News Tiger Lake-H: CPU-Kerne auf 8 verdoppelt, GPU auf 1/3 reduziert

Man wird für jede iGPU und auch für jede Graka eine Last finden können die sie ans Limit treibt, aber wenn die Anforderungen steigen, dann muss man eben auch mal die Hardware aufrüsten oder Aktualisieren. Bei der Anforderung auf Monitoren sowas abzubilden, verstehe ich dann aber nicht mehr wieso man keine dGPU möchte, wenn die Akkulaufzeit kann ja dann wohl keine Rolle mehr spielen, oder hast Du Monitore mit Akkubetrieb die Du unterwegs aufstellst?

Sorry, aber das ist mir alles zu sehr an den Haaren herbeigezogen, um wirklich als Argument für eine starke iGPU dienen zu können. Ich verstehe dies bei der U Serie, die sind für wirklich intensiv mobil genutzte Notebooks und da spielt die Leistungsaufnahme eine Rolle, schon um eine gute Akkulaufzeit ohne zu viel Gewicht durch einen großen Akku zu erreichen. Bei den Notebooks mit H Serie dominieren aber die Modelle mit dGPU, bei Intels aktuellen 10er Modellen mit über 98% der Modelle im Preisvergleich und daher ist es total unnötig dort eine starke iGPU zu verbauen. Dies hat auch Intel erkannt und entsprechend gehandelt.

Im Desktop sehe ich es übrigens genauso, ein iGPU muss nur für den Desktop und Multimedia reichen, eine solche iGPU würde ich mir in jeder CPU wünschen, aber wer mehr will, der soll eben eine Graka verbauen.
 
Hardware Aufrüsten/Aktualisieren schön und gut, es gab und gibt im Notebookbereich nur Mist.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1531...+(IGP)~83_matt+(non-glare)~1200_16:10~12822_6
Oder besser, es gibt gar nix, selbst mit dGPU wird das Angebot nicht besser.

Wobei es Unsinn ist eine dGPU zu nutzen, wenn es ausreichend schnelle iGPUs gibt. Laut Gerüchteküche wird die DG1 Ausbaustufe wie auch TigerLake U 96EUs haben. Wenn so eine dGPU dann mit TigerLake H kombiniert wird, wird es lächerlich. Packt die iGPU zur zum H Tiger und von mir aus einen 3. Speicherkanal dazu wenn die Bandbreite ein Problem sein sollte.

Dein Argument, dass der Markt ja nur X anbietet. Nur weil etwas angeboten wird bedeutet das nicht zwangsweise, dass damit die Nachfrage genau entsprochen wird. Es ist in der Regel einfach nur das kleinste Übel auf das man deutlich über 1000€ kippen darf :/
Gerade was flotte iGPUs und 16:10 Displays angeht, Apple bekommt es hin: https://geizhals.de/apple-macbook-pro-13-3-space-gray-mwp42d-a-a2285727.html?hloc=at&hloc=de
Wobei Apple auch gleich wieder der Beweis ist, wie man der Kundschaft Antifeatures reindrückt (Verdongelung, schlechter Service, miese Tastaturen, ...)
 
Wenn Du mit dGPU auf den Pointing Stick oder das Seitenverhältnis von 16:10 verzichtest, gibt es welche und bei den Business-Notebooks wie z.B. dem Dell Precision sollte man sowieso den Konfigurator des Herstellers konsultieren, statt nur der paar vorkonfigurierten Versionen im Preisvergleich. Ansonsten gilt, dass das Leben eben kein Wunschkonzert ist und man es weder AMD noch Intel ankreiden kann, wenn die Notebookhersteller kein Modell nach Deinen Wünschen bauen, überlege also wo du deinen Frust darüber ablädst, denn den falschen Baum anzubellen bringt nichts.
 
Zurück
Oben