Timeouts bei manchen Hosts

petervonna

Ensign
Seit heute habe ich immer wieder Timeouts beim Versuch, manche Webseiten aufzurufen oder mich mit einem bestimmten IMAP-Server zu verbinden.
Ich habe bei der Telekom angerufen, aber mit meiner Leitung sei alles in Ordnung, es wären auch keine Störungen bekannt. Der Supporter hat die Leitung neugestartet, aber das hat nichts gebracht.

Das Problem besteht bei mehreren PCs (verbunden sowohl via LAN als auch WLAN).

Verbunden bin ich via Telekom-DSL-Modem → FritzBox. Lämpchen zeigen keinerlei Probleme an.

Zu den Problemen:

Manche Webseiten klappen problemlos (evtl. langsamer als üblich, aber da könnte ich mich auch täuschen), aber bestimmte Hosts laden gar nicht oder nur ab und zu mal. Beispiel: stackoverflow.com. Derzeit komme ich gar nicht mehr drauf, heute Mittag vielleicht einmal bei ~ 20 Versuchen. Wenn ich den Host anpinge, kommt keine Antwort:

ping stackoverflow.com
(ich breche nach ein paar Augenblicken ab)
169 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 167999ms

DNS scheint zu funktionieren, "dig" spuckt mir jedenfalls die wohl korrekte IP 198.252.206.140 aus. Aber auch mit der IP das gleiche Problem: keine Verbindung möglich, keine Antwort beim Anpingen.

Via IMAP kann ich mich mit 14 von 15 Servern verbinden. Nur mit yandex.com nicht. Auch hier: deren Site kann ich nicht aufrufen, beim Pingen ebenso "100% packet loss".

Ursache?

Was könnte hier die Ursache sein?

Da ich die Sites auch nicht direkt via IP erreiche (und dig auch immer brav die IP ausspuckt), scheinen keine DNS-Probleme involviert zu sein, korrekt?

Da nur manche Hosts betroffen sind, deutet das vielleicht darauf hin, dass nur ein Knotenpunkt (? oder was auch immer in der Art) betroffen ist? Aber würde das dann nicht auch viele andere betreffen bzw. würde die Telekom das dann nicht wissen?

Da das Problem bei mehreren PCs besteht (sowohl unter Debian als auch unter Windows), könnte ein PC-seitiges Problem wohl ausgeschlossen werden, richtig?

Hat jemand eine Idee?

Zurück
Oben