Tipp zu Gaming- / Anwendungs-PC

eighty.six

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
29
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    - Escape from Tarkov, New World, BF2042, und neuer...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    - WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    - High bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    - 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Adobe Creative Cloud
  • Cinema 4D

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Kein OC, Leise wäre gut, Bischen RGB aber mit Stil..

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Zukünftig: 2 Monitore, WQHD (2560x1440),
  • Momentan nur einen erwähnenswerten: ASUS VG278Q

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 16GB
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 So.1150
  • Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4 gedämmt, mit Staubfilter, schwarz
  • Grafikkarte: EVGA NVIDIA GTX 1070
  • HDD / SSD: 2 TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Je nach dem was Sinn macht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Je nach dem was Sinn macht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Am liebsten MF Service aufgrund von Zeitmangel.


Moin zusammen,

leider wurde das MF Forum abgesägt und hab gehört, dass auch hier einige schlaue Köpfe unterwegs sind.

Meine Mühle wird jetzt nach 7 Jahren ersetzt. Diesen hatte ich mir 2014 selbst zusammengestellt und auch zusammengebaut und seit 04.2014 bis heute 01.2022 hatte ich nicht mal nen Bluescreen, geschweige denn andere Probleme und möchte gern, dass das so bleibt. Ich bin Designer für Sportmerchandising und muss mich auf das Ding verlassen, jedoch nebenbei auch noch richtig gut zocken können.

Ich weiß, dass bspw. der CPU i9-12900k nur DDR5 bis 4800Takt verarbeite kann, korrekt? Da endet aber auch mein Wissen. Also wenn ihr einmal über die Zusammenstellung schauen könntet, ob ihr das für "sehr gut" empfindet, wäre das absolut top!

Geplante Komponenten:
GPU: EVGA 3090 FTW3 Ultra (Oder 3080? 3080TI? FE auch ok?
Gehäuse: Fractal Design Define S2 Vision Blackout
Mainboard: MSI MPG Z690 Carbon WIFI DDR5 ATX So.1700
CPU: Intel Core i9 12900K
RAM: 32GB G.Skill Trident Z5 RGB
Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
M2 für Win10/11: 500GB WD WD BLACK SN850 M.2 PCIe 4.0 x4
Kühlung: MSI MEG CoreLiquid S360

Warenkorb MF

Danke im Vorraus,
Eightysix
 
eighty.six schrieb:
Ich weiß, dass bspw. der CPU i9-12900k nur DDR5 bis 4800Takt verarbeite kann, korrekt?
Nein. Der ist spezifiziert bis zu DDR5-4800 oder DDR4-3200. Alles darüber ist OC.
Und statt auf 32GB sehr teuren DDR5 zu setzen würde ich eher 64GB DDR4 verbauen, davon hast du am Ende mehr. Dann brauchst du halt die DDR4-Version von deinem Board. Oder einfach das hier:
https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-wifi-ddr4-a2625659.html?hloc=de
Es sei denn du willst mit aller Gewalt dein Geld loswerden.
Auch würde ich nicht den i9 nehmen, wegen dem hohen Verbauch unter Volllast. Der i7 wäre hier meine Wahl.
Statt 90€ für eine 500GB PCIe Gen4 NVMe würde ich eher 100€ für eine 1TB Gen3 NVMe ausgeben.
Ich weiß ja nicht was du so unter Adobe anstellst, aber 500GB als Systemlaufwerk wird knapp, wenn man darauf auch noch arbeiten will. Und das wäre sinnvoll, den dazu sind die NVMe da. OS und Programme brauchen kein Laufwerk mit einer derartigen Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six
eighty.six schrieb:
ich nicht mal nen Bluescreen, geschweige denn andere Probleme und möchte gern, dass das so bleibt. Ich bin Designer für Sportmerchandising und muss mich auf das Ding verlassen, jedoch nebenbei auch noch richtig gut zocken können
Das kann dir keiner garantieren. Klar kann man das Risiko minimieren, in dem man ordentliche Hardware kauft, aber vor einem Defekt ist man nie ganz geschützt.
Daher die Frage, vor allem da du nicht selbst bauen willst und damit offenbar auch Geld verdienst, ob dann nicht eine Workstation von einem der großen OEMs mit entsprechendem Service-Vertrag die bessere Wahl wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six und |Moppel|
Danke fürs Feedback!

ghecko schrieb:
Nein. Der ist spezifiziert bis zu DDR5-4800 oder DDR4-3200. Alles darüber ist OC.
Und statt auf 32GB sehr teuren DDR5 zu setzen würde ich eher 64GB DDR4 verbauen, davon hast du am Ende mehr. Dann brauchst du halt die DDR4-Version von deinem Board. Oder einfach das hier:
https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-wifi-ddr4-a2625659.html?hloc=de
Erhalte ich denn mit DDR5 einen Performanceboost oder tut sich da nichts?
Zudem ist natürlich die Frage, ob die neuen Intels auch auf 1700er Sockeln released werden, so dass ich den i7 dann austauschen könnte zu einem, der für 5800er Taktung auch spezifiziert ist. Mach das Sinn?

ghecko schrieb:
Auch würde ich nicht den i9 nehmen, wegen dem hohen Verbauch unter Volllast. Der i7 wäre hier meine Wahl.
Habe ich jetzt schon öfter gehört. Wird gemacht!

ghecko schrieb:
Statt 90€ für eine 500GB PCIe Gen4 NVMe würde ich eher 100€ für eine 1TB Gen3 NVMe ausgeben.
Ich weiß ja nicht was du so unter Adobe anstellst, aber 500GB als Systemlaufwerk wird knapp, wenn man darauf auch noch arbeiten will. Und das wäre sinnvoll, den dazu sind die NVMe da. OS und Programme brauchen kein Laufwerk mit einer derartigen Bandbreite.
M2 ist nur fürs System da. Arbeite mit OneDrive und habe noch 2x2TB SSDs für Daten.

Nilson schrieb:
Das kann dir keiner garantieren. Klar kann man das Risiko minimieren, in dem man ordentliche Hardware kauft, aber vor einem Defekt ist man nie ganz geschützt.
Daher die Frage, vor allem da du nicht selbst bauen willst und damit offenbar auch Geld verdienst, ob dann nicht eine Workstation von einem der großen OEMs mit entsprechendem Service-Vertrag die bessere Wahl wäre.
So krass wollte ich das gar nicht darstellen. Habe im Office meine eigentliche Workstation, nur möchte ich im Homeoffice auch ordentlich arbeiten können. Gaming steht dort/hier aber im Vordergrund.
 
eighty.six schrieb:
Erhalte ich denn mit DDR5 einen Performanceboost oder tut sich da nichts?
https://www.computerbase.de/2021-11...t/8/#abschnitt_ddr4_ist_ddr5_noch_vorzuziehen
eighty.six schrieb:
M2 ist nur fürs System da.
Auch da lohnt es sich nicht auf ein PCIe Gen4 Laufwerk zu setzen. Erst recht keins mit 500GB.
Wenn du meinst, du brauchst den Platz nicht:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-ssd-500gb-lrc10z500gg8-a2273341.html?hloc=de
Reicht vollkommen für OS+Programme. Du wirst keinerlei Unterschied zu deinem Laufwerk bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six
Zurück
Oben