• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Titanfall beschränkt Spielerzahl auf Zwölf

ok ich bin kein Freund von EA und werde auch dieses Spiel nie kaufen so wie ich das schon seit 2011 nicht mehr mache,

aber jetzt mal Ersthaft an einem großteil der Kommentare sieht man welchen Kundenstamm EA noch bietet.

Ich finde die Entscheidung durchaus richtig da haben die Entwickler nachgedacht mit 6vs6 kann man planen Strategien ausarbeiten das es kein Gemetzel werden soll scheint hier klar zu sein. Die KI ist da nur ein Hindernis, quasi Kanonen futter die das erreichen des Zieles nur erschweren sollen und für unvorhergesehene Ereignisse sorgen.
Die Titans sind halt mit Autopilot versehen damit sie wenn sie keiner Benutzt nicht nur dumm Rumstehen. ich habe keine Ahnung was alles geplant war wenn man aber die KI Einheiten rum scheuchen kann zu beispiel geht da lang und greift das an kann man viel damit anstellen.

Das Argument mit der Überschaubarkeit des Gebietes sehe ich auch so, denkt mal an UT3 wo man bei xyz Gegnern keine Ahnung hat ob man nun stirbt oder Spornt. KI ist im Regelfall kein guter Gegner aber auch kein unfairer der sich an einem Sporn punkt versteckt. Anhand von dem was ich lese vergessen viele welche Qualitäten CS, LfD, Borderlands und co haben, ja es sind nur eine begrenzte anzahl von Speilern aber sie machen immer noch einen Heiden Spaß eben weil man nicht ein Anonymer von drölfmilljarden ist.

aber wie ich schon oben schrieb wer EA kauft ist nun haltmal nicht ... ;)
 
Find ich super dass es nur 6v6 ist, BF ist ja mit mehr als 48 Spielern reinster Clusterfuck und nichts anderes.
 
Wundert mich überhaupt nicht. Liegt wohl eher an der Technischen Begrenzung der Xbox Konsolen.
 
ULKi22 schrieb:
Find ich super dass es nur 6v6 ist, BF ist ja mit mehr als 48 Spielern reinster Clusterfuck und nichts anderes.

Manche stehen halt auf diesen Clusterfuck und für diese gibt es ja auch bf oder gar cs publich mit 32. da geht gar nix mehr, aber trotzdem spiele auch ich noch cs mit 32 spielern, keine ahnung, taktik kannste da auf den haufen wefen aber ab und zu machts doch spaß :-)

und 6vs6 zugunsten des entwicklers um die spielerfahrung zu gewährleisten? find ich vollkomen okay, erinnert mich an eine art dota, wo die ki nur umherirrt und man an diesen nen bissl "farmen" kann. klingt für mich echt nice der ansatz und ich bin gespannt auf das ergebnis.
aber für mich persönlich ist das nix zum spielen, ich stehe halt auf diese fast schon MMO artige FPS a la Planetside 2 ;-)
 
Spieldesign aus dem Sessel heraus
Beschreibt es ziemlich gut. Aber klar, vertrauen wir einfach dem Urteil der total objektiven Spielern die das Spiel noch nie gespielt haben. Gott bewahre, als das der Entwickler, der das Spiel erst tausende Stunden lang gespielt hat weiß, wie das Spiel am meisten Spaß macht UND der die Verantwortung für den Erfolg seines Produktes trägt -.-°
 
Gaspedal schrieb:
LOL - na dann viel Spass mit Blinde-Kuh spielen. Somit ist Titanfall für mich erledigt. Ein K.O. Kriterium, sollte auch die PC Version auch mit nur 12 Spielern spielbar sein. Selbst bei BF3 hatten die PC Spieler mit 64 Spieler gleichzeitig antreten drüfen und da ging richtig was ab. Die Konsolenspieler sind dagegen gewohnt mit immer bis zu 8 Spielern zu spielen, denen wird es nix ausmachen mit nur 12 Spieler zu spielen. Aber als PC Spieler kommt mir sowas nicht in die Tüte!
Je Größer die Spielerzahl, desto geringer der Einfluss eines Einzelnen. Ist sicher Geschmackssache, aber mir hat noch kein Comptetitive-Shooter soviel Spaß gemacht wie CS (bis 1.6) im 5on5.
 
Wird auch Zeit, dass man wieder etwas Abstand von diesen hirnlosen Massenschlachten nimmt.
Früher habe ich am liebsten 1vs1 und 2vs2 in Quake3 oder UT gespielt, da wusste ich nach einem Sieg hinterher auch, dass ich besser gespielt habe als mein Gegner. Heute gewinnt man, wenn der Anteil der Idioten im eigenen Team kleiner ist als im gegnerischen, die Fähigkeiten des Einzelnen spielen da keine Rolle.

Ich würde mich mal wieder über einen vernünftigen Arena Shooter freuen.
 
Schonmal jemanden in den Sinn gekommen, dass Titanfall nicht mit BF und CoD verglichen werden kann?

Ein großer Teil der Faszination von Titanfall ist einfach das Movement, da macht es keinen Sinn mit 64 Leuten zu spielen, bis sich da der entsprechende Fluss aufgebaut hat ist man schon längst wieder tot, nein.

Ich persönlich finde die Entscheidung gut und richtig. Alle die mehr wollen haben doch die freie Wahl ein anderes Spiel zu kaufen, was dem persönlichen Verlangen näher kommt. Sei es BF oder COD. Ich persönlich empfinde weder bei COD noch bei BF Spaß, zumindest bei den letzten Teilen. Das liegt aber zu großen Teilen an der etwas stupiden Community. Auf der Gamescom durfte ich Titanfall spielen, und in diesem einen Match hatte ich mehr Spaß als allen anderen neueren Shootern.


Alle die jetzt rumheulen und auf die Entwickler schimpfen, dann bleibt Titanfall doch bitte einfach fern.
 
Knuffiboer schrieb:
Schonmal jemanden in den Sinn gekommen, dass Titanfall nicht mit BF und CoD verglichen werden kann?

Sach an... und als nächstes willst du wohl auch noch behaupten das man nicht jedes MMO mit WoW vergleichen kann, oder was?

*scnr*
 
Knuffiboer schrieb:
Ein großer Teil der Faszination von Titanfall ist einfach das Movement, da macht es keinen Sinn mit 64 Leuten zu spielen, bis sich da der entsprechende Fluss aufgebaut hat ist man schon längst wieder tot, nein.

und die bots stehen dann nur rum? die werden sich ja hoffentlich auch bewegen und dich ins fadenkreuz nehmen. :rolleyes:
 
Dann vergleiche doch mal bitte das Spieldesign, alles Shooter, unbestritten. Die Spielidee dahinter ist aber eine völlig andere. Mal über den Tellerrand schauen ;-)

edit: Natürlich bewegen sich die Bots, aber deren Nutzen kann ja jeder nochmal im Artikel nachlesen. Es sind halt nur Bots und keine Super-Mega-Roxx0r-Pro-Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich streifte stundenlang umher ohne auch nur eine Menschenseele zu sehen... weil ich im falschen Planquadrat unterwegs war
mh? dayZ ?

Die frage ob das taugt oder nicht hängt ganz vom level Design ab kleine Teams könenn durchaus sehr witzig sein lediglich das ist mir ein dorn im Auge.
Vorgesehen sind die Computer-Streiter vor allem, um schwächeren Spielern Erfolge zu ermöglichen


Selbst bei BF3 hatten die PC Spieler mit 64 Spieler gleichzeitig antreten drüfen

Schon in Tribes 2 konntest du mit 128 Man auf einen Server und dennoch haben CS beta 5.1 5v5 matches oder eine duell auf Q3DM1 mords Spaß gemacht es kommt nicht auf die anzahl der Spieler an wenn die Maps und das gameplay passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaRuLe!!hoLLa!!
Ganz einfach: die Begrenzung auf 6vs6 lässt nur diesen Schluss zu. Wenn 6vs6 wirklich besser ist, dann kämen die Spieler nach einigen Matches selbst drauf. Match eröffnen, 12 Player max. einstellen und dann hat sich das. Es macht einfach keinen Sinn, dass der Entwickler das so stark begrenzt und knallhart festlegt, wieviel Spieler und KI es geben soll.
Im Grunde geht es mir auch weniger um Konsolenflaming, sondern: warum muss der Entwickler einen da so unbedingt eingrenzen? Hält er oder EA den Spieler für zu dumm, um von selbst festzustellen, was gut für ihn ist?

Und der Vergleich mit Battlefield hinkt auch. Battlefield basiert auf einer anderen Engine: Frostbite. Man müsste zuerst schauen, welche der Engines (Titanfall: Source) effizienter in solchen Szenarien ist. Äpfel vs. Birnen. Apfelgrafik vs. Birnengrafik auf Kartoffelcomputer.

Noch an alle die sagen Titanfall ist nicht Battlefield: Ein Spiel ist das, was man selbst draus macht und wie man es erleben will. Man kann auch Monopoly mit Euros spielen wenn man Bock hat. Wenn man also gerne Titanfall mit 64 Spielern spielen möchte und Battlefield-ähnliche Schlachten erleben will, warum sollte man das dann nicht tun können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man also gerne Titanfall mit 64 Spielern spielen möchte und Battlefield-ähnliche Schlachten erleben will, warum sollte man das dann nicht tun können?
vlt. weil die Maps nicht groß genug sind ?
Ich pack nochmal Q3 aus Q3Tourney3 macht mit 4 und mehr Leuten nicht sehr lange spaß einfach weil es eine Duell map ist. Wenn nun jede Map in Titanfall so ausgelegt ist das sie mit 4-6 Leuten ganz gut funktioniert kannst du die server noch so groß machen wie du willst das ende vom Lied ist dann frust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut richtige Entscheidung. Der erste FPS, der mich seit Jahren ehrlich interessiert.
 
BOBderBAGGER schrieb:
nein aber wenn du eine Multiplayer Map auslegst solltest du ca wissen was da an Spieler rauf geht

wenn der entwickler 12 menschliche spieler und 36bots zulässt, ist aber scheinbar platz für 48 ;)
 
Die frage ist ja was die bots machen? ich hoffe ganz stark das sie nicht aktiv ins Spielgeschehen eingreifen sondern eher irgendwelche Wachen oder whatever an bestimmten punkten sind. Wenn die Bots die rolle eines spielers einnehmen sollen dann können die sich das spiel auch gleich behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 36 Bots sollen aber keine menschlichen Spieler ersetzen sonder eher "Beiwerk" darstellen. Kann man also nicht wirklich vergleichen. (Wobei ich das erst mal selber sehen will wie das wirklich funktioniert bevor ich mir das Spiel evtl. hole...)
 
Jetzt wartet doch erstmal ab: Vielleicht gibts eine Erhöhung der Spielerzahl ja im InGame-Store! :D
 
Auf mich wirkt es, als ob sich ein wenig DOTA in einen Egoshooter einschleicht. Ich bin gespannt, was daraus wird, wenn es fertig ist.
Ein Entwickler muss sich zumindest halbwegs auf Spielerzahlen festlegen. Nur weil ein verirrter Call of Battlefielder 32v32 Spielen will, müssen entsprechend die Karten/Waffen/Spielmodi balanced werden, die Server entsprechend eingerichtet werden und und und.
Ein hochgelobter Titan sollte eigentlich eine Bedrohung darstellen, die mit Teamplay und Movement geknackt wird. Welche Bedrohung stellt ein einzelner Titan gegenüber einem 8 Spieler Pulk dar ?

Ich spiele lieber ein 4v4, bei dem ich mich danach noch an die Namen meiner Mitspieler erinnere, als ein 16v16, bei dem ich mich nur an den Noob, den ich 15x gekillt habe erinnere. Bei 6v6 fällt es auf, wenn 2 Leute im Team campen, um Erfolge zu boosten. Die Fehlen dann nämlich woanders.
Bei 16v16 campen grundlegend mal 3-5 Leute pro Team. Das Movement ist fürn Arsch und das Spiel hat sämtliches Tempo verloren.



"Aber bei BATTLEDUTY ist es VOLL QAIL wenn man die ganzen OPF44S mit der PUMPGUN WEGROTZT!!"
 
Zurück
Oben