News Titan: Ehemals schnellster Supercomputer geht vom Netz

Caramelito schrieb:
Mal sehen, wann wir so einen Titan in unserem Heimrechner haben bzw. wie lange es dauert...^^

meine mum hat in der schule mit dem abakus das rechnen gelernt.

taschen rechner wurden erst in den späten 70er jahren für den normal sterblichen möglich und die mittel, mit denen wir heute in unserer smart watch rum springen, würden reichen um in den späten 60er jahren des letzten jahrtausends zum mond zu fliegen.

die wenigsten menschen haben eine realistische vorstellung davon, was diese maschinen heutzutage wirklich im stande sind zu leisten und ich für meine person muss sagen: ich bin stark an der grenze zum größenwahn, da ich noch nicht viele menschen getroffen habe, die mir das wasser reichen können.

bei diesen maschinen werde auch ich ehrfürchtig.

das ist richtig kranker scheiß und ich würde gerne jeden informatiker mal knuddeln dafür, dass er diese monster mit berechnungen füttert.

wenn die maschine dann das aus spuckt von dem ich denke, dass es die "realität" ist, sind wir uns mit der maschine einig. meistens passiert das.

wenn nicht, besitze ich die kraft der selbstreflektion.

die maschine ist besser als ich. sie hat keine emotionen.....einfach aber leider wahr.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
und ich für meine person muss sagen: ich bin stark an der grenze zum größenwahn, da ich noch nicht viele menschen getroffen habe, die mir das wasser reichen können.
Du redest wirres Zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai, acab2 und Vindoriel
Mega-Bryte schrieb:
@Marcel du erkennst gerade deinen Fehler nicht. du schreibst davon, das Gerät liefe noch, ich widerlege mit Hinweis auf den Artikel, du antwortest mit "kaputt gehen?", was nirgends erwähnt wird! Ich kann dir daher nicht weiter folgen.
Nur weil das Gerät abgeschaltet wurde, ist die Hardware nicht mehr Betriebsfähig?

Meinen PC habe ich gerade auch außer Betrieb genommen (heruntergefahren), den schalte ich später wieder ein.
Das Prinzip ist hier das gleiche, nur etwas komplizierter.

Was ich sagen wollte, die Hardware läuft sicher noch (ist noch in der Lage wieder in Betrieb genommen zu werden und nicht physisch defekt, mein Gott...) also warum wegwerfen?

Ich hoffe jetzt verstehst du was gemeint ist.
Die deutsche Sprache bietet zu viel Interpretationsspielraum...
 
[wege]mini schrieb:
selbst der menschliche körper ist mit seiner "verbrennung" - wir essen sehr schnell nach wachsende rohstoffe - effektiver als jeder verbrennungs motor oder jede strom erzeugungs maschine.
Du schreibst hier ganz schön viel Schwachsinn (ok, Ferien lassen grüßen -> Uhrzeit der Postings...), aber das hier ist sogar auch noch gelogen.
Der Mensch hat unter Idealbedingungen (auf dem Ergometer) als "Antriebsmaschine" einen Wirkungsgrad von ca. 20 % (wer als Maschinenbauer sowas konstruiert, kann sich gleich nen neuen Job suchen oder wird an die Wand gestellt!). Hinzu kommt, dass der "Kraftstoff" (Fleisch, Grünzeug hat nämlich kaum Energie, darum müssen Pflanzenfresser auch so viel davon fressen) mit hohem Aufwand und viel Treibhausgasen (z.B. Methan) "hergestellt" werden muss. Ein modernes Braunkohlekraftwerk z.B. hat einen Wirkungsgrad von mehr als 35 % (ohne Kraftwärmekopplung) und das bereits nach Abzug der Energie für die Förderung (Schaufelradbagger usw.).
Oder auch ein vernünftiger Dieselgenerator ist diesen "Strampeln für die Umwelt"-Aktionen von hirnverbrannten Möchtegern-Ökos vorzuziehen, da umweltfreundlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gabs mal ein Video von AMD dazu.
 
Vindoriel schrieb:
da umweltfreundlicher.

ich respektiere deine einstellung und kann sie irgend wo auch nachvollziehen.

leider sehe ich das völlig anders und unser planet ja anscheinend auch.

das verbrennen von kohle oder öl zur strom erzeugung oder um von a nach b zu kommen, ist in langen zeiträumen betrachtet mehr als dämlich und ganz sicher werden alle menschen in spätestens 100 jahren das auch verstanden haben.

ich kann nicht aus schließen, dass dieser "gott" uns alle retten wird und unsere fehler der letzten jahrhunderte wieder beseitigt.

möglicherweise sind wir wirklich seine kinder und dürfen daher unvernünftig sein.

hier sind wir aber beim thema supercomputer.....wenn der gut genug ist, wird er dann hoffentlich für uns menschen entscheidungen treffen, die auch tatsächlich zum weiterern fortbestand unserer spezies bei tragen.

die menschen haben momentan echt keinen "guten lauf".

abwarten was passiert....in deiner welt könnte ich sagen: lass das mal die maschine machen. die menschen sind so unfähig und verpesten nur die umwelt, da lohnt sich das füttern schon kaum noch. :evillol:

.p0!$3n. schrieb:
Du redest wirres Zeug.

nö, ich bin nur ehrlich. du darfst ja auch wissen, mit wem du redest. :bussi:

mfg
 
Die hätten vor dem letzten Shutdown mal einmal das Bitcoin Mining anschmeißen sollen. Nur für die Fakten wie viel machbar wären. Interessiert mich schon :D
 
[wege]mini schrieb:
wenn du 100 glühbirnen mit 100 watt in einer 4 zimmer wohnung an machst, ist das nicht nur scheiße hell, du musst auch die fenster öffnen, damit du vor hitze nicht umkommst.

leider sind die meisten menschen durch die fernwärme zwangsanschlüsse von ihren "anbietern" verbildet worden. so läuft aber die welt und deine kommune will ja auch irgend wo geld her bekommen.

die kosten für müll entsorgung oder (ab)wasser werden ja jedes jahr auch neu ausgewürfelt. :smokin:

mfg

Ein Zimmer in eine mäßig gedämmten Haus hat nun mal einen Heizbedarf von 2000W bei knusprig kalten Temperaturen. Das mal vier und dann noch Bad, Küche und Flur heizen und wir sind bei 10kW. Ob die von einer Gastherme oder einem Fernwärmeanschluss bereitgestellt werden ist ja nun egal und wenn der Bedarf nicht da ist (wärmere Außentemperaturen) wird auch nicht so viel abgenommen. Nur wenn es richtig kalt ist, will man eben nicht frieren. Wo ist denn das Problem.

Zudem ist es mir auch egal, ob man jetzt 10kW oder 5kW zur Berechnung heranzieht. Ist immer noch besser als das von mir kritisierte wirre SUV Gelaber. Sprich, man könnte mit der Abwärme noch mehr Wohnungen beheizen.
Ergänzung ()

Mega-Bryte schrieb:
Schön und gut, aber wieviel Grundversorgung gewährleistet der Superrechner? Im Winter nutzt man die Abwärme vermutlich selber, um andere Räumlichkeiten zu heizen oder die Rücklauftemperatur ein wenig anzuheben.

Im Sommer, wo die Leistung allerdings generell weg muß, will keiner groß Wärme haben. Einzig bei ausreichender Temperatur kann man damit eine Absorptionskältemaschine betreiben.

10MW gehen doch auf nem Campus mit X Häusern größerer Bauart wie nix drauf. Erst recht, wenn die Hütten so dürre gebaut sind, wie in den Staaten ... Holz, Pappe, Nägel ... fertig. ;-)

In meinem Beitrag hatte ich die Meinung eines Vorposters kritisiert, der der Ansicht war, die Abwärme ist so gering, dass es der Mühe nicht Wert wäre eine Transportinfrastruktur dafür zu bauen. Mit dem Beispiel Wohnungsbeheizung habe ich die Zahl anschaulich konkretisiert. Ob die Abwärme nun tatsächlich für die Beheizung von irgendwelchen Wohnungen oder Gebäuden auf dem Campusgelände genutzt wird ist ja egal. Wichtig ist, dass die Abwärme genutzt werden kann und ihre Dimension nicht mit wirren Beispielen verniedlicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ekin06 schrieb:
Eher ab nach Afrika. :(


Nach WEEE und ElektroG (wird in den USA ähnlich sein) sind Entsorgungsachbetriebe angehalten, die Wiederverwendbarkeit zu prüfen. Für viele Teile dürfte das der Fall sein (Switche / Kabel / RAMs / HDDs / SSDs), andere eher nicht (USV)
In aller Regel wird sowohl der Rückbau als auch die Übernahme ausgeschrieben. Spezialisierte Unternehmen, hier IT Refurbisher und IT Broker würden sich darauf bewerben. In aller Regel können hier Dienslteisungen wie Rückbau, Datenlöschung angeboten werden. Komponenten können oft weiterverwendet werden. Darüber hinaus ist die Demontage von hoch edelmetallhaltigen E-Schrotten auch in der 1. Welt wirtschaftlich. Google: "Edelmetall-Recycling"
 
Zurück
Oben