Threadripper Mainboard

Enigma93

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
105
Hallo zusammen,

mich möchte mir einen kleinen Traum erfüllen und einen High-End PC bauen.

Zum Einsatz soll ein TR der 5000er Serie kommen (wenn verfügbar).
Ich habe mich bereits informiert und der Sockel soll unverändert bleiben - daher möchte ich gerne bereits ein Board kaufen.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen?
Ich möchte auch etwas Overclocking betreiben - die Spannungsversorgung sollte demnach sehr gut sein.

Zudem kommt eine RTX 3090 in das System. Ich möchte gerne ein Board mit verstärkten PCIe Slots.

Dazu kommen noch 2-3 M.2 SSDs (oder evtl. auch PCI SSDs)

Ich möchte extrem schnellen RAM. Also sowas um die 4.500 - 5.000 MHz bei guten Timings.

Und GPU + CPU werden wassergekühlt.

Welches Mainboard würdet ihr mir dafür empfehlen?
Einmal wenn Geld keine Rolle spielt - und ein Mal eine vernünftige Variante.
 
Bevor du zu jedem Teil einen neuen Thread aufmachst, HIER eine Kaufberatung aufmachen und Fragebogen ausfuellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und H3llF15H
ich würde dringend empfehlen noch kein board zu kaufen. jetzt ein board auf halde zu kaufen ist unnötiges risiko. es kann sein, dass threadripper 5000 erst in einem jahr kommt und der sockel dann doch nicht kompatibel ist (so geschehen bei x399 auf strx40). und dann stehen schon die DDR5 plattformen vor der tür, die DDR4 quadchannel plattformen wohl in nicht viel nachstehen werden.

max oc ram wird dir außerdem auch nicht viel bringen, weil threadripper mit 4 speicherkanälen generell nicht sehr hoch taktet. da wird irgendwo um die 4000 MTs schluss sein, vorallem auch, weil unsynchroner IF teiler enorm performance frisst.

ist der rechner zum arbeiten oder zum zocken?

wenn das ein rechner wird, auf dem vorwiegend gespielt und wenig gerendert/berechnet wird, würde ich dringend von threadripper abraten. der support außerhalb von stupidem rendern/number crunchen ist von mehreren seiten nicht gegeben und die performance ist überall sonst bestenfalls so gut wie die consumer plattform, aber öfters auch schlechter - und dann hängt threadripper am4 auch immer eine generation hinterher. wenn du die performance nicht nutzen kannst, bleiben die nachteile von threadripper: enorm lange bootzeit (ca 4-5 mal so lange wie am4), höherer grundstromverbrauch (idle), teurere kühlung, seltene und verzögerte bios updates und ca 3x so teuer.
 
Ich mag Threadripper mit den vielen Lanes und cores, aber heute würde ich definitiv auf 5900x/5950x setzen. X399 war noch relativ günstig und mein 1920x war unter 300€... TR40 is da schon eine andere Hausnummer

Wer Quadchannel, >16 cores und > so viele PCIe lanes benötigt wird damit mehr machen als Office und Gaming...
 
Enigma93 schrieb:
Ich möchte extrem schnellen RAM. Also sowas um die 4.500 - 5.000 MHz bei guten Timings.
Das kannst du schonmal knicken. 😂
Ergänzung ()

Enigma93 schrieb:
Welches Mainboard würdet ihr mir dafür empfehlen?
Keins weil noch keiner Infos zu TR5000 hat.
 
Selbst wenn der Sockel mechanisch der gleiche wäre, bedeutet das noch lange nicht, dass die CPU künftig unterstützt wird. Wer kauft denn bei so einer Maschine bitte Bauteile die er dann direkt nach dem Kauf übertakten muss? Kauf doch bitte etwas, welches die benötigte Leistung mitbringt ohne hinterher gleich die Garantie über den Jordan zu schicken weil man meint da noch irgendwas rausholen zu müssen. Die Plattform kostet richtig Geld und ist auf dauerhafte Performance und Stabilität ausgelegt, die wird man eher nicht opfern wenn man sie braucht.

Threadripper macht wirklich nur Sinn wenn du entweder die passenden Anwendungen dafür hast oder du aufgrund diverser Erweiterungen haufenweise PCIe Lanes brauchst.

Zum RAM wurde schon alles gesagt, läuft nie und nimmer mit solchen Taktraten und das ist auch gar nicht notwendig. Die 8 Speicherkanäle bieten so derart viel Bandbreite dass es schlicht nicht nötig ist RAM mit solchen Taktraten zu fahren. Selbst bei meinem TR3000 Serie bieten die 4 Kanäle schon mehr als genug davon.

Geht es hier nicht eher um eine Machbarkeitsstudie in der man einfach in das oberste Preisregal greifen will? Wann brauchst du diesen Computer und für was? Threadripper macht aufgrund der vielen Kerne dafür aber geringeren Single Core Leistung einige FPS weniger beim spielen als die normalen Ryzen aus dem gleichen Zeitraum.

Da es aber eh noch nichts gibt kann man dazu auch nicht wirklich was beraten, warte einfach noch ein wenig ab und lies dann darüber nach wenn es soweit ist.

Von längerer Bootzeit habe ich noch nie gehört und kann ich auch nicht bestätigen (wäre mir bei einer Power-Workstation aber auch total egal). BIOS Updates kommen auf Threadripper nur deshalb seltener, weil nicht ständig neue CPUs auf den Markt kommen welche Microcode Updates erforderlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Board zu kaufen ohne das es eine Biosunterstützung für die zukünftige CPU hat ist keine gute Idee.
Wenn es blöd läuft müsste man erstmal eine alte CPU haben um das Bios zu flashen.
 
also wie meine Vorredner schon sagten:

board erst, wenn du auch die CPU bestellen kannst.
Für einen high end Rechner bedarf es aber keinen threadripper.
Ja, sie haben mehr Kerne als die normalen AM4 CPUs und ja, threadripper hat nachweislich eine besondere Selektion genossen. Dazu noch der quadchannel und die vielen pcie lanes.

Das alles bringt dir aber im Vergleich zum 5950x leider keinen echten Vorteil in spielen. Da wurde halt auch schon gut selektiert, also taktrate wird sehr ähnlich sein. Der erreichbare RAM Takt ist mit dualchannel halt höher was die in spielen einen Vorteil verschafft (Anwendungen mit viel Bandbreitenhunger profitieren da eher vom quadchannel ).
Die Zeiten in denen man günstig auf threadripper bauen konnte (CPU 300 + Board 350) sind vorbei und da waren die threadripper sogar noch parallel zu den normalen ryzens. Threadripper 5000 basiert dann aber schon auf einer 1 Jahr alten Kernarchitektur, das hat wenig mot high end zu tun wenn man nicht die nötigen Anwendungen nutzt.
 
Zurück
Oben