Tomahawk MAX + 3700x, startet nicht

crusher143

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab mir nen neuen PC zusammnengebastelt und er startet nicht :/.

Ich hab erstmal nur den Power Connector vom Board und von der CPU reingesteckt und natürlich die CPU selber. Das MAX Board sollte ja normal schon den neuen Ryzen unterstützen aber es blinkt nur kurz die LED Anzeige "CPU" auf und startet nicht, da geht absolut gar nichts an.

Wenn ich den Power Connector von der CPU abstecke geht der Rechner an aber logischerweise leuchtet die "CPU" Anzeige dauerhaft. Steck ich den Power Connector rein blinkt sie nur kurz auf und das wars /sigh....

Ist das Board doch nicht Ryzen 3xxxx ready ? Oder ist der Prozessor kaputt ? Sonst noch Ideen ?

Und wie funzt das mit dem Flash Button hinten am Board ? Ich steck USB Stick welches mit FAT32 formatiert ist rein und hab dort das Bios Rom drauf welches ich MSI.ROM benenne, steck rein udn drück Knopf ? Da blinkt dann nur 3x hintereinander die LED und das wars :X

Für jede Hilfe dankbar.

Viel Text aber wenig hilfreiche Infos.

Welche Hardware nutzt du, bitte genau aufzählen.
Zusätzlich bitte Bilder vom System erstellen, auf denen auch etwas zu erkennen ist.

graka!
mit welcher graka?
weil der 3700x hat keine.

Minimal-Konfiguration ist:
Prüfen
  • Haupt- und CPU-Stromkabel sitzen korrekt
  • Abstandshalter sitzen korrekt
  • CPU sitzt korrekt im Socel
  • CPU-Kühler sitzt korrekt und eine vorhandene Folie wurde entfernt
  • Pins der CPU und Sockel

MSI B450 TOMAHAWK MAX Manual Seite 41

1578072094699.png

MSI Kontakt
Hotline für Komponenten
hierzu gehören alle Produktgruppen die nicht unter MSI Systems fallen Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das UEFI doch nicht auf dem aktuellen Stand.

Stick Fat 32, Datei auf den Stick entpacken, Umbenennen, Stick in den richtigen Port stecken, der untere direkt neben dem Biosknopf.

Wobei der 3700 X ab der ersten Biosversion funktioniert laut MSI!

Bilder sagen mehr als tausend Worte!

Die meisten Fehler beim Zusammenbau werden durch gute Bilder erkannt.
Also mach bitte Bilder von der CPU im Sockel (ohne Kühler) vom eingebauten Mainboard und insbesondere von allen angeschlossenen Kabeln, sei es nun Stromversorgung, Frontpanel oder sonstiges. Und der RAM wäre noch interessant. Am besten auch von der Seite, damit man sehen kann ob er richtig steckt.

crusher143 schrieb:
Ist das Board doch nicht Ryzen 3xxxx ready ?
leckerbier1 schrieb:
Vielleicht ist das UEFI doch nicht auf dem aktuellen Stand.

MSI hat ja extra die MAX Boards raus gebraucht, die ein größeren BIOS/UEFI Speicher haben und von Haus aus die Ryzen 3000er CPUs unterstützen, da muss man nichts Updaten, das es läuft.

Natürlich ist die aktuellste UEFI/BIOS Version immer sinnvoll bei den Ryzen 3000er CPU, so das man die, wenn es läuft, immer noch drauf machen sollte
Ergänzung ()

crusher143 schrieb:
ch hab erstmal nur den Power Connector vom Board und von der CPU reingesteckt und natürlich die CPU selber. Das MAX Board sollte ja normal schon den neuen Ryzen unterstützen aber es blinkt nur kurz die LED Anzeige "CPU" auf und startet nicht, da geht absolut gar nichts an.
Ohne RAM und Grafikkarte geht da auch nichts

Das ganze System startet ja nicht mal, es geht gar nichts an (da braucht man auch keine GraKarte für, hatte ich aber zu allererst auch alles installiert gehabt). Es leuchtet nur ganz kurz die CPU LED auf dem MOBO auf, für den Bruchteil einer Sekunde. Wenn ich den Power Connector von der CPU rausstecke geht der PC immerhin an, nur leuchtet dann die CPU LED dauerhaft. Wo ich mir halt denke entweder supported das Board doch noch nicht den neuen Ryzen owbohl er es sollte (MAX Version) oder die CPU ist defekt.

Früher hatte ich immer den Luxus das ich noch nen alten PC hatte wo ich einfach andere Teile nehmen und ausprobieren konnte, dies ist aber nun ein ganz neues System und mein anderer Rechner 7 Jahre alt :X.

Das mit dem BIOS hab ich so auf dem USB STick probiert aber wie schon geschrieben leuchtet dann nur die LED vom BIOS Flash 3x auf und das wars, der flasht nicht. Der 16GB USB Stick ist auf FAT32 formatiert und das BIOS File in "MSI.ROM" umbenannt.

Die CPU sitzt korrekt auf dem Sockel und die Power Connectors sind auch korrekt drinne, ansonsten würde der Rechner auch nicht angehen wenn ich den Power Connector für die CPU rausstecke hmmm :/

@crusher143
-Welche Hardware hast du denn genau?
-Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse nicht vergessen und auch an den richtigen Stellen verbaut?
-Fotos wären nicht schlecht von deinem Aufbau

Nicht jedes Board startet ohne Grafikkarte und Ram.
Wie bitte kommt man auch auf die Idee gleich den ersten Start quasi ohne alles machen zu wollen. Denn außer von MB,MR und CPU liest man von dir nichts.

a) System erstmal hardwaretechnisch vervollständigen
b) CMOS clear
c) hier mal inkl. Grafikkarte und RAM ordentlich posten um eventuelle durch andere Leute bekannte Kompatibilitäsprobleme aus zu schließen.
d) ein Bild sagt mehr als 1000x Worte, 4 Augen sehen manchmal mehr.k
e) wenn alles nix hilft mal einen offenen Aufbau mit Minimalkonfiguration.

Gruß Key

crusher143 schrieb:
...ansonsten würde der Rechner auch nicht angehen wenn ich den Power Connector für die CPU rausstecke hmmm :/

ich verstehe nicht ganz was du meinst....willst du sagen, dass du den 8-PIN Stecker vom Netzteil, der für die CPU Spannung zuständig ist, aus seinem Steckplatz ziehst und der PC geht an?

Also ersteinmal sorry Leute ich war echt bissl neben der Spur, total genervt.

Ich hatte mich dazu entschieden meinen alten PC wieder ins Gehäuse zu bauen und mir ein X570 Board zu kaufen und das zurückzuschicken. Dann ging aber mein alter PC auch nicht an, also versuchte ich das neue Board + Ryzen 3700x ans andere Gehäuse + Netzteil zu stecken und ES GING.

Naja ich hab dann nochmal alle Kabel abgemacht und rangesteckt und plötzlich lief auch an dem Gehäuse alles, Sachen gibts die gibts gar nicht. Ich hab wirklich alles vorher überprüft, es steckte alles drinne zumindest sah es so aus aber irgendwo steckte wohl doch was nicht richtig.

Sowas kennt jeder der schon öfters mal am PC rumbastelt, da wird manchmal der Hund in der Pfanne verrückt :p

Egal nun läufts, danke trotzdem nochmals und sorry falls ich bissl harsch rübergekommen bin, war irgendwie voll auf 180 :(.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hauro
Zurück
Oben