Threadripper Frage

stevens

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
256
Hab da eine Frage bezüglich AMD Threadripper. Da ich bisher immer Intel hatte, kenn ich mich bei AMD wenig aus und bin gerade dabei, mich einzulesen.
AMD Threadripper ist mir aufgefallen, weil es da PCI-E 4.0 und zugleich jede menge PCI-E Lanes gibt. Allerdings scheint die aktuelle 3er Reihe, soweit ich das sehe, erst bei 1500.- anzufangen. Dann fand ich allerdings die Threadripper Pro Reihe und den 3955WX. Dass der noch mehr Lanes hat, ist für mich nicht so wichtig, da der "normale "Threadripper" auch mehr als genug hat.
Jedoch ist der 3955WX erheblich billiger und "schon" für gut 1000.- zu haben. Auch die 16 Kerne sind mehr als genug.
Übersehe ich hier irgendeinen "normalen" Threadripper der 3. Generation, der billiger ist? Oder hat die Idee mit dem 3955WX einen Haken? Es soll wohl auch einen 3945WX geben, aber den find ich nirgends zu kaufen.
 
die WX takten niedriger und haben octachannel.

wenn dir 16 kerne reichen würd ich aktuell eher den 5950x nehmen. der wischt den boden mit dem alten und sogar noch mit dem 24 kerner.

was willst mit dem threadripper eigentlich anstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Der Haken sind die Boards. Wenn ich mir das auf Geizhals anschaue, gibt es sTRX4-Boards (fuer z.B. 3960X) ab 400, waehrend es sWRX8-Boards ab 900 gibt. Letztendlich musst Du bei beiden ca. 2000 fuer Board+CPU bezahlen.

P.S.: Die sWRX8-Boards sind alle E-ATX, da musst Du beim Gehaeuse auch zum richtigen greifen.
 
Wenn es rein um professionelle Anwendungen geht und Speicherbandbreite von großer Bedeutung ist , dann passt es . Ansonsten wie schon gesagt 5950x nehmen
 
Warum ist der 5950X viel schneller? Die Taktfrequenzen sind ja nicht soooweit auseinander. Ich möchte einfach gerne möglichst mehr PCI-E Steckplätze haben, am besten mehr als 3, und entsprechend auch mehr PCI-E Lanes. Ich erlebe das ja immer wieder. Am Anfang denkt man, das reicht ja alles mit 2 Steckplätzen oder 3.
Hat man den PC dann eine Zeit - und er reicht immer noch bei weitem von der Leistung - , stellt man auf einmal fest, es gibt neue Schnittstellen (USB o.ä) oder irgendwelche Anschlüsse reichen nicht aus. Dann kauft man sich eine PCI-E Karte und noch eine und schon sind entweder die PCI-E Slots aus oder man bremst die GPU aus, die auf einmal ggf. nur noch 8 Lanes zur Verfügung hat. Praktischer Nutzen hin oder her, aber ich find´s dann unbefriedigend. Ich hab ja jetzt schon 3 PCI-E Steckplätze im derzeitigen PC belegt. Weniger werden´s in Zukunft bestimmt nicht, eher mehr.
Gibt´s denn evtl. für den 5950X Mainboards mit mehr als 3 PCI-E Slots? Im derzeitgen Mainboard (X99 E-WS) hab ich 6 davon, die CPU hat 40 Lanes und die sind noch mit einem PCI-E Switch verbunden. Gibt es solche PCI-E Switches eigentlich noch?
Was stelle ich mit dem Threadripper an? Beruflich Bildbearbeitung, manchmal auch 3D.
 
Kommt drauf an was du machen willst. Brauchst du die lanes nicht brauchst auch keinen Threadripper (pro)

Außer du brauchst viel RAM Bandbreite.
Ergänzung ()

Und der 5950X ist nicht schneller als der 3960X.

Ging um die 2000er Threadripper in dem Vergleich ;)
 
@stevens
Was nutzt du denn alles an PCI-E Karten?
 
Bei den TR Boards genau hinschauen.
Auch wenn die so viele Lanes haben … auf meinem Board z.b. sind nur zwei Slots x16; alle anderen nur x8.
Das ist schon ein bisschen mau im Design, und mich stört es, da ich mehr x16 Karten habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Millkaa schrieb:
@stevens
Was nutzt du denn alles an PCI-E Karten?
2 PCI-E SSDs und eine GPU.
Aber nochmal zurück zur Frage: Gibt´s denn evtl. für den 5950X Mainboards mit mehr als 3 PCI-E Slots und evtl. PCI-E Switches?
 
SSDs über SATA laufen zu lassen ist keine Option?

Was die PCIe Anschlüsse beim AM4 Sockel angeht sind 4.0 x 16 und das dreimal das Maximum.
Es gibt Boards da gibt es dann noch drei 4.0 x 1 dazu.
Das wären die beiden:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=16554_6
Mehr aber auch nicht, soweit ich da richtig informiert bin.

Was die Switches angeht habe ich ein wenig gelesen, auch aus eigenem Interesse, da liest man oft, dass diese eher nicht mehr für den Endkunden Markt gedacht sind, sondern nur noch in OEM-Servern aufrauchen.
 
SSD über Sata ist halt einfach langsamer. Außerdem müsste ich die Dinger dann kaufen.

Aber nun zum Prime X 570-Pro. Sehe ich das richtig, dass die GPU beispielsweise nur noch 8 PCI-E Lanes zur Verfügung hat, sobald ich einen zweiten PCI-E Slot verwende? Der 5950X hat halt letztlich einfach nicht mehr PCI-E Lanes, oder?

 
Das siehst Du falsch. Der 5950X hat (wie die meisten AM4-Prozessoren) 24 PCIex4.0-Lanes, von denen 4 mit dem Chipset verbunden sind. Das X570-Chipset gibt dann noch einmal 16 PCIex4.0-Lanes (wenn Du kein SATA verwendest), insgesamt sind's also 36. Wobei natuerlich die 16 nicht alle gleichzeitig mit voller Bandbreite mit dem Prozessor reden koennen, weil sie ja alle gemeinsam ueber die 4 Lanes zwischen CPU und Chipset laufen. Die 20 direkt an der CPU koennen z.b. ein x16 und eine x4-SSD sein. Das ganze als Bild.

Was die Frage betrifft, ob in Zukunft weniger oder mehr Slots gebraucht werden: Meine Erfahrung ist, dass im Laufe der Jahrzehnte immer weniger Slots gebraucht werden, weil immer mehr auf dem Mainboard integriert wird. Fuer ein konkretes Board wird's im Laufe der Zeit mehr, aber ich wuerde nicht gleich um die Haelfte mehr ausgeben, wenn ich noch nicht relativ sicher weiss, dass ich die zusaetzlichen Erweiterungsmoeglichkeiten brauchen werde. Aber naja, ist Dein Geld:-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevens
mae schrieb:
Der Haken sind die Boards. Wenn ich mir das auf Geizhals anschaue, gibt es sTRX4-Boards (fuer z.B. 3960X) ab 400, waehrend es sWRX8-Boards ab 900 gibt. Letztendlich musst Du bei beiden ca. 2000 fuer Board+CPU bezahlen.

P.S.: Die sWRX8-Boards sind alle E-ATX, da musst Du beim Gehaeuse auch zum richtigen greifen.
Gibt es für die 2000.- für CPU und Board etwas Ähnliches von Intel mit PCI-E 4.0 und sagen wir mal min. 40 Lanes?
Ich hab bisher nichts gefunden. E-ATX passt in meinen Cosmos 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Intel hat in diesem Bereich absolut nichts zu bieten aktuell. Ihr mittlerweile betagter 10980X oder wie der heißt (18kerne) war schon gelegentlich langsamer als ein 3950X mit16 kernen. Mit Zen 3 wurde es noch schlimmer.

Irgendwann kommen evtl ice Lake X CPUs aber da weiß man noch nichts.

40 lanes ist ziemliches niemandsland. Modernes HEDT hat 64-128 lanes und consumer halt weniger als 40

Also entweder brauchst du die lanes, dann muss es in Richtung Threadripper gehen oder du musst dich anders umsehen und vielleicht doch richtig AM4 schauen.
 
Wenn man ein bisschen ueber den Tellerrand schaut, gibt es z.B. Xeon Silver 4316 und Supermicro X12SPi-TF retail (wobei wir mit Supermicro gemischte Erfahrungen gemacht haben und da jetzt die FInger davon lassen). Braucht vermutlich RDIMMs, aber so viel teurer sind die nicht. Die Taktfrequenz ist halt Serverprozessortypisch niedrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Mae,

die habe ich auch schon im Auge gehabt. Haben 64 PCI-E 4.0 Lanes. Wäre interessant, wie die leistungsmäßig im Vergleich mit dem 3955WX sind. Hast Du da zufällig einen link, wo das verglichen wird?
Was mir noch aufgefallen ist, ist der hohe Stromverbrauch der Threadripper Pro. Täusch ich mich da? Ich hab leider noch nicht genug Infos zum wirklichen Stromverbrauch des 3955WX gefunden.
 
Server-Hardware wäre auch möglich ja, muss man halt schauen ob was passendes dabei ist. Takt ist meist niedriger und hier und da hat die Hardware auch ihre Eigenheiten bzw unterscheidet sich von ihren consumerpendants
 
Dein Nutzungsszenario ist also 2 SSDs + GPU
Das hört sich jetzt erstmal nicht außergewöhnlich an.

Die GPUs bekommt 16 Lanes von der CPU
Die 1. SSD bekommt 4 Lanes von der CPU
die 2. SSD bekommt 4 Lanes vom Chipsatz, welcher 4 Lanes von der CPU bekommt.
Hört sich so an, als ob AM4 wie die Faust aufs Auge passt.

stevens schrieb:
Warum ist der 5950X viel schneller?
Neue Generation, ~15% mehr IPC, 15% mehr Takt = 30% mehr Freude

Zum Jahresende kommen übrigens die neuen Threadripper raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Jetzt aktuell die "alten" Threadripper für teuer Geld kaufen ist Schwachsinn hoch 10!
Mit deinen PCI SSD´s kommt man auch gut auf einem X570 mit einem 5950X klar und du hast deutlich mehr Leistung mit der Generation als mit der "alten" Theradrippern. Sei nicht blöd und hau Geld raus der dir nix bringt!
 
@MehlstaubtheCat Kommt auf die Anwendung an. 32 Zen 3 Threads sind immernoch langsamer als 48 Zen2 Threads wenn sie genutzt werden können.

Das kann aber nur der TE wissen.
 
Zurück
Oben