gesehen hat, dass seine Tastatur keine Löcher hat, weiß ich allerdings nicht^^.

Als ich sie ausgebaut habe um sie zu trocknen.
... Jaaa, ich wollte unbedingt das Drain-System ausprobieren :D
(P.S: probiert es lieber nicht, ich war eine halbe Stunde beschäftigt den Powerbutton wieder trocken zu bekommen,
bis dahin hat sich das Notebook immer selbst ein und wieder ausgeschaltet ^^

Dieses Fiepen habe ich aber auch.
Kannst du eventuell mal System Update bei dir laufen lassen und kucken was dabei rauskommt, so
langsam zweifele ich nämlich an meinem Thinkpad ^^

Was mir aber auch noch aufgefallen ist, ich habe ab und zu so ein komisches klicken. Erst dachte ich
es wäre das DVD Laufwerk, aber selbst wenn das ausgebaut ist klickt es immer noch o.O

@Wayneoween:
Also der 15,4" ist schon wuchtiger, aber für nicht so viel hin- und her eher was. Da gilt für mich dann, je größer der Monitor (bis zu gewissem Maß^^), desto eher lässt es sich dran arbeiten. Und der 15,4" hat mit 1680x1050 eine höhere Auflösung als der 14,1" (der übrigens glaub in der Breite wie Tiefe je ca. 2 cm kleiner ist).
Ich vermute fast, dass ich mir lieber ein 10,1" Netbook oder ein 12,1" günstiges Noteobook für immer dabei.

Ich vermute übrigens, dass der 9 Cell Akku beim T400 schon ganz schön hinten raussteht, weil ja schon der 6 Cell hinten übersteht.

Ich überlege auch jetzt manchmal noch, ob doch ein T400 besser wäre. Allerdings habe ich gesehen, dass scheinbar EVE Online laufen würde^^ (Massenschlachten und hoch frequentierte Gebiete: kA^^). Für den T500 spricht durchaus eine höhere Auflösung. Das ist einfach eine bekloppte Situation ;) Andererseits ist der 15,4" auch nur 2 cm breiter, 2 cm tiefer und glaub 400 g schwerer^^.

Display Port kann man glaub nicht, aber immerhin ein DVI Port kann man per Advanced Docking Station zur Not nachrüsten^^

@Lazarus: hihi geil^^ Kann ich aber verstehen, dass da ein gewisser Spieltrieb herrscht :D Musste auch gleich erstmal überall herumdrücken^^

Das Klacken...hm...vielleicht Festplatte? Ich hab so was zu Hause auch und kann es noch nicht ganz zuordnen. Scheinbar kommt es von den Festplatten.

Ein Systemupdate mache ich nicht mehr, ich schicke das Teil höchst wahrscheinlich zurück. 1-4 Pixelfehler sind mir bei dem Preis einfach zu viel. Ich hoffe innig, dass notebooksbilliger das ohne viele Worte einfach umtauscht und mir schnellst möglichst ein neues zuschickt. Sonst habe ich ein Problem und muss noch länger warten :(
Du kannst übrigens den Eizo Monitortest (bei prad.de kann man den unter anderem herunterladen) bei dir gerne auch mal ausprobieren. Finde den gut. Aber du brauchts irgendwas, um immer wieder den Monitor leicht abzuwischen, damit du dich vergissern kannst, dass es auch wirklich nur ein Staubflusen war^^

Ach...das ärgert mich schon ziemlich :( Aber eine Pixelfehlerfreigarantie für mehr als 15-20 Euro ist es mir nicht wert gewesen, ich arbeite ja auch noch nicht.

Meiner Meiner nach lohnt sich ein T500 nur dann, wenn man

a) die höhere Grafikleistung unbedingt braucht. wobei auch ein T400 jedes aktuelle Spiel schafft und man beachten sollte das die 3650 auch nichtmal doppelt so schnell ist und eine höhere Auflösung bedienen muss.

b) man die höhere Auflösung zum arbeiten braucht

Der 9 Zellen akku steht etwa 2 cm über und damit praktisch genausoweit wie der 6 zellen. der 9 zellen hat nur eine größere bauhöhe.
eher stört da das gewicht, weil das book hinten sehr schwer wird und nicht mehr ausbalanciert ist beim tragen.

zum cpu whining :

das hat praktisch jeder T400/T500 und man kann es nur durch Abstellen des deep-sleep states abschalten.(oder durch starten eines cpu-lastigen programms ;) )

Im netzbetrieb unproblematisch, im akkubetrieb kostet das hingegen locker über 1 std laufzeit. (wenn man von 8 std mit LED auf ~50% und 9 Zellen akku ausgeht)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dir Spielen wichtig ist, dann kann ich dir nacher noch etwas über EQ II auf dem T500 sagen.

Ich habe testweise EVE Online installiert. Das ging ganz gut und ich glaube, es waren relativ viele Einstellungen an (außer HDR und Bloom). AA hatte ich nacher auf 8x, aber das evtl. etwas zu hoch. Wie gut Massenkämpfe laufen, weiß ich nicht. Aber ohne AA hatte ich glaub teilweise so 137 FPS.

EQ II teste ich noch, bevor ich das Teil zurückschicke^^

Mir wurde aber gesagt, dass Benchmarks auf selber Auflösung getestet und die 3650 hat glaub schon gut bei irgendeinem Test 1000 Punkte mehr, was nicht wenig sein soll. Wer aber gar nicht zocken will, der hat wohl vom T400 mehr^^.

Das mit dem CPU Whining...hm...naja, wenn es soz. jeder T400/T500 hat, kann ich nicht viel machen. Die Festplatte sitzt unten rechts, wenn die CPU nicht weit weg davon ist (z.B. darüber), dann kann das die durchaus sein.

PS: Kann man eure Tastatur auch so stark bei den Tasten "1" und "2" herunterdrücken? Der Rest hält sich eigentlich in Grenzen bzw. fast gar nicht.

PPS: Das Signalpiepsen (z.B. beim Einstecken des Netzteils) ist für Rentner :D

Wie ist bei euch eigentlich die Tastatur?

Ich hatte doch mal Glück...wurde heute versandt. Obwohl es eigentlich hieß, die Lieferung käme bei notebooksbilliger erst am Montag oder Dienstag an! Komisch, also auf die Infos am Telephon ist bei denen nicht wirklich verlass. Bei 4 Telephonaten war ich mit den Informationen 3x unzufrieden.

Ich bin mal gespannt, ob die Tastatur sich genau so durchbiegen lässt. Am schlimmsten war ja bei den Zahlentasten (besonders "1" bis "3").

Was ich noch fragen wollte:

Wenn der Lappi morgen wirklich kommt, habe ich nur paar Stunden, alles vorzubereiten, weil ich paar Tage dann weg bin und in der Zeit evtl. den Laptop weiter einrichten möchte (aber es sollten beide OS dann drauf sein ;) ).

Wie geht das genau mit dem Backup DVD für Vista anlegen? Ich möchte die Partition dafür eigentlich dann mit löschen, will den Platz ja nicht verschenken^^.

Und mir wurde mal gesagt, wenn ich auf XP downgrade, müsste ich bei Microsoft anrufen und meinen Vista Key "zurücklegen lassen". Wenn ich dies nicht machen würde, könnte ich später evtl. nicht auf Vista upgraden. Stimmt das? o.O

das mit den tasten bei der 1 ist mir erst aufgefallen als du es gesagt hast.

Muss allerdings schon ziemlich fest drücken. beim normalen schreiben gibt da nix nach.

was vista-recovery angeht kann ich dir leider nicht helfen, hab ohne OS gekauft :)

Ja, normales Tippen ist immer noch gut, finde ich. Besser als bei anderen Notebooks alle Mal. Nicht mehr ganz so schön wie beim T41, aber immer noch gut :)

Am stabilsten ist es bei mir um den roten Nippel herum ("bei mir" = das Gerät, das ic noch zurückschicken muss).

Ich persönlich will mir nur die Option für Vista offen halten, nicht, dass ich es in unabdingbar in 1-2 Jahren brauche^^. Ansonsten ist zum Arbeiten Linux eh besser *sein Dolphin lieb gewonnen hat*

Display Port kann man glaub nicht, aber immerhin ein DVI Port kann man per Advanced Docking Station zur Not nachrüsten

Laut meinem Kumpel vom Notebookladen, sollte das sogar mit dem Displayport gehn, hab da aber nach wie vor keinen Nutzen für, wird also wirklich das T400 werden.

Eine Frage meinerseits hätte ich noch.
Weiß jemand, oder kann jemand testen, wieviel WENIGER Akkulaufzeit man hat, wenn man statt der 5400RPM HDD eine 7200RPM HDD reinbaut?
Ich würd gern eine 7200RPM einbauen da die ja doch noch ne ecke schneller ist, und ich recht ungeduldig bin meist.
Dann würde ich den T400 kaufen, und die 5400RPM in ne Icybox oder so packen.

kuck dir lieber erstmal die vergleiche an.
7200 ist nicht 7200 und 5400 ist nicht 5400.

Soll heißen :

es kann dir genausogut passieren das du eine 7200er erwischt die langsamer ist als eine 5400er.

das ist garnicht mal so unwarscheinlich, da die bezahlbaren 7200er oftmals kleinere Platter haben und noch kein perpendicular recording beherschen.

Zudem kannst du aber auch ne stromfressende 5400er haben sodass sogar eine schnellere 7200er weniger verbraucht.
Pauschalaussagen dazu sind demnach sinnfrei.

Rein von der logik allerdings : das t400 mit led und aktiver intel grafik zieht mindestens ~8W.

Davon entfallen allerhöchstens 2W auf die Festplatte und eine ineffiziente Platte läge demnach auch nicht über 3W.

Bei einem realistischen Verbrauch von 10W macht das somit statt ~8 std etwa 7,5

Natürlich alles eine Milchmädchenrechnung, aber mehr als eine halbe Stunde verlierst du mit Sicherheit nicht.

So, war paar Tage nicht da, deshalb erst heute Lappi bekommen^^

Generell: Notebooksbilliger ist recht zügig, doch würde ich beim Support nicht zu viel Vertrauen schenken. Bei 4 Telephonaten war ich 3x mit der Antwort letztendlich unzufrieden und 1x war die Auskunft sogar komplett falsch (letztendlich zu meinen Gunsten, leider hat die Post nicht mitgespielt^^).

Ich persönlich habe fast den Eindruck, dass die Tastatur etwas besser ist. Wobei, wenn ich die Tasten "ESC", "F1", "F2" und "^" stärker als beim normalen Tippen herunterdrücke, klackt etwas beim Hochkommen der Tasten. Es knarrt das Plastik wohl etwas. Aber die Tastatur tippt sich immer noch sehr toll.

Dafür ist mir aufgefallen, dass die Gehäuseunterseite nicht eben ist, sondern zur Vorderseite hin etwas dünner wird. Fällt aber erst bei genauem Betrachten auf^^.

Ich schaue gerade nach, ob wirklich keine Pixelfehler existieren, bisher aber keine gefunden. Mir ist lediglich aufgefallen, dass man die Beleuchtung vor allem am unteren (etwas auch am oberen) Rand bei schwarzem Bildschirm sieht sowie der Bildschirm um 2 mm etwas höher sitzt. Sprich, es existiert ein schwarzer Rand von bis zu 2 mm zum unteren Monitorgehäuserand.

Deswegen aber umtauschen....öhmm...hm...es nervt etwas, aber ich glaube, ich bin nach meiner Pechsträhne jetzt (der Preis ist btw. um 11,- Euro gefallen!) vermutlich etwas paranoid geworden :D.

Das Eindrücken des Gehäuses ist, wie gesagt, wirklich an einigen Stellen möglich. Wirkt halt etwas billiger als beim T41. Trotzdem immer noch stabil, weil man nach wenigen mm schon auf etwas festes stößt und man das Plastik auch noch nicht voll durchgewölbt hat. So mein Eindruck. Ich denke, hier sind manche Testberichte eher etwas Angst machend als die Realität schlimm ist.

Eines wollte ich noch fragen:
Auf der Unterseite habe ich jetzt keine offensichtliche Klappe gefunden, die ich aufschrauben könnte, um den RAM auszutauschen, ohne die ganze Gehäuseunterseite abzumontieren. Geht das nicht o.O?

Und generell noch einmal:

Vielen Dank für die ganze Hilfe bisher!

Ich möchte auch gerne für andere jetzt bald zur Verfügung stehen, gerne auch per PM. Von den hier im Thread anwesenden Leuten hat wohl keiner Linux installiert, ich möchte mir aber Arch Linux sowie Windows XP anstelle von Windows Vista Business installieren :).

PS: Wayneoween: Vielleicht sollte sich dein Kumpel mal ein T400 und T500 (oder R400 und R500) im Vergleich in einem Geschäft anschauen. Wegen der Größe :).

Edit:
Scheinbar Subpixelfehler vorhanden, trotz bezahltem Test :( Ein Pixel stellt alle Farben außer blau dar. Schwarz kann ich natürlich nicht beurteilen^^.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Unterseite habe ich jetzt keine offensichtliche Klappe gefunden, die ich aufschrauben könnte, um den RAM auszutauschen, ohne die ganze Gehäuseunterseite abzumontieren. Geht das nicht o.O?

Nein, du musst die ganze Handballenauflage demontieren, der Arbeitsspeicher sitzt ziemlich
genau unter dem Trackpad.

Vielen Dank. Das spar ich mir auch lieber für später auf und werde wohl nochmal den NJ27SGE bestellen müssen/dürfen. :(

(Anstelle eines günstigeren Modells inklusive eigenem Aufrüsten).

Zuletzt bearbeitet:
das mit der handballenauflage ist nun wirklich einfach und geht in wenigen minuten.

Ich glaube ich habe sogar schon eine Anleitung dazu auf youtube gesehen.

Realsmasher schrieb:
das mit der handballenauflage ist nun wirklich einfach und geht in wenigen minuten.

Ich glaube ich habe sogar schon eine Anleitung dazu auf youtube gesehen.

*gg*

Ich muss jetzt aber leider eh erst einmal auf das Geld vom 1. Laptop warten. Wurde mir aber schon bestätigt und ich denke, die Überweisung sollte im Gange sein.

Ich schwanke jetzt mehr als Vorher, zwischen T400 und T500.
Einerseits hat das T400 mit 1400x900 nen LED Screen, andererseits das T500 die große Aulösung und den Displayport, aber dafür CCFL Screen.

Ich würd das Teil gerne mit zum Fotografieren und zur Fotobearbeitung nutzen, und auch mal zum Mitnehmen nach draussen. Für letzteres wäre das T400 natürlich prinzipiell besser geeignet, für Bearbeitung aber das T500, aufgrund der Auflösung.

Was bringt mir der Displayport im vergleich zum VGA Out für Vorteile?
Einen PC hab ich ja, sprich um damit einen Externen Monitor ansteuern nicht nötig, auch weil die Auflösung am Laptop dann ja recht groß ist.
Beamer und HD-TVs haben teilweise ja auch noch VGA-Anschlüsse (zumindest der bei meinen Eltern), und die werden wohl für längere Zeit bestehen bleiben.
Ich komm einfach auf kein Ergebnis...

Need help. :(

mfg Wayne

Zurück
Oben