News Titan: Ehemals schnellster Supercomputer geht vom Netz

Jeder der schreibt läuft Crysis drauf kommt mittlerweile auf die igno liste. Es nervt nur noch
 
Freejack35 schrieb:
Mega spannendes Thema ... mich würde interessieren ob das Ding nur rein mit Luft gekühlt wurde. Und hat man die warme Abluft genutzt? Das müsste doch irgendwie möglich sein, diese im Winter zum Beispiel zu nutzen.

Ich mach mal einen Fussballfeldvergleich. :)

Supercomputer brauchen zwischen 1 MW und 15 MW. Ein SUV Panzer mit dem Mutti morgens die Kinder die 500 m zur Schule fährt hat 100 KW. Stellen wir also 10 bis 150 solcher Monstren auf ein Fussballfeld. :)

Da lohnt es sich wohl kaum eine aufwendige Transportinfrastruktur für die weitere Nutzung der Abwärme aufzubauen. Vielleicht reicht es gerade mal die Notstromdieselanlage Eisfrei zu halten und die angrenzende Räume zu heizen.

Vor einigen Tagen geisterte eine Schlagzeile über mein Schirm: Abwärme für vertikale Farm nutzen. Wenn ich aber genau überlege, die Sonne beschenkt uns dermaßen reichlich mit Energie, da scheint es einfacher so wie es ist, nämlich halb Spanien unter Plastikfolie.
 
Freut mich, dass AMD hier absahnt. Vermutlich in erster Linie aus sicherheitstechnischen Gründen. :evillol:
BTW @Author, wäre nett gewesen wenn man zumindest das Einsatzspektrum eines solchen Rechners erwähnt hätte. Wär zumindest eine Zeile Wert gewesen.
 
Cool Master schrieb:
Nein, das geht nicht.

das ist ja auch gar nicht nötig....die meisten crypto´s haben wallets ihrer "erfinder" die jederzeit den markt sprengen könnten.

einfach mal bei bitcoin schauen. wenn der fuzzi, der da "besonders" ist, plötzlich auftaucht und alles verkauft, ist die "währung" nichts mehr wert. (fällt unter 1000 euro)

klar hat er immer noch einen guten schnitt....1millionen bitcoins sind ja kein pappenstiehl....doof wird es nur für alle anderen.

so langsam wie diese währung schwankungen einpreist, hat er längst seine schäfchen im trockenen, bevor der durchschnitts user merkt, dass er gut abgezockt wurde.

Freejack35 schrieb:
mich würde interessieren ob das Ding nur rein mit Luft gekühlt wurde.

egal, welches mittel du zur wärme abfuhr benutzt. meist wird am ende immer mit "luft" gekühlt.

gute systeme bereiten wasser mit wärme auf und verwenden dann die wärme in dem wasser.

du duscht quasi, mit dem wasser, was von dem rechenzentrum kommt und du kühlst mit deiner oberfläche :evillol:

in kalten gegenden ist das alles noch einfacher, daher stehen viele dieser zentren auch in kalten regionen. da sind die menschen dankbar, für einen ofen, der um die ecke ist und nicht nur co2 produziert wie normale verbrennungs kraftwerke. :smokin:

diese rechenzentren sind wundervolle heizkraftwerke mit einem nicht negativem abfallprodukt. noch ein windkraftwerk daneben gestellt (oder einen park) und das ganze rockt.

da können sich öl/kohle oder atomkraftwerke mal etwas abschauen. selbst eine 100watt glühbirne ist in wärme erzeugung effektiver als ein "normales" heizkraftwerk.

aber auch hier haben die meisten menschen ein brett vor dem kopf und denken nur von der tapete bis zu wand. :bussi:

mfg
 
[wege]mini schrieb:
selbst eine 100watt glühbirne ist in wärme erzeugung effektiver als ein "normales" heizkraftwerk.
Schwerer Denkfehler, der Strom muss erzeugt werden, der Wirkungsgrad dabei ist aber generell sehr schlecht. Mit deiner Glühbirne kommst auf einen Wirkungsgrad von, grob geschätzt, <25% als Heizung. Man muss nur die Kette von vorne nach hinten bedenken... ;)

Mal davon abgesehen dass du Äpfel mit Birnen vergleichst, ehrlich gesagt hab ich nicht ganz durchschaut was du meinst :D
 
dominiczeth schrieb:
ehrlich gesagt hab ich nicht ganz durchschaut was du meinst :D

das glaube ich dir sofort, aufs wort :D

macht ja auch nichts.

wenn man strom (ladungstrennung von elektronen und protonen) aus fossilen brennstoffen herstellt, hast du natürlich recht. :evillol:

mfg
 
[wege]mini schrieb:
wenn man strom (ladungstrennung von elektronen und protonen) aus fossilen brennstoffen herstellt, hast du natürlich recht. :evillol:
Das gleiche ist es aber auch mit Solar, nur dort spielt es nicht so die Rolle wenn die Dinger heiß werden bzw Reflektieren. Aber so ein Solarpanel hat maximal einen Wirkungsgrad von 30%. Dann nochmal einen Abzug von ca 10% für die Umwandlung von DC in AC. Also auch nicht der Burner. Von Wind und Wasser brauchen wir auch nicht zu reden - relativ schlechter Wirkungsgrad. Spielt aber auch dort natürlich nicht die entscheidende Rolle.

Den besten Wirkungsgrad haben Gas-Kraftwerke von bis zu 65%.
 
Sehr interessant finde ich die Rechenleistung im Vergleich zum Menschen:

Wenn alle 7,7Mrd Menschen der Welt pro Sekunde eine Rechenaufgabe lösen, würde es dennoch 6 Jahre dauern, das zu berechnen, was der Frontier in einer Sekunde schafft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
dominiczeth schrieb:
relativ schlechter Wirkungsgrad

der "wirkungsgrad" ist immer davon abhängig, was ich rein stecke.

habe ich eine unendliche energie quelle, ist mir der wirkungsgrad egal. dann versuche ich auf eine gute gesamtbilanz zu kommen.

hier sind "solarzellen" leider nicht perfekt. sie brauchen sehr viel energie um sie herzustellen. sind sie erst mal fertig und würden "ewig" halten, wären sie toll.

unsere vorfahren haben mühlen und pumpen mit wind angetrieben oder wahlweise mit wasser. den umweg über den strom hat man erst genommen, als das öl unfassbar billig war und alle glaubten, es würde ewig halten.

selbst dampfmaschinen waren nicht so schlecht, das holz wächst halt schneller nach, als das öl^^

am ende geht es um kraft oder um wärme...manchmal braucht man beides, manchmal ist das eine ein abfallprodukt.

strom ist ganz nett, am ende aber auch nicht der weisheit letzter schluss. mit drücken kann man fast alles genauso machen. am ende wird der strom ja meist auch nur zur erhitzung oder zum druck ausüben benutzt.

nur wenn man kranke sachen machen will, wie stahl schmelzen, braucht man solche energie.

für 99% der menschen ist unser jetziges system einfach nur verschwendung von ressourcen. aber auch hier sind noch mindestens 100 jahre, die ins land gehen müssen, damit es jeder versteht.

selbst der menschliche körper ist mit seiner "verbrennung" - wir essen sehr schnell nach wachsende rohstoffe - effektiver als jeder verbrennungs motor oder jede strom erzeugungs maschine.

normaler weise müssten die menschen im flugzeug dauerhaft ein hamster rad antreiben, könnten immer noch fliegen und der einzige nachteil wäre, sie könnten nicht so schnell im rad laufen, wie ein düsen jet fliegen würde. :smokin:

dieser "wirkungsgrad" existiert nur in den köpfen der menschen, die sich leider immer noch mit dingen beschäftigen, die mehrere 100 jahre alt sind.

energie ist immer und überall unendlich vorhanden.....ich bin dem nikola tesla dankbar, dass er seine sicht der welt nicht an alle menschen frei gegeben hat und ich halte mich daran....

sonst würde aktuell die welt nicht mehr existieren...möglicher weise schon, aber menschen würde es keine mehr geben.

leider gibt es immer ein paar typen, die dann bomben bauen wollen.

mfg
 
Sly123 schrieb:
Text lesen. :-) AMD CPUs&GPUs

Wird auf jeden Fall ein schöner Auftrag für AMD.
Quatsch das wurde reineditiert hat also nix mit Text lesen zu tun sondern wurde im Nachhinein geändert ....
 
Wattwanderer schrieb:
Ich mach mal einen Fussballfeldvergleich. :)

Supercomputer brauchen zwischen 1 MW und 15 MW. Ein SUV Panzer mit dem Mutti morgens die Kinder die 500 m zur Schule fährt hat 100 KW. Stellen wir also 10 bis 150 solcher Monstren auf ein Fussballfeld. :)

Da lohnt es sich wohl kaum eine aufwendige Transportinfrastruktur für die weitere Nutzung der Abwärme aufzubauen. Vielleicht reicht es gerade mal die Notstromdieselanlage Eisfrei zu halten und die angrenzende Räume zu heizen.

Vor einigen Tagen geisterte eine Schlagzeile über mein Schirm: Abwärme für vertikale Farm nutzen. Wenn ich aber genau überlege, die Sonne beschenkt uns dermaßen reichlich mit Energie, da scheint es einfacher so wie es ist, nämlich halb Spanien unter Plastikfolie.

Was hat denn ein Fussbaldfeld oder ein SUV mit der Nutzung von Abwärme zu tun? Nichts wahrscheinlich.
Mit 10kW kann man entspannt eine 4-Zimmer Wohnung heizen oder alternativ eine kleine 4-Personen Sauna betreiben.
Man könnte also mit 1-15MW Abwärme 100 - 1500 4-Zimmer Wohnungen beheizen. Das sind schon recht viele 'angrenzende Räume'.
Im Jahr 2010 waren im Schnitt 30 Biogasanlagen notwendig um 10 WM zu erzeugen.
 
Recycelt...das Ding läuft doch noch.
Könnte man nach Afrika verschiffen. Die wissen schon was damit anzufangen. Dann wird Wakanda bald Realität.
 
Stramma schrieb:
Mit 10kW kann man entspannt eine 4-Zimmer Wohnung heizen

wenn du 100 glühbirnen mit 100 watt in einer 4 zimmer wohnung an machst, ist das nicht nur scheiße hell, du musst auch die fenster öffnen, damit du vor hitze nicht umkommst.

leider sind die meisten menschen durch die fernwärme zwangsanschlüsse von ihren "anbietern" verbildet worden. so läuft aber die welt und deine kommune will ja auch irgend wo geld her bekommen.

die kosten für müll entsorgung oder (ab)wasser werden ja jedes jahr auch neu ausgewürfelt. :smokin:

mfg
 
Stramma schrieb:
Was hat denn ein Fussbaldfeld oder ein SUV mit der Nutzung von Abwärme zu tun? Nichts wahrscheinlich.
Mit 10kW kann man entspannt eine 4-Zimmer Wohnung heizen oder alternativ eine kleine 4-Personen Sauna betreiben.
Man könnte also mit 1-15MW Abwärme 100 - 1500 4-Zimmer Wohnungen beheizen. Das sind schon recht viele 'angrenzende Räume'.
Im Jahr 2010 waren im Schnitt 30 Biogasanlagen notwendig um 10 WM zu erzeugen.

Schön und gut, aber wieviel Grundversorgung gewährleistet der Superrechner? Im Winter nutzt man die Abwärme vermutlich selber, um andere Räumlichkeiten zu heizen oder die Rücklauftemperatur ein wenig anzuheben.

Im Sommer, wo die Leistung allerdings generell weg muß, will keiner groß Wärme haben. Einzig bei ausreichender Temperatur kann man damit eine Absorptionskältemaschine betreiben.

10MW gehen doch auf nem Campus mit X Häusern größerer Bauart wie nix drauf. Erst recht, wenn die Hütten so dürre gebaut sind, wie in den Staaten ... Holz, Pappe, Nägel ... fertig. ;-)

Marcel55 schrieb:
Recycelt...das Ding läuft doch noch.
Könnte man nach Afrika verschiffen. Die wissen schon was damit anzufangen. Dann wird Wakanda bald Realität.

Also ich hab im Artikel gelesen, dass das Dingen am 1.8.19 ausgeschaltet wurde. Keinen Schimmer woher du die Gewissheit nimmst, das Gerät liefe noch?!
 
Mega-Bryte schrieb:
Also ich hab im Artikel gelesen, dass das Dingen am 1.8.19 ausgeschaltet wurde. Keinen Schimmer woher du die Gewissheit nimmst, das Gerät liefe noch?!
Was sollte daran kaputt gehen?
Die haben es einfach abgeschaltet weil es nicht mehr dem heutigen Energieeffizienzstandard entspricht.

Das steht übrigens auch nicht im Artikel.
 
@Marcel du erkennst gerade deinen Fehler nicht. du schreibst davon, das Gerät liefe noch, ich widerlege mit Hinweis auf den Artikel, du antwortest mit "kaputt gehen?", was nirgends erwähnt wird! Ich kann dir daher nicht weiter folgen.
 
Eigentlich schlimm, wenn man bedenkt, dass man in den 80ern weniger Gflops mit nem Superrechner hatte als heute mit einer RTX 2080ti (13-14 gflops ca.) ^^


1.000.000.000,0entspricht 1 GFLOPS, 1 Giga-FLOPS
1984M-132.400.000.000,0Scientific Research Institute of Computer Complexes, Moskau, UdSSR
1985Cray-2/83.900.000.000,0Lawrence Livermore National Laboratory, Kalifornien, USA
1989ETA10-G/810.300.000.000,0Florida State University, Florida, USA
1990NEC SX-3/44R23.200.000.000,0NEC Fuchu Plant, Fuchū, Japan

Erst 1990 gab es dann 23 Gflops in nem Superrechner :D

Mal sehen, wann wir so einen Titan in unserem Heimrechner haben bzw. wie lange es dauert...^^

Oder vertausche ich hier gerade alles? Habe mich damit nie befasst nur auf die Schnelle gegoogelt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und [wege]mini
Toll das er vollständig recycelt wird. Interessanter wäre für mich wie und wo wird er recycelt. Bei uns wird ja anscheinend ein Großteil in Afrika recycelt. Völlig unmöglich und wir reden von Umwelt.

Für mich müsste jede Firma die Sachen produziert und verantwortlich fürs Recycling sein. Das gehört heute mit dazu.

Geht gar nicht was in dieser Welt los ist.

Ich kenne auch nur Apple wo ich sage das sie vorbildlich arbeiten was Recycling angeht. Produktion, Recycling
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben