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Assetto Corsa TM TLCM vs CSL Elite ÖC

Persönlich kann ich nichts zu Thrustmaster sagen, aber ich habe die CSL Elite LC seit einigen Monaten und ich möchte nie wieder etwas anderes haben.

... wobei, doch - die V3 Pedale 😁
 
lavler schrieb:
TM -TLCM vs CSL Elite LC

Ich hatte beide hier und die Thrustmaster TLCM behalten, finde die Software etwas besser zum anpassen. Ansonsten gibts bei den beiden nicht wirklich einen riesen Unterschied.

Man kann ohne schlechten Gewissen zu den TLCM greifen, im Preisbereich von 200€ gibt es vermutlich keine besseren Loadcell Pedale.
 
Danke erstmal:).

Ich hab aktuell die tm t3pa Pro und die csl elite ohne LC.
Würde dann beide verkaufen und für das Geld neue holen.

Hab aber folgendes Problem, ich fahre am Schreibtisch, bei meinem dxracer hab ich die Rollen abgebaut und Gummi Füße drunter verbaut.

Hab aber Schiss, wenn ich dann in die loadcell pedalen rein haue, dass ich dann den Stuhl nach hinten schieben würde.

Ist es ein anderes bremsgefühl mit lc pedalen oder muss einfach nur mehr Kraft auf die pedalen getreten werden?
 
Du kannst das alles in der Software und mit den zusätzlichen Bremsfedern und Belägen die bei den beiden dabei sind ändern.
Von Leicht bis Hart.

Hab selbst am Anfang wie du einen Gaming Seat gehabt, seit kurzem einem DIY Rig. War damals aber mit Einstellungen ohne Probleme auch am Schreibtisch möglich. Hatte die Pedale aber komplett bei der Wand

Aber wenn du die normalen CSL ELite Pedale schon hast wäre es günstiger sich nur die LC Bremse zu kaufen.
Einen großen Unterschied gibts bei den TLCM und CSL Elite LC eh nicht

Edit: Ja man hat ein anderes Bremsgefühl, Pedale mit LC fühlen sich realistischer an
 
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Ich hab die T3PA im Set gehabt, dann die T3PA Pro mit dem Shifter als Bundle bekommen.
Der Shifter ging nach 4 Woche kaputt, TM konnte ihn in der aktuell Corona-SimHype-Zeit nicht ersetzen ( nach fast 6 Wochen btw! ) und hat mir mein Geld zurückgegeben.

Davon hab ich die T-LCM gekauft und fahre sie seitdem.
Das tolle an den Pedalen ist, dass man mit den ganzen Federn und Distanzscheiben etc. seine Bremse so einstellen kann, wie man mag.

Sprich:
Du bist nen alten Corsa gewöhnt? Dann eine sehr weiche + eine medium harte Feder rein und kannst gefühlt wieder bis ins Bodenblech latschen beim Bremsvorgang.
Oder du fährst eher den dicken SUV ala BMW, VW oder Volvo als Dienstwagen und die Bremse zieht nach 5cm Weg und mildem Druck schon wie der Anker von nem Öltanker? Dann zwei sehr straffe Federn rein und passend einstellen.

Für 200€ sind die T-LCM echt klasse. :)
 
Ich würde dir empfehlen die 130€ für die V3 drauf zu legen. Sonst wechselst du in 1 oder 2 Jahren wieder. In bekannten Simforen gibt es die V3 auch recht häufig gebraucht, ist evtl. auch eine Alternative.
Bin seiner Zeit von den T3PA mit nachgerüsteter LC-Mod auf die V3 umgestiegen und der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
 
n3os schrieb:
Ich würde dir empfehlen die 130€ für die V3 drauf zu legen. Sonst wechselst du in 1 oder 2 Jahren wieder. In bekannten Simforen gibt es die V3 auch recht häufig gebraucht, ist evtl. auch eine Alternative.
Bin seiner Zeit von den T3PA mit nachgerüsteter LC-Mod auf die V3 umgestiegen und der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Bei den V3 schneiden sich aber die Geister.
Ein recht großer Teil der Leute die beides haben/hatten findet die CSL Elite LC Pedale besser.
Ich hab sie selbst jedoch nie getestet.

Würde persönlich lieber jetzt das Upgrade zur LC für 130€ kaufen für seine CSL Elite Pedale und später mal auf bessere gehen ala Heusinkveld Sprint oder was es sonst so in ein paar Jahren im leistbaren Bereich gibt.
 
wjmw89 schrieb:
Bei den V3 schneiden sich aber die Geister.
Ein recht großer Teil der Leute die beides haben/hatten findet die CSL Elite LC Pedale besser.
Ich hab sie selbst jedoch nie getestet.

Würde persönlich lieber jetzt das Upgrade zur LC für 130€ kaufen für seine CSL Elite Pedale und später mal auf bessere gehen ala Heusinkveld Sprint oder was es sonst so in ein paar Jahren im leistbaren Bereich gibt.

Höre ich zum ersten mal dieses "Gerücht" und bin schon einige Zeit im Simracing unterwegs...
Die Heusinkveld sind mit Sicherheit noch einen Schritt besser als die V3, weil sie flexibler einsetzbar sind. Ohne richtiges Rig kann man sie aber quasi nicht richtig fahren. Mal ganz davon abgesehen, dass sie noch deutlich teurer sind. Die V3 sind die goldene Mitte zwischen den genannten. Ob man mit ihnen schneller ist als mit den CSL liegt wohl eher am Fahrer als an den Pedalen.
 
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