Tipps für Ryzen 9800X3D (ECO/PBO)

Gut dann stelle ich mal 80 oder 85 ein. In Spielen habe ich ähnliche Temps wie du dann sollte das bei mir auch passen.

So, hab auch noch bisschen rumprobiert, bin nun geendet auf:
PBO+0, PBO Limit Auto, AllCore -24 und Scalar +2, damit liefen y-crunher, CB23 und Aida64 knapp 1h-1,5h ohne Probleme. Hab damit Temperaturen die sind im Spiel(Star Citizen) bei knapp 55°C und im Idle irgendwo bei 23-25°C (~18°C Raumtemperatur), bin damit echt zufrieden.

"Users of an AM5 platform should actively monitor the relevant voltages and not blindly trust automatically set values. In many cases, SoC and VDDIO voltages in particular can be lowered manually without compromising system stability."
https://www.igorslab.de/en/increasing-failures-of-the-ryzen-7-9800x3d-on-asus-am5-motherboards/

seit einiger Zeit habe ich die PBO Limits manuell eingetragen und Scalar auf 1X

VSOC 1.15 V (statt 1.25 V) habe ich zum Glück schon seit August aktiv

gestern habe ich erneut FW Updates gemacht und noch die 3 leicht abgesenkt
VDD 1.35 V (statt 1.40 V)
VDDQ 1.35 V (statt 1.40 V)
VDDIO 1.35 V (statt 1.40 V)

VDDIO soll wohl idealerweise synchron zur VDDQ Spannung sein
die RAM Temperaturen sind damit deutlich niedriger also vorher

nach 5min Cinebench R23 scheinen die Spannungen zu passen

habt Ihr reagiert?
welche Bios Werte habt Ihr aktiv?
oder hofft Ihr einfach zu den 99% zu gehören, die es (noch) nicht betrifft?

Anhänge

• 1769447084674.png
    1769447084674.png
    155,4 KB · Aufrufe: 16
  • 1769447118131.png
    1769447118131.png
    1,9 MB · Aufrufe: 15
Da ich absolut keinen Plan habe, welche Werte wo einzustellen ohne die Stabilität zu gefährden, habe ich noch nichts unternommen. Es kann eigentlich auch gar nicht sein, dass der Enduser hier an Werten wie VSOC, VDD, VDDQ, VDDIO etc. rumhantieren muss, wo 99% der Nutzer keinen blassen Schimmer haben, was das ist. Daher werde ich, wenn überhaupt, den VSOC Wert reduzieren, sofern zu hoch.

Ist denn der VSOC Wert unter Last zu ermitteln? Oder im Idle?

Der Enduser soll eigentlich nur Bios Updates machen. Damit sollten sichere Standard Werte aktiviert werden und dazu höchstens ein Expo Profil. Vermutlich machen die Meisten niemals ein FW Update.

Unter Last, es geht um die LastSpitzen bei den Spannungen, nicht um aktuell oder durchschnitt.

Die Meisten werden vermutlich nie abrauchen.

Auf solchen Ärger, Einsendung, Hoffen auf Garantie, schneller Umtausch, UV neu austesten hat vermutlich niemand Lust.

Mein 1. 9800 freezte im Februar wiederholt beim Booten und ging am Folgetag zurück. Ich bin vorsichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Ich habe ein X870-I mit 9800X3D und bei mir ist die VSOC bei 1.25V stabil auch unter Last (BIOS 1404, EXPO I), curve optimizer auf -26). Auffällig ist, dass Asus im Dez. 25 eine BIOS Version mit AGESA 1.2.7.0 veröffentlicht hat und gleich zu Beginn vom Jan. 26 nochmals ein neues BIOS gebracht hat. Was da so eilig gefixt wurde steht leider nicht, aber ich habe bisher keine Probleme festgestellt.

Zurück
Oben