Threadripper 1 Update auf Intel oder AMD?

eRacoon

Rear Admiral
Hallo Zusammen,
habe aktuell ein ziemliches Luxusproblem aber weiß aktuell nicht genau was das sinnvollere wäre.
Hab mir damals zu Release einen 1950x gekauft da ich da noch sehr viel mit Lightroom + Timelaps rendern zu tun hatte und 0 Gaming angedacht war. (Hat mir auch super Dienste geleistet bei dem Workload)

Mittlerweile hat sich das aber gedreht und ich Render eigentlich gar nicht mehr, nur noch normale Lightroom Entwicklung die kaum Leistung braucht, habe dafür aber wieder angefangen zu zocken.
Da ich einen guten 32" 4K Screen habe und auch gerne darauf auf vollgas zocken wollte, wurde es dann eine 2080Ti.

Leider ist der 1950x hier meistens echt absolut am Limit seiner Single Core Leistung.
Dachte mir damals, komm ich zocke ja in 4k da werde ich doch sicherlich kaum im CPU Limit stecken.... scheinbar erwische ich aber immer wieder nur genau die Games die am CPU Limit hängen.
Anno 1800 ist ein absoluter graus mit Drops auf <20FPS bei <50% GPU Load.
Jetzt habe ich die Tage mit Elder Scrolls Online angefangen und hier ist es ähnlich schlimm. Habe teils nur 40% GPU Auslastung bei Drops auf 30FPS runter, Settings runter schrauben ist nur semi Erfolgreich oder ich komme an die Grenze wo es dann optisch schon deutlich sichtbar ist.

Ich hab mir halt eigentlich auch keine 2080Ti gekauft um jetzt teils Games nur auf Mittel Settings zu zocken, zumal wenn ich dann halt sehe dass die GPU sich langweilt, ich weiß alles Luxusprobleme. :rolleyes:

Hab jetzt bei Elder Scrolls das letzte versucht aus der CPU rauszuholen und die werkelt jetzt im Game Mode mit nur noch 8 Cores aktiv auf 4Ghz AllCore, damit schaffe ich es wenigstens die gröbsten Drops abzuwenden aber ein CPU Core hängt dauerhaft auf 100% sobald es unter 60FPS (Gsync Lock) geht.
Damit bin ich jetzt an dem Punkt angekommen wo ich mir selbst sag, warum dann überhaupt noch das TR Monster betreiben wenn ich 8 Cores + Quad Channel deaktiviert habe damit ich zocken kann.

Nun frag ich mich was ich machen soll... Ryzen 3 oder doch wieder zur blauen Fraktion auf einen 9900K(F) wechseln.
Preislich gibt es aktuell bei beiden Herstellern Cashback Aktionen auf MB + CPU Kombi, wobei Asus bei Intel 100€ dazu gibt bei AMD sinds über Gigabyte nur 60€.

9900KF + MB -> ~570€
3900x + MB -> ~724€
3800x + MB -> ~514€

Der 3900x ist mir eigentlich zu teuer da ich die Mehrleistung der Cores halt auch nicht wirklich sehe bei meinem Workload.
Daher Frage ich mich ob der Intel nicht doch die bessere Wahl ist.

Ob jetzt Intel oder AMD ist mir eigentlich ziemlich egal wollte mal eure Meinung hören bei den Preisen oben was ihr machen würdet.
Oder Zähne zusammenbeißen und doch noch abwarten, aber auf was?

Sowohl Intel als auch AMD haben bei mir kein Stein im Brett, AMD sogar etwas weniger da ich jetzt schon nach 2 Jahren überlege die CPU zu tauschen die eigentlich deutlich länger halten sollte bzw die TR1 Plattform leider seit der TR3 Ankündigung zu einer Sackgasse geworden ist.

Intel HEDT habe ich mal rausgelassen, da kommen wir preislich zu hoch.
Den RAM würde ich gerne weiter verwenden, wäre also eine Vollbestückung.

Aktuelles System:
AMD TR 1950x
Asrock Gaming 6
4x 8GB Gskill 3600 CL16
EVGA 2080Ti
2x NVME 512GB + 2TB

Ich habe heute 3900X + MB für 420€ hier im Forum geschossen, wer sucht der findet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, MILFSeeker und Ketamaa
ich würde auf einen TR der zweiten Generation aufrüsten.
Der Game Mode ist nur für die TR interessant wo die CPU-Kerne keinen direkten RAM zugriff haben

Ich zocke mit einem tr 2950 auch ab und zu ebenfalls anno 1800 und keine probleme damit
schon mit Ryzen DRAM Calculator die Speicher Sub-Timings angepasst?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ein Update auf einen 2920x wäre dann höchstens preislich eine Option wobei der dann auch schon 400€+ kostet.
Wenn ich den 1950x + MB verkaufe komme ich dann vermutlich preislich gleich raus wie wenn ich auf einen 3800x gehen würde.
Dann hätte ich direkt Zen2 was im Gaming vermutlich doch deutlich flotter wäre.

Jep RAM läuft auf 3400 CL14 mit dem Calculator, alles per Hand eingetragen.
Hab auch 100GB/s+ im Quad Channel, die Zahlen werde ich schon vermissen. :hammer_alt:

Der Gaming Mode bringt bei Elder Scrolls zu mindestens eine deutliche Besserung.

Merkwürdig, irgendwie, in Anno 1800 schneidet der Ryzen 5 2600X am besten ab:
Anno 1800.png

Messiah schrieb:
Warum kein 3700x?

P/L sicherlich besser aber die 40€ Aufpreis wäre ich bereit zu zahlen für maximale Power out of the box.

HerrRossi schrieb:
Merkwürdig, irgendwie, in Anno 1800 schneidet der Ryzen 5 2600 am besten ab:

Kenne den Test, der ist irgendwie seltsam und passt auch nicht mit dem überein was Leute aus dem Anno Thread berichten, da bekommt man selbst einen 9900KS ins CPU Limit mit einer 2080Ti in 4K.
Da keine Angaben gemacht werden zu genauen Details tippe ich auf ein GPU Limit da alle Prozis auffällig nahe beieinander sind.
Warum sollte ein i5 8400 vor einem 9900KS sein wenn sowohl Architektur als auch Core Takt besser sind.

Ich habe das gleiche Problem wie du gehabt!
Hab vor gut einem halben Jahr meinen 1950x + mainboard und ram verkauft..
Und bin auf einen 9900k umgestiegen...

Bei meinen Hardware wechsel war damals war noch kein 3900x drausen!
Und auf einen 3800x oder 3700x wollte ich nicht wechseln... Mein Kopf hat damals nein
gesagt .. Ich bin mir auch nicht sicher ob die schon am Markt waren!

Hätte ich heute noch meinen tr.. ich würde vermutlich wieder auf einen 9900k umsteigen!

Der 9900k war natürlich auch mein erster Gedanke wenn es um Gaming geht.
Grundsätzlich finde ich Zen2 sehr cool und würde das auch gerne mal testen aber aktuell bekommt man es etwa zum gleichen Preis und da ist der 9900k halt immer noch vorne beim Gaming.

Notebooksbilliger hat da aktuell ein nettes Bundle.

509€ - 9900k
179€ - ASUS ROG Strix Z390-F
-20€ - Paydirekt Gutschein
-110€ - Cashback Asus
---------------------------------
558€

Wenn ich mir die Preise auf Ebay von verkauften Artikel für die x399 Platform der letzten 2 Wochen anschaue und wirklich mal sehr konservativ rechne dann bekommt man da:

260€ - 1950x
150€ - Asrock x399 Gaming 6
----------------------------------
410€

Macht also vermutlich grob maximal 140€ für den Wechsel jetzt, ich hätte meine Ruhe und die ganzen alten HEDT Probleme weg.
Dann kann ich in 2-3 Jahren immer nochmal schauen wenn es mit DDR5 und co. los geht wie es da aussieht.
Der Gebrauchtpreis vom 1950x wird ja auch nicht besser, aktuell wird man sowas hoffentlich noch flott los, in 3 Jahren baut sich doch keiner mehr so ein 180W Teil in den Rechner. :rolleyes:

Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, die ganzen Promos laufen noch bis zum 01.12.
Bin aber weiterhin offen für jedes Feedback.

Sehr viele Einträge in der Tabelle sind ziemlich sinnfrei und spiegeln glaube weniger die Realität wieder, wenn man sie sich mal genau anschaut :D
2600X vor dem 3600 beim gleichem Takt.
8400 vor nem 9700 lol

Für 140€ ist das meiner Meinung nach ein "no-Brainer". Der 9900K ist zwar teuer, aber wenn es ums reine Gaming geht, ist er aktuell einfach das beste am Markt - auch wenn es nur wenige Prozente sind, die man sich teuer erkauft.

eRacoon schrieb:
aber aktuell bekommt man es etwa zum gleichen Preis

9900KS - 590 €
9900K - 500 €
9900KF - 490 €

3700X - 330 €

Also da ist doch ein kleiner Unterschied vorhanden. Mit einem 3700X + Aorus Elite kommst du auf ~470 € mit Cashback. :)

eRacoon schrieb:
9900KF + MB -> ~570€
Wieso den KF? Der KF kostet ab 489€, da würde ich lieber den 9900K ab 499€ nehmen, dann hast Du ein Fallback falls die Graka mal streikt oder es Probleme mit dem System gibt. 100€ fürs Board sind auch nicht gerade üppig dimensioniert, Z370 oder Z390 Board fangen bei 105€ an.
Ergänzung ()

37_ schrieb:
Ich habe heute 3900X + MB für 420€ hier im Forum geschossen, wer sucht der findet :D
Das war sehr günstig, denn derzeit ist ein 3900X Boxed erst ab 598€ zu haben, Tray ab 575€. Aber man kann Preise für gebrauchte Hardware nie mit den Neupreisen vergleichen, denn außer Du reichst das Bundle für den Preis an den TE weiter, dürfte es schwer werden wieder so ein Schnäppchen zu machen. Sofern denn wirklich alles koscher ist, da gibt es beim Gebrauchtkauf leider auch immer ein Risiko, selbst in den Foren.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat man seitens CB an den Einstellungen geschraubt, das ist sehr unschön.

PCTüftler schrieb:
9900KS - 590 €
9900K - 500 €
9900KF - 490 €

3700X - 330 €

Also da ist doch ein kleiner Unterschied vorhanden. Mit einem 3700X + Aorus Elite kommst du auf ~470 € mit Cashback. :)

Naja würde dann zum Vergleich schon eher den 3800x heranziehen, sonst könnte ich auch bei Intel den 9700k nehmen.

Bei Asus bekommt man auf die CPU + MB Kombi 110€ Cashback, bei Gigabyte nur 60€, damit rückt der 3800x und der 9900k bis auf 60€ aneinander... mal lokale Angebote ausgenommen, da schaue ich dann nochmal ob es eventuell zu Black Friday irgendwo was zum abstauben gibt.

Eventuell war "etwa gleicher Preis" aber nicht das passende Wort, sagen wir sie sind so nahe beieinander dass ich mich für die schnellere Option entscheiden würde.

Holt schrieb:

Dachte am Anfang der wäre deutlich billiger, hab danach aber mit dem K weiter gerechnet als ich die Preise mal verglichen hab. Danke aber nochmal für den Hinweis. :)

HerrRossi schrieb:
Wahrscheinlich hat man seitens CB an den Einstellungen geschraubt, das ist sehr unschön.

Sieht mir eher wie Messtolleranz aus.

eRacoon schrieb:
Naja würde dann zum Vergleich schon eher den 3800x heranziehen, sonst könnte ich auch bei Intel den 9700k nehmen.
Warum? Der 3700X hat 8 Kerne MIT SMT, der 9700K 8 Kerne OHNE HT, das passt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
eRacoon schrieb:

Eben nicht, der 3700X hat 8/16 Threads, der 9700K nur 8 und ist bei Multicore über 30 % langsamer.

Den 3800X braucht man gar nicht in Betracht ziehen bei gerade mal 2 % Multicorevorsprung.

eRacoon schrieb:
Der 3900x ist mir eigentlich zu teuer da ich die Mehrleistung der Cores halt auch nicht wirklich sehe
Der ist auch absolut kein Gegenspieler zum 9900. Du solltest vielleicht erst mal Tests zu den CPUs lesen? Bevor man weit über 500€ ausgeben will?!

3700X hat als allrounder das beste P/L Verhältnis, zum reinen Gaming reicht aber auch einen 9700K auf 5.2G gezüchtet
Anmerkung 2019-11-24 120203.png

Zurück
Oben