News „Titan“ ist schnellster Supercomputer der Welt

datvader schrieb:
@Weltenspinner: Wo soll der Fehler sein? Mw = 10^6W und logischerweise sind es dann 8 210 000 Wh...

ich hab grad mal etwas rumgegooglet^^

also wenn das 18688 rechenknoten mit jeweils eine AMD 6274 und einer davon laut dieser seite (theoretisch) 282 GFLOPS haben soll, dann besitzen die CPU´s eine theoretische rechenleistung von 5.270.016 GFLOPS, das entspricht dann (stimmt die 1000er umrechnung?^^) 5,27PFLOPS
 
"Watt in der Stunde" gibt es nicht.

Entweder nur Watt als momentane Leistungsaufnahme,
oder kWh bzw. MWh als Energieeinheit, wenn das Ding eine Zeit lang läuft (= ungleich W/h (Watt pro Stunde bzw. Watt in der Stunde), wie man sieht).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kalkone: Ja stimmt^^
@Boschtbot: Nicht gerade gängig gebe ich zu, aber was spricht dagegen, 1MWh in 10^6 Wh umzuschreiben?
 
Vllt. sehe ich das ja zu einfach, aber das sind doch nur einzelne x86 Systeme die per Netzwerk zusammengehängt wurden, und darüber per Software eine "virtuelle" HPC-Schicht bekommen haben, oder? Supercomputer, in dem Sinne in dem der Begriff früher aufgefasst worden ist, gibt es heute ja nicht mehr.. (oder doch?)
 
Xedos99 schrieb:
Sieh an-sieh an ,Nvidia und AMD in trauter Einigkeit...:DMit Xeons wäre das Teil wohl zu teuer geworden..;)

Ähm vllt. einfach mal den Artikel auf Anandtech lesen, dort wird erklärt warum mein keine Xeons nimmt. Cray müsste die Hardwarebasis dann fast von Grund auf neu entwickeln, daher bleibt man bei AMD. Und bei der massiv parallelen Verarbeitung der Aufgaben sind die Opterons ohnehin sehr leistungsfähig.
 
kalkone schrieb:
ich hab grad mal etwas rumgegooglet^^

also wenn das 18688 rechenknoten mit jeweils eine AMD 6274 und einer davon laut dieser seite (theoretisch) 282 GFLOPS haben soll, dann besitzen die CPU´s eine theoretische rechenleistung von 5.270.016 GFLOPS, das entspricht dann (stimmt die 1000er umrechnung?^^) 5,27PFLOPS

nur thoretisch, praktisch skaliert es nicht linear. rein vergleichsweise mit anderen servern die auf opterons basieren kannst du von etwa 4,3-4,7TFlops ausgehen.
 
als ich davon das erste mal hoerte hab ich es innerlich noch belaechelt...
und ehrlich gesagt hab ich denen das wirklich zugetraut.
respekt :D
frei nach dem motto "viel hilft viel" *hihi
 
In ein paar wenigen Jahrzehnten wird es das iPhone 30 geben, dass diesen Supercomputer in der Rechenleistung übertrifft... ^^

Ich glaube das iPhone 5 hat ca. 0,000030 PetaFLOPS Rechenleistung (30 GigaFLOPS).

Laut dieser Liste ist das iPhone 5 so stark wie ein Supercomputer von 1990. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ökologisch der Rechner tatsächlich ist, hängt in Wahrheit doch stark von den Berechnungen ab, die damit ausgeführt werden. Wenn ein solcher Rechner bspw. ausschliesslich für militärische Zwecke verwendet würde, wäre er alles andere als grün.

Das kann man so nicht sagen ...

http://www.youtube.com/watch?v=_DduDTMM_dA

die letzten 5sek des Videos ;) Es kommt immer nur auf den Standpunkt an ^^
 
Titan ist prädestiniert für Aufgaben wie zB.

2-1

3+5

und natürlich

7x9
:D
 
und mit was läuft er ? Win 8? ;)
welche Graka ist da drinne? *lach
 
Vitec schrieb:
Besser mit so einem Monster ATombomentests simulieren auch wenns unmengen an strom verbaucht als richtige bomben zünden zu müssen was wohl weit schlimmer wäre.

Somit sind die test auf solchen monstern in relation halt das geringer übel auch wenn damit der sinn dahinter nicht besser wird.

Ich hab' gewonnen, meine Bombe hat einen Mark's-Apocalypse2014-Wert von 821345% :D
 
neo-bahamuth schrieb:
Ähm vllt. einfach mal den Artikel auf Anandtech lesen, dort wird erklärt warum mein keine Xeons nimmt. Cray müsste die Hardwarebasis dann fast von Grund auf neu entwickeln, daher bleibt man bei AMD. Und bei der massiv parallelen Verarbeitung der Aufgaben sind die Opterons ohnehin sehr leistungsfähig.

Das nächste Flaggschiff von Cray der Cray XC 30 soll mit Intel Xeons die 100 Petaflop Grenze knacken.

Der Cray 1 (der erste mir bekannte Supercomputer) war 1976 der schnellste Computer und auch in den 80er Jahren sorgte die Firma Cray noch für etliche Schlagzeilen doch dann wurde es recht still um die Firma und jetzt holen sie sich wieder einen Rekord nach den anderen.
 
SoldierShredder schrieb:
Nö, wird nur zum Zocken von Crysis in Ultra-Super-Duper Config mit 4k-Auflösung gebraucht. :freak:
Crysis wird damit wirklich nicht laufen, da 1. der Computer nicht dafür gedacht ist. (Threads). 2. Kann die Engine mit der Leistung nicht umgehen. Es gibt test mit 4 GTX 680. Es läuft gar nicht schneller als auf einer NVidta GTX 470. Sprich 20 fps.

Krasses Teil. Schön, dass auf GPU-Computing gesetzt wird. Das ist effizienter. Ich frag mich nur. Was forschen die damit genau?
 
Damit spielt die US Führungsriege sicherlich begeistert im Multiplayer eine Echtzeitstrategie Simulation des World War 3 gegen China ^^

Wirklich beeindruckend von der Rechenleistung dieser Supercomputer, und auch vom optischen her verdammt schön anzusehen.

Frage mich gerade,wenn man jetzt Multimillionär oder gar Milliardär wäre,ob man sich so einen Supercomputer auch privat kaufen könnte von der Firma Cray,um damit privat das S.E.T.I. Programm zu unterstützen auf der Suche nach außerirdischen Leben oder privat an der Krebsforschung zu arbeiten ?

Oder können sowas aufgrund des Missbrauchrisikos zur Erforschung von Atomwaffen und Antimateriewaffen nur Staaten kaufen,die zu den Atommächten gehören oder der NATO angehören.
 
Zurück
Oben