News Titan: Ehemals schnellster Supercomputer geht vom Netz

RYZ3N

Community-Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
8.284

RitterderRunde

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
549
Wenn sie ihn nicht mehr benötigen, ich nehme den Titan gerne, meine Xbox One braucht dank fehlender Cloud Power support... 😂
 

der_infant

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
590
Wäre interessant was mit der Hardware passiert. Ab zum Recycling?
 

Knuddelbearli

Captain
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
3.512
Welche CPu soll der neue bekommen? auch Intel?
 

Knuddelbearli

Captain
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
3.512

akimann

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
656
Immerhin noch #12 und wird abgeschaltet ? Also wirklich Aus, Schluß und vorbei ? Hat man für so einen Rechner nicht noch weniger wichtige Verwendungen oder kann den vermieten oder sowas ?
 

wern001

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
689
evtl. ab nach Afrika oder Indien zum Recycling.
Dort wird das zeug in Hinterhofrecyclingcentern mit einem Hammer zertrümmert und in Fässern mit Säure geworfen um das Kupfer und Gold rauszuholen.
Kabel werden einfach so in einer Ecke angehäuft und danach angezündet damit nur das Kupfer übrig bleibt.
 

Sty-lo

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
40
Also selbst auf eurem Bild zum Artikel ist ein riesen AMD Aufkleber auf dem Rechner...
 

Digitalzombie

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
543
The rest is silence.

Ganz ehrlich, für mich war das ein Gänsehaut Video. ;)
Nicht das ich irgendeinen Bezug zu Titan gehabt hätte, aber aus Sysadmin Sicht ist das schon ein abgedrehtes Gefühl wenn die Server plötzlich alle still stehen.
 

franeklevy

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
6.458
Abschalten? Ne, Speedfan installiert 😄

Grüße
 

RYZ3N

Community-Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
8.284
Erstaunlich, wie schnell auch solche Monster zum alten Eisen gehören ...
Zumindest in Sachen Effizienz. In Sachen Leistung hat sich der Titan ja sehr gut gehalten und belegt noch immer Rang 12.

Welche CPU soll der neue bekommen? auch Intel?
Der Nachfolger Frontier setzt auf CPUs und GPUs von AMD.

Siehe auch die im Artikel verlinkte News von @Jan:

https://www.computerbase.de/2019-05/frontiert-supercomputer-amd-cray/

Zitat von Jan:
1× Epyc + 4× Radeon Instinct auf einem Package
 

ghecko

Rear Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
5.471
Der Nachfolger wird sich nicht mehr so „günstig“ realisieren lassen. Der Supercomputer Frontier, der mit einer Leistung von 1,5 ExaFLOPS einer der drei weltweit ersten Exaflop-Supercomputer sein und sich voraussichtlich ab 2021 ein Rennen mit dem Supercomputer Aurora liefern wird, hat einen Projektumfang, der mehr als 600 Millionen US-Dollar umfassen (wird). Er wird auf die neuen Xe-GPUs von Intel setzen.
Also rein Grammatikalisch bezieht sich der letzte Satz nicht auf Aurora sondern Frontier. Außerdem fehlt ein Wort zum Abschluss des Satzes. Somit ist die Aussage des Satzes: Frontier setzt auf Xe-GPUs von Intel ->
Der Nachfolger wird sich nicht mehr so „günstig“ realisieren lassen. Der Supercomputer Frontier (....) hat einen Projektumfang, der mehr als 600 Millionen US-Dollar umfassen (wird). Er wird auf die neuen Xe-GPUs von Intel setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

adius

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
607
Wie hoch war der Stromverbrauch, wie hoch der Wasserverbrauch zum Kühlen ? Damit man mal eine Dimensionsvorstellung hat zum Heim PC. Was haben die eigentlich mit den Dingern gemacht außer nach Rekorden zu jagen, also Schw...vergleich? Sowas würde mich mehr interessieren. Elektronikschrott gibts ja schon im Überfluß.
 

ghecko

Rear Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
5.471
Was haben die eigentlich mit den Dingern gemacht außer nach Rekorden zu jagen, also Schw...vergleich?
Nukleare Explosionen simuliert. Also ein doppelter Schwanzvergleich wenn man so will. Und ja, ich nehme mir heraus, Schwanz zu sagen.

Es ist immer dasselbe Spiel: Die bauen den schnellsten Supercomputer, brabbeln darüber wie sie das Wetter vorhersagen und Krebs heilen und sobald die Uhr für die Unis abgelaufen ist, wird Krieg simuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

abcddcba

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
1.158
Was haben die eigentlich mit den Dingern gemacht außer nach Rekorden zu jagen, also Schw...vergleich? Sowas würde mich mehr interessieren. Elektronikschrott gibts ja schon im Überfluß.
ich verstehe nicht wie du auf die Idee kommst, dass solche Supercomputer hier als Machbarkeitsstudie und für die Rangliste sein sollten ... ich sage mal so, alle möglichen Simulationen aus der Natur werden nicht mit nem Laptop gemacht ...
 
Top