Tipps für Ryzen 9800X3D (ECO/PBO)

Hab jetzt auch mal endlich ein bisschen Hand angelegt. Aber ich kenn mich nicht wirklich aus :D

Ich hab einfach nur Curve Optimizer auf advanced, alles andere aus standard gelassen und bei allcore negativ 20 eingegeben. Sah auch erstmal gut aus. CB minimal besser und AIDA Stresstest lief über ne Stunde ohne Probleme. Y Cruncher ist aber nach ner Zeit einfach zugegangen. Ist das ein normale Reaktion, wenn was nicht passt, dass es einfach zugeht? Hab jetzt mal auf 18 gestellt, mal kucken ob das jetzt läuft.

Ycruncher hat ja diverse Parameter
hast Du VT3 genutzt?

ich glaube bei mir stand dann dort Error
(ohne dass es zugegangen ist)

1h Aida ist doch gut, wenn hatte ich dort nach einigen Minuten einen Fehler
würde eher mal -25 und 1h Aida testen

„Der zweite Neuling nennt sich Ryzen 7 9850X3D und ist ein 8-Kern-Prozessor mit 64 MB V-Cache wie der bisherige Ryzen 7 9800X3D. Mit diesem soll er fast alle Eckdaten teilen, beim Turbo aber um stattliche 400 MHz zulegen und so 5,6 GHz erreichen. Die TDP liege erneut bei 120 Watt“

https://www.computerbase.de/news/pr...cache-und-200-watt-fuer-den-am5-sockel.94751/

falls der kommt, bin ich sehr gespannt auf VergleichBenchmarks

Jetzt hat es sich wieder einfach geschlossen.

bogge101 schrieb:
hast Du VT3 genutzt?
Ja hab ich. Läuft auch glaub das letzte was ich gesehen hab war durchlauf 12 oder so. beim nächsten mal hinschauen war er wieder zu.

hmmm ich denke ich lass es jetzt mal erstmal so mit den 18 laufen und kuck ob alles funzt im Alltag. Wenn alles passt, werd ich nochmal bisschen nachsetzen.

Den Vergleich Benchmark kann man sich ausrechnen...

Ob sich was zum 9800X3d geändert hat ist das Bedeutsame.

Für alle, die den Artikel von Jaffech noch nicht kennen
wieviel bringt der -200 +200 Boost Override mit verschiedenen RAM Kombinationen?
sowohl FPS als auch Watt Unterschiede - in 2 Auflösungen - in 3 Spielen

https://extreme.pcgameshardware.de/...st-override-wie-steht-es-um-die-fps-w.660203/

in UHD sind es bei den Perzentilen +1 FPS zwischen 0 und +200
in 720p sind es bei den Perzentilen +1,5 bis +5 FPS zwischen 0 und +200

in FHD und QHD dürfte der Gewinn irgendwo dazwischen liegen
bei ausreichend FPS sicher zu vernachlässigen, bei zu wenig FPS macht es manchmal den Unterschied aus
und natürlich reagiert jedes weitere Spiel unterschiedlich stark auf diese Hardware (oder gar nicht)

dabei immer Stromverbrauch und Kühlung bedenken

BG3

1761397231018.png

Starfield

1761397303320.png

1761397326969.png

Cyberpunk

1761397376322.png

1761397392406.png

1761397405905.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream, Volvo480 und AnkH
Danke, also sind meine 6000MT/s RAM mit ok CL und CO -25 wohl ziemlich ideal. Konnte in meinen zwei Hauptgames, aktuell BF6 und das Evergreen MSFS2024 auch keinen Unterschied feststellen, ausser dass mit PBO +200 im MSFS2024 der CPU Lüfter viel höher dreht. Unnötig.

@AnkH sein Fazit "Für den Daily betrieb empfehle ich 6000/2000 oder 6400/2133 ohne BO als guten Kompromiss aus Leistung und Effizienz. Wem das alles egal ist, der haut eben 6400/2133 mit BO+200 rein, freut sich über die meisten FPS und über feurige CPU-Temperaturen und eine wärmere Bude"

ich hab den Boost Override meistens aus, achte auf die CPU Last im jeweiligen Spiel und bei Bedarf aktiviere ich die +200 halt für ein Spiel. wem die Temp wichtig ist, nimmt gar -200 und verliert auch nicht allzuviele FPS

ich bin auf die Benchmarks vom möglichen 9850X3D mit 400 MHz Turbo gespannt
dürften dann nach bisherigem Stand auch nur wenige FPS bringen oder halt gar nichts, wenn die mangelnde Kühlung die Leistung drosselt

@AnkH ansonsten vielleicht RAM optimieren
hab nun doch noch auf 64 GB aufgerüstet (weil einige hier meinen, dass Windows bereits ab 80% auslagert) Vergleich Expo und angepasste Timings (FCLK 2200 statt 2000 bei beiden Benchmarks)
gerade die Latenz bekommt man ein Stück runter
zu Auswirkungen einzelner Timings in Spielen wird Jaffech wohl auch noch etwas veröffentlichen

1763232535322.png

Zuletzt bearbeitet: (Messwerte aktualisiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Nach dem letzten BIOS Update wieder über was gestolpert, dass ich nicht einordnen kann. Betreibe ja meinen 9800X3D mit PBO und -25 auf allen Cores. Eingestellt über das BIOS Menü Overclocking bei meinem ASUS BIOS. Da wird man ja zuerst gefragt, ob man sich den Risiken bewusst sei. Nun habe ich gesehen, dass es noch ein «Precision Boost Overdrive» Menü separat gibt, dort steht alles auf Auto. Warum kann ich an zwei Orten im BIOS das Selbe einstellen? Und was ist dann aktiv, wenn im OC Menü PBO und All Core -25 eingestellt ist, im anderen Menü aber Auto? Oder umgekehrt? Muss man nicht verstehen, oder? Hab jetzt einfach mal überall das Selbe eingestellt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
So seit gestern ist mein 9800X3D am werkeln, habe mit CB angefangen.
Settings: PBO+200, PBO Limit Board, AllCore -40 und Scalar +10, damit lief CB richtig gut. Temepraturen waren fantastisch. Beim AiDA64 run, war leider schon nach wenigen Sekunden ende. Da die +200 nicht wirklich viel bringen(im daily Betrieb) habe ich mich dazu entschlossen PBO+0 zusetzen und nun zuschauen was AllCore "maximum" ist. Aktuell bin ich bei -25, bei 15Min(läuft gerade).

Wo ich mir unschlüssig bin wie ich Scalar einstellen soll, wenn ich den weg gehe... Automatic? +1-10?
Ähnlich beim PBO Limit auch Board oder Automatic?

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    118,9 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    40,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Timmih schrieb:
Wo ich mir unschlüssig bin wie ich Scalar einstellen soll, wenn ich den weg gehe... Automatic? +1-10?
Ähnlich beim PBO Limit auch Board oder Automatic?
Ich empfehle maximal auf 2x. Begreife nicht wieso manche 10x draufballern.
PBO Limits kannst du auf Auto lassen.

Timmih schrieb:

allcore -40 dürften die wenigsten Chips stabil schaffen
-25 bis -15 dürfte realistisch für die Masse sein
manche schaffen auch das nicht

Timmih schrieb:
Beim AiDA64 run, war leider schon nach wenigen Sekunden ende.
genau
Timmih schrieb:
Da die +200 nicht wirklich viel bringen(im daily Betrieb) habe ich mich dazu entschlossen PBO+0 zusetzen und nun zuschauen was AllCore "maximum" ist. Aktuell bin ich bei -25, bei 15Min(läuft gerade).

ich habe meinen ersten ausgiebig getestet und bin bei -19 gelandet
der zweite läuft seit 2 Monaten mit -20 und kann vielleicht noch mehr

verschiedene Tests laufen lassen
mir wurde "y-cruncher stress VT3" empfohlen
oder 30min Cinebench laufen lassen
Belastung ist unterschiedlich, manche reagieren auf Lastwechsel, manche stürzen im IDLE ab

interessant ist die maximal Temperatur und die MHz, welche tatsächlich gehalten werden
wenn die Kühlung nicht passt, drosselt der Chip eh und du erreichst deine Wunsch MHz eh nicht

die meisten Spiele können den 9800 eh nicht auslasten, in der Regel hängst Du im GPU Limit
lass dich nicht von CPU Benchmark Werten verführen

SyntaX schrieb:
Ich empfehle maximal auf 2x. Begreife nicht wieso manche 10x draufballern.
PBO Limits kannst du auf Auto lassen.
Was macht der Scalar überhaupt?

@AnkH Die CPU überwacht ständig Spannung, Stromstärke und Temperatur.

Wenn sie merkt, dass eine hohe Spannung (die für hohen Boost nötig ist) über einen längeren Zeitraum anliegt, regelt sie den Takt herunter, um den Chip vor Degradierung (Verschleiß) zu schützen.

Der Scalar erhöht die Dauer, wie lange die CPU hohe Spannungen halten darf, bevor der Sicherheitsalgorithmus eingreift.

Google Gemini

• Gefällt mir
Reaktionen: Timmih und AnkH
Ja das der -40 AllCore nicht stabil war, war mir eigentlich von Anfang an bewusst irgendwie. Ich bin nun bei -24AllCore und Scalar auf 2x, damit läuft die CPU nun seit knapp 1h im Aida64 Stresstest und die Temperaturen sind echt gut. Ich lass nun noch 30min den CB23 laufen und dann ist gut.

CB23 Bench mit den Settings: AllCore -24, Scalar 2x, BPO+0

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    1,4 MB · Aufrufe: 17
so schaut es bei mir mittlerweile meistens aus

Ich könnte mir vorstellen, dass einige abgerauchte CPUs mit den PBO +200 Scalar 10x zu tun haben

Google Gemini hat dazu eine Vereinfachte Analogie: du fährst ein Auto im roten Drehzahlbereich.
• Scalar 1x: Der Bordcomputer sagt: "Nach 10 Sekunden im roten Bereich regle ich ab, damit der Motor hält."
• Scalar 10x: Der Bordcomputer sagt: "Ich erlaube dir 100 Sekunden im roten Bereich, auch wenn das den Motor schneller verschleißen könnte."

IMG_1876.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Ausus Board und ein Bios Update gemacht. Seit dem habe ich immer beim Laden oder beim Shader Laden relativ hohe Temperaturen von 85-87 Grad. Denke das ist noch im Rahmen oder?

Während dem Spielen tritt das nicht mehr auf. Ist wirklich nur wenn das Spiel lädt.

Ingame habe ich bei den meisten Spielen nicht mehr als 60 Grad, aber hängt auch vom Spiel ab

Würde hier der Eco Mode was bringen?

unter PBO kannst Du Thermal Throttle Limit manuell einstellen
siehe mein Screenshot über deinem Beitrag

aber ja, bis zu 95 Grad sind von AMD "vorgesehen" und somit "normal"

beim Spielen habe ich 38-60 Grad und da wird dann auch nichts gedrosselt

• Gefällt mir
Reaktionen: Löschknecht
Zurück
Oben