[ToDo-Liste] BIOS richtig einrichten

Zoddel

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
239
Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach einer Anleitung / einem Leitfaden zum richtigen Einstellen eines Bios.

Folgendes System ist geplant.

Prozessor: Intel Core i5-2500 Box, LGA1155

Motherboard: ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3)

Grafik: EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB

Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

SSD: Crucial RealSSD C300 128GB Retail

RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (2x4 GB)

Netzteil: Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2

DVD Brenner: Asus DRW-22B3L 22x AT LS B+W R

Gehäuse: Fractal Design Define R3 schwarz

Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX-4 Wärmeleitpaste

Der Zusammenbau ist für mich kein Problem.
Nur mit BIOS habe ich bisher sogut wie 0 gearbeitet.
Mit dem neuen EFI BIOS kenne ich mich erst recht nicht aus.

Kann mir wer sagen was ich zu beachten habe ?
Welche Einstellungen ich vornehmen muss ?
Auch explizit auf die von mir gepostete Hardware bezogen ?

Und natürlich eine Anteilung oder ein Leitfaden wäre sehr super um sich in das Thema hineinzuarbeiten.
 
Kann mir wer sagen was ich zu beachten habe ?
Welche Einstellungen ich vornehmen muss ?
Auch explizit auf die von mir gepostete Hardware bezogen ?

zusammenbauen, wenn der pc läuft alles lassen wie es ist, sofern du nicht irgend ein bestimmtes ziel verfolgst
 
für gewöhnlich zusammen bauen und einschalten, normalerweise fällt da nicht mehr an
 
Datum, Uhrzeit einstellen
Ahci einschalten
Boot Einstellungen machen
Im Hardware Monitor Lüftereinstellungen vornehmen

Aber am besten einfach etwas im Handbuch blättern. Aber im Grunde muss man nicht viel machen.
 
frequence schrieb:
Für das Board gibts hier sicherlich einen Sammelthread. Dort sollte die Frage am besten aufgehoben sein. Schau dort mal vorbei.
Habe keinen gefunden, deshalb habe ich lieber nochmal nachgefragt =)


Karre schrieb:
zusammenbauen, wenn der pc läuft alles lassen wie es ist, sofern du nicht irgend ein bestimmtes ziel verfolgst

toebsi schrieb:
für gewöhnlich zusammen bauen und einschalten, normalerweise fällt da nicht mehr an

Nichts was ich umstellen muss ?
Habe irgendwo was über AHCI oder so ähnlich gelesen.
Auch dass man die V des RAM anpassen sollte.
Von daher wollte ich lieber mal nachfragen bevor ich die Kiste grille.
Ergänzung ()

held641 schrieb:
Im Hardware Monitor Lüftereinstellungen vornehmen

Was muss ich da anpacken?
 
Ich weiß nicht wie es aktuell im efi ist, aber sonst konnte man im BIOS verschiedene luftermodi einstellen. Also das der CPU Lüfter und die gehauselufter wenn pwm verschieden stark laufen. Niedrig, Standard, schnell. Je nachdem ob man niedrige Temperaturen oder eine niedrige Lautstärke will. Das muss man ein wenig testen was das beste ist.
 
Spannung vom Speicher kann man auch so lassen wie es ist, außer AHCI brauchst du nix einstellen, Uhr usw. geht in Windoof auch ...


Aber wenn man nix einstellt kann man nix grillen, also durch zu wenig im Bios schrauben geht nix kaputt nur wenn du schraubst ...
 
Bei den aktuellen Asus Boards brauchst Du nichts einstellen, auch AHCI ist dort per default aktiv.
Man kann natürlich noch ein wenig optimieren, in Deinem Fall:
  • unbenötigte Onboard Komponenten deaktivieren
  • GeForce als primäre Grafikkarte einstellen
  • Grafikkern der CPU deaktivieren
 
frankpr schrieb:
  • unbenötigte Onboard Komponenten deaktivieren
  • GeForce als primäre Grafikkarte einstellen
  • Grafikkern der CPU deaktivieren

Danke für die Optimierungstips.
-Welche Onboard Komponenten sollte man deaktivieren ?
-Wo stelle ich die GeForce als primäre Grafikkarte ein ?
-Wo deaktiviere ich denGrafikkern der CPU, und was bringt das ?
 
Zoddel schrieb:
Danke für die Optimierungstips.
-Welche Onboard Komponenten sollte man deaktivieren ?
Na die die du nicht brauchst!
Woher soll das hier jemand wissen?
Wenn du ne Soundkarte nutzt kannst du den Onboard Audio deaktivieren.
Wenn du ne Lan Karte hast brauchst du kein Onboard Lan.
usw.
Klick dich doch einfach mal durch Bios/Efi, so schwer ist das alles nicht.
 
Wenn du dich damit nicht auskennst und es auch keine Funktionprobleme beim Betrieb gibt, lasse es bitte sein.
Ziehe bitte das Handbuch oder die Handbuch PDF zu Rate, bevor du dich entscheidest überhaupt etwas zu machen. Dort sollten alle Funktionen ausführlich beschrieben sein.
wenn du sie in der Funktion verstehst, kannst du sie im Falle einer Funktionsbestimmung ändern.

Hier mal ein Beispiel, wie es bei dir aussehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Wenn du dich damit nicht auskennst und es auch keine Funktionprobleme beim Betrieb gibt, lasse es bitte sein.
Ziehe bitte das Handbuch oder die Handbuch PDF zu Rate, bevor du dich entscheidest überhaupt etwas zu machen. Dort sollten alle Funktionen ausführlich beschrieben sein.
wenn du sie in der Funktion verstehst, kannst du sie im Falle einer Funktionsbestimmung ändern.

Hier mal ein Beispiel, wie es bei dir aussehen könnte.

Dann lass ich lieber mal die Finger davon =)
Wenn die Standardeinrichtung ok ist muss ich ja nix ändern.

dropback schrieb:
Na die die du nicht brauchst!
Woher soll das hier jemand wissen?
Wenn du ne Soundkarte nutzt kannst du den Onboard Audio deaktivieren.
Wenn du ne Lan Karte hast brauchst du kein Onboard Lan.
usw.
Klick dich doch einfach mal durch Bios/Efi, so schwer ist das alles nicht.

Siehe meinen erstem Post.
Dort stehen alle Komponenten und man könnte daras entnehmen was umzustellen ist und was nicht xD
 
Zurück
Oben