Tipps zu dieser Zusammenstellung?

Drarsus

Cadet 4th Year
Also, hier meine Zusammenstellung die ich mir mal so grob vorgestellt habe.

Sollte nicht zu teuer werden, max 700 €, lieber eher so 500-600€

Für meine Spiele, die ich derzeit Spiele reicht es, und ich denke mit dem Motherboard fährt man ja ganz gut, kann da ja notfalls noch aufrüsten bei der CPU.
Die Soundkarte ist mir zum einen wichtig, weil ich wert auf Musik lege, gern mal nen Film schaue und EAX für CS will.
Leise ist er hoffentlich auch - oder fällt einem da was "lautes" ins Auge?

PC-Zusammenstellung

Netzteil
Netzteil ATX be quiet! Straight Power BQT E6 500W 79,23 €

Gehäuse
Lian Li PC-8B 109,90 €

Grafikkarte

Club 3D Radeon HD 4830, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 87,42 €

Motherboard

Gigabyte GA-EP43-DS3L, P43 75,94 €

Prozessor
Intel Core 2 Duo E7400, 2x 2.80GHz, boxed 111,63 €

Arbeitsspeicher
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) 36,68 €

Laufwerk
LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk 24,45 €

Soundkarte
Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series 153,00 €

Festplatte
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) 59,22 €

Gesamt
737,47 €

Gibt´s Dinge von denen ihr dringend abratet?

Zuletzt bearbeitet:
GraKa lieber die :
http://geizhals.at/deutschland/a376809.html

Ich persönlich finde von den einstellungen etc meine X-Fi extreme Music retail für ca. 60€ auch genial und kann mich nciht beschweren, da kannste nochmal 100€ einsparen!
Was hast du überhaupt für ein Soundsystem? Wäre auch gut das zu wissen, den bei nem billigen 20€ 5.1 Set kann auch die beste soundkarte keine bäume ausreißen

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit ok aus, GraKa ist ok, wnen du nicht die neusten SPiele auf höchster Auflösung spielen willst, aber den Prozessor würde ich auf jeden Fall austauschen (ggf. gegen eines der günstigen Core2Duo Modelle ;))

kann dir das cooler master elite 330 empfehlen kostet ~30€ und ist wirklich top für den preis bekommt man denke ich nix besseres ;)

Ein 500 Watt Netzteil ist völlig oversized, da gibts mit Sicherheit etwas Günstigeres. Hab die Tage ein E5200 System mit einer 8800gt verbaut und das läuft mit einem 250 Watt Netzteil...

Das MSI Neo P43 reicht dicke aus, auch zum Übertakten. Auch da kann man Kohle sparen. Wenn du das alles beherzigst reicht die Kohle vllt. sogar für eine Hd4850 und dann steht richtig Leistung ins Haus.

1. Habe so eine teure Soundkarte genommen, weil auch das entsprechende Boxensystem kommt.
Außerdem weil ich da einmal dann rein investieren wollte, um die einfach mit in die Zukunft zu nehmen.

2. Das Gehäuse hab ich genommen, weil es
a) relativ leicht ist
b) leise
c) kühl
d) (eher unwichtig) mir das schlichte Design gefällt.

Wenn mir jemand gerade für b) und c) ne billigere gute Alternative nenne kann, gerne.
Ist das Cooler Master Elite 330 leise und kühl?

3. Die CPU: Stimmt, hab mich in die Irre führen lassen zwischen Core2Duo und Duo2 - besten Dank! Ist ausgetauscht gegen den E7400

4. Grafikkarte hab ich auch mal ausgetauscht.

5. Das Netzteil habe ich auch bewusst etwas größer geholt unter dem Aspekt des späteren aufrüstens - da spart man sich das dann. Bzw. mit nem Core2Duo und der Graka jetzt immer noch zu extrem oversized?

Der E7300 und die HD4830 sind relativ sparsame Genossen. Ein 300 Watt Markennetzteil reicht für die sogar schon aus. Übertreiben muss man es deswegen natürlich nicht. War bloss ein Hinweis aufgrund des Preises.

ja klar, danke für den Hinweis auch :)
Darum frage ich ja, weil es hier Leute gibt die sich eben besser mit sowas auskennen.

Die Frage nach der Aufrüstbarkeit bleibt eben.
Wenn dann mal doch ne bessere Grafikkarte kommt und ne Leistungsstärkere CPU wird das aufrüsten teurere, wenn man noch das Netzteil holen muss.

-------
Der PC soll übrigens für "jetzt" sein, dennoch in 1-2 Jahren noch aufrüstbar sein, evtl sogar länger.
Macht da nen Mainboard mit 775 Sockel Sinn oder dann doch AMD? Tun die sich preislich viel?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
AM2+ Boards kannst du länger noch aufrüsten. Dort solltest du zu einem Phenom x3 720BE greifen. Boards gibt es dort ab 60 Euro mit dem ausreichenden 780G Chipsatz.

Zurück
Oben