News ThinkPad X1 Carbon 2017: Lenovo drückt 14 in 13 Zoll und spart nicht mit Anschlüssen

Bekomme mein neues X1 Carbon nächstes Jahr (also das welches in ein paar Stunden beginnt). Wird leider noch das Vorgängermodell sein, aber das tut's bereits auch meiner Ansicht nach. Als MacBook Pro Nutzer kann ich nur sagen: Danke für die Schnittstellen!!
 
Für das Lüfterprofil beim Thinkpad (was mich nie störte) gibt es seit jeher "TP Fancontrol".
 
Gefällt mir schon mal sehr gut :)
Die dicken Ränder waren so ziemlich das einzige, was mich gestört hat.
Könnte mein Ultrabook werden, nach dem Dell immer noch der Meinung ist, das Spulenfiepen bewege sich im Tolleranzbereich.

Mal schauen ob es mit einem Studentenrabatt halbwegs bezahlbar ist.
 
Ich liebe Dell dafür, dass sie den "Trend" von schmalen Rändern auch in den Ultrabook/Notebook Sektor gebracht haben!
PC und Notebooks sind im Vergleich zu Smartphones/Tablets in sehr vielen Belangen "zurückgeblieben" und zumindest eines ändert sich nun.
Nun muss 1366x786 im Budgetbereich aussterben :skull_alt:
 
KTelwood schrieb:
Für das Lüfterprofil beim Thinkpad (was mich nie störte) gibt es seit jeher "TP Fancontrol".

Ich weiß gar nicht was die "alle" haben. Ich hab ein X1 aus dem Jahre 2015 und keinerlei Probleme mit den Lüftern...
Nur beim Windows Update bzw. dessen Prozess der die CPU stark aus lastet geht der Lüfter im Office bzw. normalen Betrieb an. Das ist aber definitiv ein Windows Problem, hab ich auch schon via Google gefunden. Ansonsten geht der Lüfter bei mir nicht wie hier schon mehrmals beschrieben alle paar Minuten an, sondern bleibt absolut lautlos.
 
Im Gegenzug für die zwei neuen Thunderbolt-3-Anschlüsse fallen eine Buchse für USB 3.0 Typ A und der OneLink+-Anschluss für Docks weg. Docks werden beim neuen ThinkPad X1 Carbon nur noch per Thunderbolt 3 oder WiGig unterstützt.

Nun, das stimmt zwar, allerdings fällt der ursprüngliche Ladeport ebenfalls weg, und wird jetzt vollständig über TB3 geladen. Ein nicht unwichtiges Detail, wie ich finde.
 
wenn die usb C Docks genauso gut funktionieren wie die Dellinger (TB15 &WD15) dann prost Mahlzeit.
Der einzige Grund sind das X1 anstelle des XPS zu kaufen war der proprietäre Dock Anschluss.
Hoffentlich macht es hier Lenovo besser, ansonsten ist das Teil für Business Anwendung Geschichte
 
Der Trackpoint würde noch eine Stärke gegenüber dem XPS darstellen. Laden über TB3 ist schon sehr gut, wenn Lenovo sich bei den Docks mehr an HP als an Dell orientiert, sollte alles gut werden. :D
 
fb1996 schrieb:
LPDDR4-RAM hingegen wird von den zum Einsatz kommenden Kaby Lake-Prozessoren noch nicht unterstützt.

mRcL schrieb:
Von der technischen Seite magst du zweifellos Recht haben, ich glaube hierbei geht es vielmehr darum, dass Lenovo bei einem Premiumprodukt vergleichsweise "alte" Technik verbaut. Den gleichen Vorwurf kann man Apple jedoch ebenfalls machen.

Den Vorwurf kann man so weder Apple noch Lenovo machen, sondern nur Intel allein.
Das gilt übrigens auch für die 16GB RAM als Maximum - auch dort ist der begrenzende Faktor die CPU-Auslegung von Intel.
 
16GB Grenze wegen Intel? Warum bekomm ich dann quasi fast alle HP EliteBooks mit up to 32GB und die HP ZBooks mit bis zu 64GB?
Haben die nicht auch Intel CPUs verbaut? ;-)
 
Für ein Notebook, das sich in jedes Arbeitsumfeld einfügen soll, finde ich die Anschlüsse ungünstig gewählt. Vielleicht kommt man damit Macbook-Wechslern entgegen. Kein integrierter Ethernet-Port, kein VGA-Anschluss, puhh. Dann nur nicht die Adapter vergessen bei der nächsten Präsentation. Andere Hersteller kriegen es doch auch hin: Panasonic, NEC, Vaio...

Klar, man soll sich nicht querstellen gegen neue Anschlüsse. Aber manche althergediente Ports braucht es auch heute noch, finde ich.
 
demoness schrieb:
16GB Grenze wegen Intel? Warum bekomm ich dann quasi fast alle HP EliteBooks mit up to 32GB und die HP ZBooks mit bis zu 64GB?
Haben die nicht auch Intel CPUs verbaut? ;-)
Vllt gibt es verlöteten LPDDR3 Speicher nicht mit mehr als 16GB - mit 2-4 klassischen Ram-Slots zum stecken ist das ja kein Problem...
 
Mir sind keine Geräte bekannt, die 32GB LPDDR3 verbaut haben. Alle Geräte mit 2 Ram-Slots können natürlich 32GB aufnehmen... oder worauf willst du hinaus? Auf Geräte mit möglichen 32GB und ähnlichem Formfaktor?
 
Das ist weder Workstation noch Daddelkiste. Was soll man mit mehr als 16GB RAM? Die Zielgruppe wird eher klein ausfallen.....
 
Moe.Joe schrieb:
wenn die usb C Docks genauso gut funktionieren wie die Dellinger (TB15 &WD15) dann prost Mahlzeit.
Der einzige Grund sind das X1 anstelle des XPS zu kaufen war der proprietäre Dock Anschluss.
Hoffentlich macht es hier Lenovo besser, ansonsten ist das Teil für Business Anwendung Geschichte

Habe das X1 Carbon 2015 und das Onelink Dock ist ein einziger Schrott (egal ob normal oder pro...) ... Habe auf der Arbeit ein T460s, was noch mit dem klassischen Dock funktioniert und das ist gerade im Multimonitorbetrieb deutlich besser, seitdem es dort auch das WQHD Display gibt, würde ich kein X1 mehr kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf MacOS und direkt gekauft... mal abwarten, vielleicht bekommt man es durch viel gebastel hin. Optisch nice, viele Anschlüsse auch nice. Ich finde diese Modellpflegw um einiges interessanter als von Apple. Geschrieben auf einen 6S, ehemaliger MBP und Minibesitzer 😂 Meine Meinung...
 
ms. schrieb:
Ich finde Lenovo Thinkpads richtig gut, ABER es gibt einen Grund warum ich mir mir kein kaufe,
alle Modelle der letzen Jahren haben ein sehr nervendes Lüfterprofil Stichwort "Pulsing",
dabei fährt der Lüfter für 1-2 Sekunden auf hohe Drehzahl und fällt dann wieder ab.

Ich habe alle Lenovo X1 Gen 1 bis Gen 4 und keine Ahnung von was du sprichst... Ich würde da nicht potentielle Kunden mit persönlichen Einzelschicksalen vergraulen.
 
Order ich direkt mal in der Firma, mit Macs komm ich nicht klar :p
Mehr als 16 GB braucht man bei Virtualisierung und irgendwelchen Instanzen die bei der Entwicklung mitlaufen. Z.b. ein Test-Setup starten oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben