Tipps für Ryzen 9800X3D (ECO/PBO)

bogge101 schrieb:
also "Habe mal auf die Schnelle meinen neuen 9800X3D angetestet" und "läuft völlig stabill" passt nicht zusammen. bitte erstmal ein paar Wochen oder Monate fehlerfrei betreiben oder intensiv stresstesten

du kannst im Bios manuell ein Temperatur Limit einstellen
Wo kann ich das Temp-Limit einstellen (ASUS)? Hab' den Punkt im UEFI nicht gefunden.

Völlig stabil läuft das System beim Workload und beim Zocken. Gebencht habe ich nicht so viel bis dato... yCruncher lief zumindest 15 Minuten ohne Probleme, aber die Temperaturen gefallen mir natürlich nicht mehr.

Solche Temps bekomme ich bei anderen Benchmarks oder beim Spielen nicht annähernd hin. Deshalb bleibt die Frage, ob man es nicht dabei belässt.

XStoneX schrieb:
Ich habe keinen Temperaturmesser im Wasserkühlkreislauf.
Das ist schlecht, ich schau' mal heute Abend was ich bei yCruncher habe. Weil der 9800X3D ist ziemlich einfach zu kühlen, das sollte man hier nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XStoneX
Drewkev schrieb:
Das ist schlecht, ich schau' mal heute Abend was ich bei yCruncher habe. Weil der 9800X3D ist ziemlich einfach zu kühlen, das sollte man hier nicht vergessen.

Ich hab' sonst auch keine Temperaturprobleme - yCruncher stellt da eine echte Ausnahme dar.

bogge101 schrieb:
hab ein ASUS - direkt bei PBO
Platform Thermal Throttle Ctrl

dort halt 80 85 90

Danke, hab's mal auf 90 Grad eingestellt. Kann nicht schaden...

XStoneX schrieb:
Ich hab' sonst auch keine Temperaturprobleme - yCruncher stellt da eine echte Ausnahme dar.
Ich finde
beim Zocken 63°C (Package), 78°C (CCD)
eigentlich auch schon zu viel, deshalb hatte ich nach der Wassertemperatur gefragt.

Meine Wasserkühlung (Pumpe, Radiator oben, MoRa 2 Pro) stammt auch noch aus 2008. Die Leistung einer neuen WaKü wird sie nicht mehr bringen, das ist klar. Eine Spülung habe ich alle 2-3 Jahre gemacht, insofern sollte das System noch einigermaßen gut sein.

EDIT:
Dank einiger Tipps von @squadric (Danke nochmals!) habe ich die für mich wohl optimalen Settings gefunden:

PBO +200 oder 0 macht bei mir thermisch quasi keinen Unterschied. Hab's jetzt aber bei 0 belassen.
Habe PBO Scalar wieder auf 1x gesetzt, LLC1 aktiviert. CO bleibt -40.

Mit yCruncher komme ich jetzt nach 20 Minuten crunchen auf max. 88 Grad, also noch unter der TT-Grenze. Die CPU Voltage bleibt damit bei voller CPU-Auslastung bei 1.200V. Bis dato läuft das System völlig stabil mit den Settings und mehr Auslastung als yCruncher kann's wohl nicht geben. Habe einen yCruncher Benchmark (Pi BBP) in Option 6 10,000,000,000,000 durchlaufen lassen.

Bin aktuell sehr zufrieden. Statt der 7200er CL34 Speicher werde ich noch auf 6000er CL28 Speicher gehen und diese auf CL26 bringen. Somit sollte leistungstechnisch mal lange Ruhe sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt ein wenig eingelesen und danke schon mal für die ganzen Erfahrungsberichte. Werde in wenigen Tagen auch stolzer Besitzer eines 9800X3D sein.

Bei meinem 5800X3D aktuell konnte ich aus irgendeinem Grund CO nicht im BIOS einstellen (altes MSI Mainboard mit abgespeckten BIOS weil der Chip zu klein war, falls sich noch wer an die Thematik erinnert). Daher nutze ich den PBO2 Tuner.exe.

Das brauche ich dann wohl in Zukunft nicht mehr. Kann dann alles im BIOS einstellen bzw. Ryzen Master. Board wird ein MSI MPG X870E EDGE.

D.h. ich setze PBO auf ein, ggf. noch Overclock 100-200 Mhz und CO teste ich dann auf allen Cores zwischen -30-20 durch und schaue was stabil läuft. Aber was ist mit der TDP? Laut Screenshot auf der MSI Seite kann ich da dann verschiedene Werte auswählen, z.B. 120W (ist wohl Stock?) oder 105W, 95W, 65W.

Mein Ziel ist nicht das Maximum aus der CPU herauszuholen. Ich möchte einen guten Kompromiss aus stabilen System, das gleichzeitig (deutlich) weniger Strom zieht.

Speicher ist geplant DDR5-6000 CL30 über EXPO zu aktivieren.

Dann lass die 100-200MHz OC gleich mal weg, bringen eh nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Falc410 schrieb:
Mein Ziel ist nicht das Maximum aus der CPU herauszuholen. Ich möchte einen guten Kompromiss aus stabilen System, das gleichzeitig (deutlich) weniger Strom zieht.

„Nicht das Maximum“
dann ausloten, wieviel UV stabil läuft
und OC weg lassen

bei den meisten Spielen hab ich das OC aus

Hatte halt gehofft es gibt 1-2 Schalter und gut ist wie bei AM4. Meine Grafikkarte passe ich auch nur das powerlimit an. Dauert eine Sekunde und ist stabil und spart Strom. Ich habe leider nicht die Zeit tagelang benchmarks laufen zu lassen um die optimale Spannung zu finden. Daher die Frage ob es was simples gibt. Ansonsten muss ich da echt Zeit für einplanen. 😢

Grafikkarte hab ich auch kein UV
Nur 60 oder 80 Prozent Power Limit und OC
dass kann man mit SteelNomad sehr gut austesten

9800 ist doch recht einfach:
mit -30 starten Aida64 Stresstest 30+ Minuten
und bei Fehler -25
und bei Fehler -20

bei mir kamen die Error meist nach wenigen Minuten 5-20
meiner läuft mit -24 stabil

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Habe die anfänglichen Einstellungen nochmals etwas über Bord geworfen und mich noch ein wenig gespielt. Außerdem die heute erhaltenen DDR5-6000 CL28 Speicher noch ein wenig optimiert (@CL26). Da ich gerade dran war, auch nochmals meine WaKü gespült und alle Lüfter und den MoRa 2 Pro entstaubt. Das war notwendig... :rolleyes:

Beim AIDA 64 Stresstest hatte ich mit CO -40 dann doch Fehlermeldungen. CO -30 lief 20 Minuten ohne Probleme, dann kam auch der Hardwarefehler. Mit CO -28 lief der Stresstest dann 1h durch. Damit bleibt es bei CO -28.

Cinebench R23 warf dank der auf CL26 übertakteten Speicher nun ein Ergebenis von 23.799 Punkten aus.
Nach 20 Minuten Loop im Cinebench sanken die Höchsttemperaturen (CCD) auf nur mehr 79,1°C. yCruncher warf max. 83,4°C aus. Idle bleibt die CPU mit deutlich unter 30°C sehr kühl, beim Gaming stehen nun 55-60°C an.

CPU-Z brachte ein Benchmarkergebnis von 8911 Multi-Core Punkten (mit PBO +200). Da die Temperaturen nun auch auch mehr als in Ordnung sind, werde ich PBO +200 mal vorläufig belassen. Ich muss aber zugeben, dass es für die Leistung kaum relevanz hat - da ich aber gerade ein wenig Benche, darf's auch ein wenig mehr sein.

Anhänge

• stability.jpg
    stability.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
XStoneX schrieb:
Mit CO -28 lief der Stresstest dann 1h durch. Damit bleibt es bei CO -28.

Cinebench R23 warf dank der auf CL26 übertakteten Speicher nun ein Ergebenis von 23.799 Punkten aus.

Nach 20 Minuten Loop im Cinebench sanken die Höchsttemperaturen (CCD) auf nur mehr 79,1°C. yCruncher warf max. 83,4°C aus.

Da die Temperaturen nun auch auch mehr als in Ordnung sind, werde ich PBO +200 mal vorläufig belassen.

1 Stunde Stresstest würde mir auch ausreichen

Glückwunsch zu -28 und 23.800

Mit den maximal Temperaturen spricht auch wenig gegen die 200. bin meistens bei 43-60

Ich entscheide mittlerweile je nach Spiel neu
die CPU Last ist sehr unterschiedlich. AC Odyssey oder Borderlands 4 sind bei mir sehr CPU lastig
Ist nur 1x speichern im bios.

bogge101 schrieb:
Mit den maximal Temperaturen spricht auch wenig gegen die 200. bin meistens bei 43-60
Du hast es immer noch nicht verstanden...Glückwunsch. Es gibt nichts was für PBO +200 spricht. Oder wie du es nennen würdest: "um 200 MHz erhöhter Maximaltakt/maximalboost". Auch nicht in den von dir genannten Games.
Ergänzung ()

XStoneX schrieb:
EDIT:
Dank einiger Tipps von @squadric (Danke nochmals!) habe ich die für mich wohl optimalen Settings gefunden:
Sehr gerne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
squadric schrieb:
Du hast es immer noch nicht verstanden...Glückwunsch. Es gibt nichts was für PBO +200 spricht.

0-4 Grad höhere Temperaturen sind mir egal
Die meisten Games 43-60 Grad
Manche Spiele 60-75 Grad

Selbst wenn sie tatsächlich nichts bringen sollten, habe ich in meinem PC keine Nachteile finden können.

Ansonsten weiß ich nicht, was es dir bringt, dich an mir abzuarbeiten. Mach ruhig weiter, wenn es dir dann besser geht. vielleicht fühlst du dich dann besser.

Die Temps sind bei PBO off im Maximum nochmals 3-4 Grad niedriger und damit wohl auch der Stromverbrauch.
Lasse ich im Alltag also so laufen, zum Benchen lade ich wieder das Setting PBO +200.

Ich glaube, deshalb sollte aber kein Streit hier losbrechen. Klar macht PBO +200 eigentlich keinen Sinn, aber wenn man unbedingt den Rechner wie eine Zitrone ausquetschen will um die letzten Punkte bei Cinebench / CPU-Z oder 3D Mark zu holen, dann hat auch dieses Setting seine Berechtigung.

bogge101 schrieb:
0-4 Grad höhere Temperaturen sind mir egal
Die meisten Games 43-60 Grad
Manche Spiele 60-75 Grad
Und wieder drehen wir uns im Kreis. Zum wiederholten Male...es geht hier nicht darum was dir egal ist.

Zur Abwechslung könntest du ja mal deine gaming temps posten...ich glaube das hast du noch nicht getan. /s

An dir gibt es nichts abzuarbeiten...deine copy & paste posts mit dem immer gleichen Inhalt voller Dunning-Kruger zu diesem Topic gehen einfach nur auf den Keks. Es gibt hier User die machen das Ganze wesentlich länger als du.

Das mit den "Ratschlägen" zu diesem Thema hatten wir auch schon. Erspar uns solche wie zb. das hier:
bogge101 schrieb:
du kannst im Bios manuell ein Temperatur Limit einstellen

@XStoneX
Danke fürs Feedback. Freut mich das es jetzt läuft.

Die paar letzten Punkte in CB rausquetschen sind bei PB0 +200 3.8%. Und auch nur dann wenn die CPU die +200 halten kann, was so gut wie kein 9800X3D schafft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie testet ihr denn y-cruncher? Das command basierte tool ist gar nicht intuitiv...

Habe auch was ähnliches auf die schnelle gefunden. y-cruncher.exe" stress VT3

stress -TL:1441 VST VT3

Teste nun auch mal so. Interessiert mich was da raus kommt. Bin eigentlich auch eher einer der nicht auf Stabilität prüft. Habe ich nach 6 Generationen Intel eigentlich kein Bock mehr. :D

Hier mal eine kleine Vorschau:
1759258722629.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben