3600x auf 5900x auf B450 Tomahawk MAX

luxx

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
703
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM):32GB G.Skill 3600 CL 18
  • Mainboard:B450 Tomahawk Max
  • Netzteil:650W Be Quiet
  • Gehäuse: Lian Li (offen)
  • Grafikkarte: 2070 Super

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meine alte CPU Ryzen 5 3600 auf Ryzen 9 5900X getauscht. Die Temperatur ist zwar noch im Rahmen (geht in der Last auf ca 80 C° hoch) aber der Takt scheint mir ein wenig Hoch. Im Bios wurde nichts umgestellt außer XMP für den Ram und ich habe im Peak auf mehreren Kernen teilweise 4,95Ghz.

Nachdem ich den 3DMark gestartet hatte war der Rechner nach kurzer Zeit abgestürzt. Monitore schwarz, Lüfter auf 100% und nichts hat mehr reagiert. Selbst als ich den Stecker gezogen habe und ihn nach paar Sekunden eingesetzt habe ging es sofort weiter. Die CPU LED am MB hatte geleuchtet.

Hab das ganze dann abgesteckt und bisschen gewartet. Seitdem kann ich wieder mit dem Rechner arbeiten. Cinebench läuft durch mit 1600 Punkte im Singlecore und knapp 20k im Multicore

Bios wurde vor dem Einbau auf 7c02v3g geupdated.


Die CPU zieht 144 Watt während des Tests (Multicore)
1683297544816.png

Singlecore
1683297633947.png


Vielleicht fällt euch hier bereits irgendetwas auf, was nicht stimmen könnte.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Das ist normal, zumal MSI PBO meist von Haus aus aktiv hat.

Und 4,95GHz ist dann so ziemlich genau die Taktrate die dabei rauskommt.

Singlecore ist dein Score auch gut.
Bei Multicore bleiben Punkte aufgrund der hohen Temperaturen liegen.
Aber m.M.n ist bei dir alles i.O., nur ein besserer Kühler wäre optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
luxx schrieb:
aber der Takt scheint mir ein wenig Hoch
Welcher Takt ist gemeint? Und wann?
CPU Takt im Idle vielleicht?
 
Bully|Ossi schrieb:
Das ist normal, zumal MSI PBO meist von Haus aus aktiv hat.

Und 4,95GHz ist dann so ziemlich genau die Taktrate die dabei rauskommt.

Singlecore ist dein Score auch gut.
Bei Multicore bleiben Punkte aufgrund der hohen Temperaturen liegen.
Aber m.M.n ist bei dir alles i.O., nur ein besserer Kühler wäre optimal.
Ich werde heute Abend mal gucken, ob ich die PBO einstellung im Bios finde und diese deaktivieren. Hoffe, dass dadurch der Absturz nichtmehr vorkommt.


@kühler:

Ich habe das Gefühl, dass der 5900X Flacher ist, da ich den Dark Rock 4 Pro bis auf den Anschlag (ohne Gewalt) zugedreht habe, aber der Kühler noch gefühlt leicht beweglich sitzt. Hatte es Abmontiert und erneut montiert, aber keine Änderung. Wenn ich den alten 3600 draufpacke kommt ein gegendruck, welcher beim 5900x komischerweise fehlt. Wie hoch sollten die Temps denn maximal sein?
 
Nein, mache ich auch heute Abend.

Curve optimizer scheint ein wenig Zeit zu beanspruchen. Ich würde es eher deaktivieren und die Standard-Werte des CPU nutzen. Mir geht es Hauptsächlich um den Absturz im 3DMark und die Temps.
 
@luxx du kannst erstmal versuchen die von AMD vorgegebenen Daten für PBO zu nutzen.
5900X TDP = 142w PPT 95A TDC 140A EDC
 
Welches Netzteil genau und wie alt?

Deine Daten sehen soweit gut aus, nur der Absturz mit dem Darauffolgendem Symptom ist nicht gut.
 
luxx schrieb:
Hab das ganze dann abgesteckt und bisschen gewartet.
Nach einem CPU Wechsel sollte man immer einen richtigen CMOS Clear durchführen, auch vor einem BIOS Update UND danach führe ich immer einen CMOS Clear durch.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“
Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Ist mit der alten CPU ein BIOS Update durchgeführt worden?
Falls nein und du machst ein BIOS Update dann bitte NUR mir einem RAM Riegel!
Damit werden einige Probleme vermieden.

Hast du noch das farbige BIOS oder nur das grau/schwarze?

Falls es das farbige ist dann kann ich dir mal ein paar BIOS Einstellungen vorschlagen.
Wenn du Bilder von deinem BIOS machen willst brauchst du einen USB Stick der FAT32 formatiert ist.
Mit F12 kannst du Bilder auf dem USB Stick abspeichern und hier hochladen.

Falls es zu Abstürzen kommt dann bitte mal im Zuverlässigkeitsverlauf nachschauen.
Den aktuellen Chipsatztreiber hast du wohl ja installiert?

Auch solltest du HWINFO64 verwenden, da werden sehr viel mehr Sensoren ausgelesen.

OHNE eine Kreuz in diesen beiden Feldern hast du die Zusammenfassung des PCs:

1683300825078.png1683300881522.png

Mir einem Kreuz bei "Nur Sensoren" siehst du das hier:

1683300997174.png

luxx schrieb:
Ich würde es eher deaktivieren und die Standard-Werte des CPU nutzen. Mir geht es Hauptsächlich um den Absturz im 3DMark und die Temps.
Gerade durch den CO in Verbindung mit einem der ECO Mode, bei mir sind es 3 verschiedene, kannst du die Temperatur schon sehr senken ohne viel Leistung zu verlieren.

Hier mal ein CB23 Run, mit 65W ECO Mode und CO auf jeden Kern ausgelotet und mir Core Cycler getestet.

1683301334785.jpeg
Die Daten mit dem RM ausgelesen, den RM nehme ich NUR zum auslesen und NICHT zum einstellen. Das mache ich direkt im BIOS.
1683301502803.png
 
Ist denn überhaupt sicher, daß der Absturz in 3dmark cpu-bedingt ist?
Grafikkarte kann es nicht sein?
 
MaW85 schrieb:
Welches Netzteil genau und wie alt?

Deine Daten sehen soweit gut aus, nur der Absturz mit dem Darauffolgendem Symptom ist nicht gut.
650w Be Quiet Straight Power 11


Habe gerade PSS und XMP deaktiviert und es läuft ohne Probleme.
Ram lief zwar nur bei 2133mhz aber es lief.

Mit XMP lief der Test ebenfalls ohne Probleme durch.

Einige Kerne sind weiterhin auf 4950 mhz.


Dann hätten wir das Problem schonmal gelöst. Muss nur noch verstehen, warum der Kühler nicht genug Anpressdruck aufbaut
 
Und bequiet Netzteil... 2070 Super .

Nicht wieder das normale wir schießen eine Rail beim Netzteil ab weil wir ein Y Stromkabel an der GPU nutzen und nicht zwei separate?
 
luxx schrieb:
Habe gerade PSS und XMP deaktiviert und es läuft ohne Probleme.
Hier mal die Einstellungen die ich immer vornehme und damit nie Probleme hatte.

PSS Support ist für Energieeinsparung von Vorteil.

LCLK ist für eine stabile Spannungsversorgung zuständig.

Zusätzlich, nicht auf den Foto, habe ich ErP Ready aktiviert.

1683387687286.png
 
Zurück
Oben