News „Titan“ ist schnellster Supercomputer der Welt

Quixy schrieb:
welche Graka ist da drinne? *lach

Hast wohl nicht die Überschrift gelesen, was?
Dank 18.688 Kepler-GPUs auf Rang 1 der Top500-Liste

Mich würde vielmehr interessieren wieviele Bildschirme ich anschließen kann. :D

Thomson1981 schrieb:
Oder können sowas aufgrund des Missbrauchrisikos zur Erforschung von Atomwaffen und Antimateriewaffen nur Staaten kaufen,die zu den Atommächten gehören oder der NATO angehören.

Und als nächstes werden Schraubenschlüssel für Nicht-Atommächte verboten, gell?
Damit kann man auch Atombomben bauen.
Und ganz am Schluß werden Gehirne verboten.
 
Rüstungsforschung? Was waren das für schöne Zeiten als man zur Waffenentwicklung nicht viel mehr brauchte als einen Waffenschmied... Die mit abstand tödlichste Waffe der Welt ist auch ohne so einen Mumpitz ausgekommen, das MG42 bzw. die AK47, jenachdem ob man von Verbreitung oder purer Masse spricht. 1500 Schuss/min sprechen eine deutliche Sprache. Davon abgesehen, A-Bombensimulationen beeindrucken niemanden. Man stelle sich vor Nordkorea sagt wir haben erfolgreich eine virtuelle Atombombe gezündet... Glückwunsch.

Zum Computer: Nett, aber das schädliche Potential ist riesig.
 
Megatron schrieb:
Das nächste Flaggschiff von Cray der Cray XC 30 soll mit Intel Xeons die 100 Petaflop Grenze knacken.

Der Cray 1 (der erste mir bekannte Supercomputer) war 1976 der schnellste Computer und auch in den 80er Jahren sorgte die Firma Cray noch für etliche Schlagzeilen doch dann wurde es recht still um die Firma und jetzt holen sie sich wieder einen Rekord nach den anderen.

Es geht hier nicht nur um die Boards, sondern auch die Infrastruktur außenrum, die Schränke zB. Das ist halt alles auf die AMD-Plattform optimiert.

Wenn nun eine Supercomputer komplett neu aufgestellt werden soll, dann kann Cray natürlich auch gleich zu den Xeons greifen, das ist klar. Beim Titan handelte es sich aber um ein Upgrade, daher bleibt man aus Kostengründen auch bei der AMD-Plattform.
 
MrTengu schrieb:
Zum beispiel warum eher die GPUs die Rechenarbeit machen anstatt die CPUs?
Die CPUs haben durch die vielen seperaten Recheneinheiten sehr viel hoehere reine Rechenleistung, sie sind nur dafuer da. Die CPUs hingegegen sind da um die Daten hin und her zu "schubsen" und aufzubereiten. Die Bulldozer eignen sich dafuer uebrigens perfekt. Viele Kerne, sehr hohe Speichebrandbreite. Die Rohleistung der CPU-Kerne spielt dabei kaum eine Rolle.
 
Mit umgerechnet 2.143 MegaFLOPS pro Watt dürfte „Titan“ auch in der „Green500 List“ weit oben stehen

Der dürfte nicht nur,der ist sowohl was Rechnleistung als auch Effizienz betrifft auf Platz 1

Wenn man diese Bulldozer CPUs noch gegen Xeons tauschen würde wäre es noch drastischer


Screenshot%20(359).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomson1981 schrieb:
Damit spielt die US Führungsriege sicherlich begeistert im Multiplayer eine Echtzeitstrategie Simulation des World War 3 gegen China ^^

Wirklich beeindruckend von der Rechenleistung dieser Supercomputer, und auch vom optischen her verdammt schön anzusehen.

Frage mich gerade,wenn man jetzt Multimillionär oder gar Milliardär wäre,ob man sich so einen Supercomputer auch privat kaufen könnte von der Firma Cray,um damit privat das S.E.T.I. Programm zu unterstützen auf der Suche nach außerirdischen Leben oder privat an der Krebsforschung zu arbeiten ?

Oder können sowas aufgrund des Missbrauchrisikos zur Erforschung von Atomwaffen und Antimateriewaffen nur Staaten kaufen,die zu den Atommächten gehören oder der NATO angehören.

Jepp, sowas können quasi nur Atommächte kaufen um Dir darauf eine Antwort zu geben. Bzw. kannst Du Dir auch so ein Teil kaufen aber mit Sicherheit nicht wenn Du z.B. in Afrika wohnst.
Kannst einfach mal beim Zoll anrufen und Dich erkundigen - vor nen paar Jahren wäre nen komplett ausgestatteter Serverschrank schon zu schnell gewesen umd eine Exporterlaubnis in diese meisten afrikanischen Staaten dafür zu bekommen :-)
 
http://winfuture.de/news,75145.html
Schnellster Supercomputer leidet an zu viel Gold


Da hat es nvidia wohl zu wörtlich genommen, als man sagte "wir lassen uns unseren Grafikchip vergolden ...."
 
Zurück
Oben