Tipps zum Aufrüsten?

Stuoningur

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute, ich wollte euch Fragen ob ihr Tipps zum Aufrüsten für mich habt oder ob ihr meint das ich noch 1-2 Jahre warten und mir dann einen neuen Rechner kaufen soll.

Mein jetziges System.

- Intel Core 2 Duo E4300 @ 2,4 Ghz
- 2 GB DDR2 800Mhz
- Asus P5N-E SLI
- ATI HD 4850 512 MB

Das sollten die relevanten Sachen sein. Ich benutz eine Auflösung von 1680*1050 und benutz ihn hauptsächlich zum Spielen und gelegentlich für Videobearbeitung.

Also meint ihr es würde sich lohnen Aufzurüsten oder doch noch lieber etwas warten?

Ausgeben würd ich 150-200€ wollen.

Für weitere Fragen bezüglich des Systems usw. steh ich gern zu verfügung.

MfG Sinned321

Ich glaube mit 150-200 Euro kommste hier nicht weit, ausser du kaufst einen gebrauchten Q6600 und eine gebrauchte GTX260...

für das budget kriegst du höchstens ne neue s775 cpu (was ich dir aber eig nicht raten würde)
oder nen athlon x4 + am2 board.. (womit du dein ddr2 board weiterverwenden kannst)...

vielleicht kannste aus deiner jetztigen cpu noch was rauskitzeln..

den prozessor magst du nicht übertakten?

den kleinsten quad und eine 5750
kommt auf etwa 250 inkl. porto aber wenn du diene alten brocken verkaufst bekommst du eventuell noch 50-60€.

ansonsten dualcore ocen und eine 5770 + besseren cpu kühler , wenn nciht schon vorhanden.

Ich würde lieber noch ein bisschen sparen und dann vllt aufrüsten weil so kommst du nicht weit ;)

einfach noch 2gb ram würd ich sagen ! grafikkarte langt auf jeden fall erstmal !

aber tendenziell ist das system doch gar nicht sooo schlecht , warte einfach vllt noch n bissel und hol dir dann bald n amd quat core mit amd3 mainboard dazu ddr3 ram - bevor du den ram dann in einem jahr wieder wegschmeissen darfst ...

Naja, eine 5750 und eine 4850 sind ungefähr gleich schnell. Auch eine 5770 würde nur unwesentlich mehr Leistung bringen...

Im Bereich der CPU geht auch nur relativ wenig, da Asus es nicht für nötig befindet ein neues BIOS rauszubringen und so die neuen Quads in 45nm zu unterstützen. Deshalb fallen die QuadCores der Q8x00 und Q9xx0-Reihe flach.
Bleibt also nur ein gebrauchter Q6600 und von dem bemerkst du nur etwas, wenn deine Software die zwei weiteren Kerne auch nutzen kann und das ist ja leider nicht immer der Fall.

Ich würde also sagen: Warte noch etwas, bis der PC wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist. Stell ein paar Details weniger ein, dann hält die Graka auch länger.
Eventuell könntest du über mehr RAM nachdenken, kostet ja nicht die Welt.

@leesmercenary ich finde zum Aufrüsten braucht man nicht mehr, sonst lohnt es sich meiner Meinung nach erst recht nicht.

@maista die CPU ist schon Übertaktet. Außerdem kauf ich mir keine Grafikkarte die nicht spürbar besser ist als meine jetzige.

@1337 g33k naja offiziell werden die neuen QuadCores nicht unterstützt allerdings scheinen die trotzdem mehr oder weniger problemlos zu laufen

@all Ja wie gesagt bin ich mir nicht sicher mit dem Aufrüsten deswegen hab ich ja auch geschrieben/gefragt ob ich nicht lieber noch ein bisschen warten soll und mir dann einen neuen Rechner holen soll.

Zuletzt bearbeitet:
lass ihn so und investier in einen neuen (:
dein sockel ist nicht grad der aktuellste=>neuer CPU ohne board ne..
DDR 2 ram kannst du zeitgleich zum board aufrüsten auf DDR 3...
Oktober (irre ich mich?) kommt ne neue ATI serie=>jetz ne neue graka bringts nicht..
also warte noch ein bisschen und dann komplett neuen pc^^

Ich finde Dein System gar nicht so schlecht. Die Anforderungen von Spielen an die Hardware sind zu unterschiedlich, um pauschale Aussagen treffen zu können. Anno 1404 bspw. profitiert von 4 CPU-Kernen. Crysis dagegen nutzt nur 2 Kerne. Für genaue Ratschläge bräuchten wir Deine aktuellen und kommenden Lieblingsspiele.

Ich würde Dir empfehlen, den Arbeitsspeicher auf 4 GB aufzurüsten sowie die CPU und die Graphikkarte zu übertakten. Die CPU sollte etwa 3 GHz packen. Nächstes Jahr könntest Du dann über eine neue Graphikkarte nachdenken.

Wenn Du Probleme mit der Hitze der CPU bekommen solltest, wäre neben dem RAM ein neuer CPU-Kühler und eventuell ein leiser Gehäuselüfter das einzige, wofür ich Geld ausgeben würde. Der Scythe Mugen 2 ist mein persönlicher Favorit und kostet je nach Händler zwischen 30 und 40 Euro. Den kannst Du dann wahrscheinlich auch noch für Dein nächstes System benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ruheliebhaber CPU geht leider max. auf 2,7 Ghz, kann an Mainboard oder an der CPU liegen, keine Ahnung. Mein CPU Kühler reicht auch.

@Sinned321: Na dann würde ich versuchen, das beste Verhältnis aus FSB-Takt und CPU-Takt zu ermitteln, wobei ich mein Hauptaugenmerk auf einen möglichst hohen FSB legen würde, damit der Flaschenhals vom Arbeitsspeicher aufgeweitet wird. Das hat in meinen persönlichen Tests mehr gebracht als 200 MHz CPU-Takt mehr oder weniger. Als fiktives Beispiel: Lieber 9 * 333 MHz = 2997 MHz @ 1,20 V als 12 * 266 = 3192 MHz @ 1,3 V.

Ansonsten würde ich meine Zeit damit Zubringen, die Spiele per Ini-Tuning optimal an meine Hardware anzupassen, als das letzte aus der Hardware heraus zu holen.

Hast Du die Graphikkarte eigentlich auch übertaktet?

1-2 Jahre warten und die Zeit nutzen und Geld sparen und dann was vernünftiges kaufen. Bei dem System ist nicht viel mit Aufrüsten und schon gar nicht für so wenig Geld. Und das Geld jetzt in ne gebrauchte Q6600 etc zu stecken halte ich auch für Quatsch. Das ist nunmal alte Technik, daher das Geld lieber sparen.

Zurück
Oben