Timings für 4x G Skill - F4-4000C18-32GTZR und AMD Ryzen 9 5950X auf CROSSHAIR VIII DARK HERO

Mit sukzessive heranzutasten meinte ich MHz für MHz und Timings in Einser Schritten anpassen.
Es muss doch etwas für normal sterblichen geben, wie man da vorgeht!
 
Ich glaube ich habe den gleichen RAM in meinem Ryzen. Das XMP Profil hat nicht funktioniert, also habe ich die Timings aus dem Profil per Hand eingetragen und mich dann mit dem Takt 1:1:1 Ratio herangetastet. Mein derzeitiges Taktlimit resultiert aber nicht aus dem RAM, sondern weil der Fabric Takt in meinem Chip oberhalb dieser Frequenz instabil wird. Ich wollte den RAM eigentlich mal mit 4000Mhz und ungeraden Takt ausprobieren, das hat aber bislang noch nicht geklappt. Bin auch am überlegen, den RAM zu tauschen.

1664864125367.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Kurzer Nachtrag, das einzige Problem bei diesem Betrieb ist, das die Speicherlatenz laut AIDA64 im 70er Bereich ist, anstatt in den 50ern, wie man das als Gamer eigentlich haben will. Ich habe daher auch versucht, schärfere Timings einzustellen, habe aber trotz der niedrigeren Taktfrequenz nichts davon stabil bekommen.

Man kann da viel Zeit vergeuden, wenn man einen inkompatiblen RAM kauft.
 
DerBandi schrieb:
70er Bereich ist, anstatt in den 50ern
Logisch bei 3600 18-22-22 und tRFC 1101.

Der erste Ansatzpunkt wäre tRFC, der scheint mir viel zu hoch zu sein. Vermutlich ne Auto Einstellung.
Ergänzung ()

DerBandi schrieb:
mal mit 4000Mhz und ungeraden Takt ausprobieren
Das macht keine Sinn, weil die Latenz dann noch weiter steigt und der höhere Takt diesen Malus nicht ausgleichen kann, wenn er "nur" bei 4000 ist.

Wenn die IF nicht über 1833 geht, dann ist da bei Dir wohl leider Ende bei 3866.

Dann gleibt nur Timings anziehen, 3600 16-20-20

tRFC 600 / tFAW 24 mal testen, auch schon mal mit dem aktuellen Takt/Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi
Zurück
Oben