Tipps zum Umbau gesucht

T

Tandeki

Gast
Hi,

ich wechsle nachher ein Mainboard inklusive CPU (Athlon ersetzt Duron) gegen ein anderes. North- und Southbridge sind identisch, aber sonst unterscheiden sich die Mainboards in dem ein oder anderen Feature. Wie würdet ihr vorgehen, um eine Neuinstallation von Windows möglichst zu vermeiden? Soll ich das Mainboard einfach austauschen und hoffen, dass Windows bootet? Oder soll ich irgendwelche Treiber erst entfernen und dann den Umbau starten (CPU-Treiber?)?

Vielen Dank,

Deliberation!

Windows kann eigentlich alles ab, bis auf den SATA/IDE-Treiber. Dieser muss bei AHCI zurück auf den Microsoft-Treiber und bei IDE zurück auf den Standard-IDE Treiber gestellt werden. Allerdings ist das nur bei unterschiedlichen Chipsätzen nötig.

Das mit Athlon->Duron habe ich jetzt erst gelesen. Wie gesagt, wenn der Chipsatz gleich ist, dann gibt es normal keine Probleme. Ansonsten solltest du versuchen, bereits vor dem Umbau wieder auf den Standard-IDE Treiber zu wechseln (sonst gibt es einen INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE Bluescreen).

Ich hab von nem Intel system auf mein aktuelles system gewechselt und musste windows nicht neu installieren. Halt nur die alten treiber weg und durch die neuen ersetzen.

Vielen Dank. Bisher lief alles recht reibungslos. Nur der CPU-Wechsel bereitet noch Probleme. Es ist eine Athlon XP 2000+ CPU, die normalerweise mit 133 MHZ läuft. Wenn ich das aber so einstelle, zickt Windows rum (Desktop friert ein, Anmeldung geht nicht usw.). Den Ram habe ich schon untertaktet, was das Ganze etwas stabiler gemacht hat. Aber dennoch kann ich die CPU nur untertaktet stabil laufen lassen. Irgendwelche Tipps, wo ich noch hinlangen könnte?

Hast du die Wärmeleitpaste ganz sauber aufgetragen? Die CPUs ohne Heatspreader erlauben keine Fehler, bereits ein kleiner Fleck ohne WLP kann zu Abstürzen oder zum kompletten Ableben der CPU führen.

Danke für die Rückmeldung.

Das Problem ist, ich habe gar keine Wärmeleitpaste zur Verfügung. Momentan läuft die CPU mit einem Arctic Cooling 2 TC, der eine Kupferplatte hat.

Was kann ich nun machen? Möglichst untertakten, damit die CPU nicht zu heiss wird? Die Temperatur liegt nach zirka zwei Stunden Betrieb auf 57 Grad.

Bei mir hat sich eine alter Athlon C in einer ähnlichen Lage (eingetrocknete WLP) mit gleichem Kühler innerhalb von 10s selbst zerstört - eine CPU ohne Heatspreader kann man nicht ohne WLP betreiben, sobald ein Heatspreader drauf ist, ist das ganze bei Weitem nicht so kritisch.

Hiess es nicht das man sich mit Kupferkühler nicht umbedingt ne' Platte machen muss wenn man mal keine WLP hat ?

Zumindest übergangsweise sollte es hinhauen, das du jetz auf gar keinen Fall Prime95 Sessions starten solltest ist klar ;)

Ich kann dir die Zalman Thermal Grease STG-1 empfehlen, weniger ist mehr und es ist definitiv so ziemlich die beste WLP die man auch recht günstig bekommen kann.

Wenn ich mal wieder ein Fläschchen benötigen sollte eBay, vor nicht allzulanger Zeit wo mein Phenom II x4 nach Hause kam ;) für 5€ inkl. Versand geschossen.

Neuware, beim Shop über PayPal bezahlt.
War ruckzuck da und dann kam die olle MX2 runter ;), weniger ist mehr, hat ca. 8C° gebracht.

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben