Threadripper Frage

PS828 schrieb:
Das kann aber nur der TE wissen.
Das sehe ich etwas anders, man merkt finde ich deutlich das der TE sehr wenig von PC´s versteht und nur der Annahme ist das er die ganzen Lanes benötigt! Er möchte etwas aber hat nicht wirklich denn nutzen davon. Ist mehr so "WOW" ich will einen Threadripper weil ein Threadripper ist ja so toll und kann alles besser....
 
stevens schrieb:
Wäre interessant, wie die leistungsmäßig im Vergleich mit dem 3955WX sind. Hast Du da zufällig einen link, wo das verglichen wird?

Nicht so ganz. Auf anandtech findet man Vergleiche von grossen Ice Lake SP und Zen3-EPYCs, Ryzen 5000, Threadripper 3000 (leider ohne SPEC benchmarks), Threadripper Pro 3000WX (immerhin mit SPEC, aber offenbar int und fp-Daten gemischt). Da hier teilweise Prozessoren mit viel mehr Cores verglichen werden, kannst Du die nT (n-thread) Ergebnisse eher vergessen; sogar runterrechnen (gibt tw. auch per-thread-Ergebnisse) ist problematisch, weil bei vielen Cores kriegt jeder Core entsprechend weniger Strom ab und muss daher niedriger takten.

Immerhin kommen im Artikel zum Threadripper Pro 3000WX der 5950X, der 3960X und der 3955WX vor. Und da siehst Du in Abb. 9-0a und 9-0b, dass der 5950X in Single-Thread deutlich ueberlegen ist, waehrend bei Last auf allen Cores (9-0c) interessanterweise sogar der 3955WX mehr leistet als der 5950X (vermutlich wegen des hoeheren Power-Budgets), und der 3960X leistet erst recht mehr. Aber wenn Du auf die neuen Threadripper warten willst, bringt das noch mehr.

Was jetzt den Vergleich mit Ice Lake SP angeht: Fuer Single-Thread leistet der 5950X 7.65 SPECint2017_r1, der Xeon 8380 5.56 (selber Turbo wie der Xeon 4316 und daher selbe single-thread-Leistung), bei SPECfp2017_r1 liegen die Werte bei 12.19 vs. 8.65. Die Threadripper sind wegen Zen2 und geringeren Takts schwaecher als der 5950X.

Multi-Thread-Performance is schwieriger einzuschaetzen, aber der Xeon 4316 wird wohl etwas ueber der Haelfte des Xeon 8380 leisten. Wenn ich mit der Haelfte rechne, kommen bei den Daten von den Seiten oben bei SPECint2017 Rate-N auf 82.98 (5950X) vs. 83.8 (4316), bei SPECfp2017 Rate-N auf 64.39 (5950X) vs. 82.15 (4316). Die Threadripper sind hier etwas (3955WX) bis deutlich (3960X) staerker als der 5950X.

Was mir noch aufgefallen ist, ist der hohe Stromverbrauch der Threadripper Pro. Täusch ich mich da? Ich hab leider noch nicht genug Infos zum wirklichen Stromverbrauch des 3955WX gefunden.

Er muss nicht so viel Strom verbrauchen, aber er darf. Du kannst ihm bei einem geeigneten Board auch das Powerlimit runterdrehen, aber dann ist er auch langsamer, wie Du an den Multi-thread-Ergebnissen fuer die Threadripper gegenueber dem mit den besseren Cores ausgestatteten 5950X siehst, der da mit dem geringeren Power-Budget zu kaempfen hat.

Wenn Du lieber etwas mit weniger Stromverbrauch willst, nimm den 5950X, oder eben einen Threadripper oder Xeon, und dreh ihm im BIOS das Power-Budget herunter (geht nicht mit jedem Board).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Leute,

erstmal danke für all die Infos auch auch die links zu den Artikeln! Werd ich lesen. Nicht wundern, wenn ich mich manchmal nicht gleich melde. Mein PC ist defekt. Ich bring ihn manchmal zum Laufen, manchmal nicht. Aber das ist bereits Thema in einem anderen Thread.
Heißt aber, bezogen auf diesen Thread hier, ich habe vermutlich keine Zeit, auf neue CPUs etc. zu warten. Wenn ich diesen PC hier nicht reparieren kann, brauch ich leider sofort was Neues.
 
Zurück
Oben