• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tomb Raider Catalyst: Lara Croft verschlägt es 2027 nach Indien

Dass ne neue Lara gewöhnungsbedürftig aussieht, liest man ja sowieso immer wenn sich das Modell irgendwie ändert.
Das war so bei Angel of Darkness.
Das war so bei Legends.
Das war so bei Anniversary.
Das war so bei Underworld.
Das war so beim Reboot von 2013.
Bin mir relativ sicher dass das auch beim letzten Remaster der alten Teile so war.
Das war so bei den Filmen.
Bestimmt war das so bei der Netflix-Serie.
Das ist jetzt hier so beim Remake des ersten Teils und beim neuen Teil.
Und das wird auch bei zukünftigen Reboots genauso sein.

Mir gefällt das Charaktermodell der neuen Spiele besser als im 2013er Reboot auch wenn ich das Charaktermodell aus dem Reboot grundsätzlich ok finde aber wie ne Lara Croft sieht sie dort halt meiner Meinung nach nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Cark, minalion und eine weitere Person
wenn es auf nexusmods ein besseres Charaktermodell gibt, dann spiele ich das Game mal.
 
Würde da nicht Tomb Raider dabei stehen hätte ich es nicht erkannt.
Jegliche Erkennungsmerkmale von Lara Croft fehlen.

1765532723876.png


Das ist ja wie ein Super Mario ohne Rote-Mütze, Schnurrbart, Latzhose und ohne Weiße Handschuhe.
Zum Video selbst... hätte auch Spider(wo)man ohne Maske sein können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GINAC, anarchie99, KeinNutzerName und 2 andere
Azeron schrieb:
Dass ne neue Lara gewöhnungsbedürftig aussieht, liest man ja sowieso immer wenn sich das Modell irgendwie ändert.
Tut mir Leid aber das ist Blödsinn - hier gibt es direkt massig Kritik an der Optik in der Kommentarsektion, der erste Kommentar hat bereits 57 „Gefällt mir“ - die meisten in der Kommentarsektion.

Hier findest du auf der ersten Seite nicht einen Kommentar zu Optik - auch bei anderen Teilen war das verständlicherweise nicht ansatzweise so extrem wie bei diesem:
https://www.computerbase.de/forum/t...r-schnell-muss-die-gpu-trotzdem-sein.1822727/
Arboster schrieb:
Was wäre für dich denn besser?
Vielleicht sollten sie mal bei den anderen Teilen schauen, da gab es die Kritik ja nicht ansatzweise in dem Ausmaß …
 
Mir kommt gerade noch so ein Gedanke, dass wir hinsichtlich der Charaktere und der Qualität von Videogame Graphics mit der sehr starken Annäherung an Realismus bei der Darstellung von Gesichtern, Körpern und Animationen, in ein "Problem" mit der Kontinuität laufen könnten, wenn die Veränderungen eher unnatürlich wirken, als wäre der Charakter ausgetauscht worden.

Was meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth und Vitche
evilhunter schrieb:
Ein Beobachter der den Ursprungskommentar komplett ausblendet. Dass du den Kommentar komplett auf dich beziehst überzeugt mich nicht davon, dass es von vorne bis hinten falsch ist. Im Gegenteil.
Du hast mich direkt angesprochen. Ich kann nur für mich sprechen. Was genau ist daran falsch?


evilhunter schrieb:
Ach wir können das hier schon direkt lassen.
Als ob da jemals Hoffnung bestanden hätte ...

evilhunter schrieb:
Was haben die Titel der letzten Jahre bewiesen? Dass gute Titel weiterhin Erfolg haben und schlechte Titel weiterhin untergehen unabhängig davon wie sehr der Titel zur "Agenda" gehörte?
Nein. Gaming wurde in diesen Jahren immer mehr von Ideologie unterwandert, anstatt einfach Entertainment zu sein. Gewisse Titel wurden gehyped, ohne dass dafür jemals eine Basis bestand. Klar hat sich etwa AC:S einigermaßen gut verkauft - aber es ist mitnichten das Spiel, was es hätte sein können und in meinen Augen auch sein müssen. Dragon Age Veilguard ist generischer Schrott und eine abysmale Verspottung einer Kult-IP - aber hey, Hauptsache wir haben einen Charakter, der "non-binary" ist. Klasse! BF5 hat sich radikal verrannt, man erinnere an die Rede des - damaligen - CEO und den Vergleich mit Fortnite. BF6 fiel dann doch wieder anders aus, woran hat das wohl gelegen?! Der Gipfel dieser Entwicklung war Concord - und wie das in sich zusammengefallen ist, haben wir wohl alle noch in Erinnerung.


evilhunter schrieb:
Ich erinnere mich auch noch an die Diskussionen darüber wie woke etc. Barbie, Baldurs Gate 3 oder auch Last of Us 2 sind. Als der Erfolg sich anbahnte verstummte es plötzlich.
Erstens reden wir hier von Computerspielen, lass Hollywood da mal raus. BG3 hat es eben ganz einfach richtig gemacht, auch wenn die bewusste Bärenszene in meinen Augen drüber war. Astarion hat Charakter, Tiefe und Klasse; Ellie aus TLOU2 hat die eben nicht. TLOU2 bekam den verdienten Backlash dafür, wie man mit Joel umgegangen ist. Es hat sich trotzdem recht gut verkauft, klar, aber ob es jemals einen weiteren Teil geben wird?


evilhunter schrieb:
Diese Agenda die mir bisher keine aufzeigen konnte, diese Agenda die anscheinend nur im Internet statt findet.
"Das Internet" ist der einzige Raum, in dem das überhaupt diskutiert werden kann. Insofern ist das nicht verwunderlich. Es findet durchaus auch woanders statt - ich erinnere an den Frauenfußball und das Gendern in den ÖRR, aber da kann eben keine Kritik appliziert werden. Hier ist das anders, und damit scheinst du ein Problem zu haben.

evilhunter schrieb:
Vielleicht bin ich einfach blind oder vielleicht es ist mir auch einfach egal, diese Agenda hat mich bisher weder eingeschränkt noch ist sie mir irgendwo untergekommen. Besonders nicht außerhalb des Internets.
Scheint ja richtig erfolgreich zu sein. Deshalb lande ich weiterhin bei herbeiphantasiert. Die Rufe nach einer "Agenda" dienen nur dazu um zu spalten und das erfolgreich.
Die Agenda ist eben nicht erfolgreich, wird aber aber trotzdem bis aufs Messer verteidigt. Wer ist es denn, der hier ständig Zäune aufbaut, der ständig zwischen "anständig" und "verachtenswert" unterscheidet? Auch du versuchst hier nichts anderes, als mir mit schlecht maskierter Antipathie eins drüber zu geben und mich zu etwas zu stilisieren, das ich nicht bin.

evilhunter schrieb:
Das Problem sind nicht die unterschiedlichen Erwartungen, auch das weißt du. Es geht eben nicht darum unterschiedliche Meinungen zu unterdrücken oder den Maulkorb aufzuerlegen. Es ist weiterhin das Wie. Blende das doch nicht aus.
Das sehe ich komplett anders - und da werden wir uns nicht einig. Zensur hilft auf Dauer niemandem, löst keine Probleme und baut keine Grenzen ab. "Sieht aus wie ein Mann" ist ganz sicher nicht der wertvollste Kommentar und weder philosophisch noch sonstwie tiefgründig - aber es ist eine Meinungsäußerung ohne jede Beleidigung. Du musst diesen Kommentar nicht akzeptieren, aber ihn als intolerabel darzustellen ist witzlos.


evilhunter schrieb:
Das einzige was du damit aufgezeigt hast, ist dass du meinen Text im anderen Kontext verstanden hast.
Es geht nicht um wir gegen die da, da bildest du dir leider was ein.
Dann solltest vielleicht du mal an deiner Ausdrucksweise arbeiten und aufhören, jeden, der nicht deiner Meinung ist, sofort und automatisch als grenzdebilen Incel anzusehen. Ich kann nicht erkennen, was du meinst, ich muss dich daran messen, was du sagst.


evilhunter schrieb:
Es geht darum den Menschen Freiheiten zu lassen, den Menschen zu zeigen, dass sie dazugehören und nicht jegliche Bemühungen und jeglichen Fortschritt eben durch jede zunichte machen zu lassen die auf dem Vormarsch sind. Ich werde sicherlich keine Toleranz gegenüber der Intoleranz zeigen und mir dann sagen lassen das wäre "abfällig".
Ah, da ist es endlich, das Intoleranzparadoxon. Es war nur eine Frage der Zeit. Du ziehst dich darauf zurück, einen - zugegeben etwas flapsigen Spruch - als Zeichen der "Intoleranz" zu werten. Genau das ist das "wir gegen die", von dem du dich so wortreich, aber so wenig effektiv distanzieren willst. Lara Croft ist niemals "normal" gewesen. Und sie darf das niemals sein!


evilhunter schrieb:
Ich bin es einfach nur Leid immer wieder das gleiche zu lesen.
Oh, gleichfalls.

evilhunter schrieb:
Ich werde mich auch nicht mehr dazu äußern, dazu ist mir die Lebenszeit zu schade. Ich glaube nicht, dass unreflektiert bist deshalb würde ich mir Wünschen, dass du ein bisschen darauf zurückschaust wer welche Agenda führt und ob wir als Gesellschaft diesen Weg wirklich gehen sollten.
Diesen versuchten Mic Drop hättest du dir wirklich sparen können, der ist zum Schwanengesang entgleist.

evilhunter schrieb:
Diesen Satz kann ich nur hervorheben. Wir brauchen Diskussion aber wir brauchen keine derartige Diskussion wie sie teils heutzutage stattfindet. Dazu gehört auch zu verstehen, dass Widerworte nicht direkt Maulkörbe sind.
Dazu gehört auch zu verstehen, was denn ein Maulkorb ist und das diese tatsächlich nicht nur existent, sondern von bestimmten Menschen auch gewünscht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willriker, Zagrthos, GINAC und 10 andere
Che-Tah schrieb:
Würde da nicht Tomb Raider dabei stehen hätte ich es nicht erkannt.
Jegliche Erkennungsmerkmale von Lara Croft fehlen.

Anhang anzeigen 1684448


Das ist ja wie ein Super Mario ohne Rote-Mütze, Schnurrbart, Latzhose und ohne Weiße Handschuhe.
Zum Video selbst... hätte auch Spider(wo)man ohne Maske sein können...
So wie hier, oder?
1765533549807.png

Oder hier
1765533772563.png


Wer hätte 2013 gewusst dass die dort abgebildeten Frauen Lara Croft sind wenn da nicht Tomb Raider dabeigestanden wäre?

Trotzdem waren es gute Tomb Raider Spiele und in dem Kontext auch ein passendes Charaktermodell.

Bis 2013 waren die klassischen Merkmale von Lara Croft:
-Geflochtener Zopf
-Braune Hot Pants
-Türkises Oberteil
-Dual Pistolen
-Schmale Taille
-Dicke Titten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: willriker, MiroPoch, TR2013 und 2 andere
Azeron schrieb:
waren es gute Tomb Raider Spiele und in dem Kontext auch ein passendes Charaktermodell.
Auf jeden Fall, wüsste auch nicht, dass es damals die Kritik in dem Ausmaß gab - zumindest gab es die hier in der Kommentarsektion damals nicht …

Kaum zu glauben, dass man vorher wohl jegliche Kritik ignoriert hat und jetzt die Masse sich beschwert …
Rubyurek schrieb:
Ist das noch die Tomb Raider aus den anderen drei teilen oder jetzt eine komplett andere? Die sieht ehrlicherweise anders aus als bei den anderen games.
Echt spannend wie nahezu jeder das hier bzw. bei Youtube so sieht - da muss man wohl bei Ubisoft draus lernen …
Azeron schrieb:
Ich steige ja immer gern in die "Woke-Kritik" mit ein wenn es da was gäbe und sei es noch so gering aber hier sehe ich aktuell keinen Grund zu.
Du scheinst die Kommentare auch komplett falsch verstanden zu haben bzw. alle auf den einzelnen Kommentar zu reduzieren, der meinte sie würde „wie ein Mann“ aussehen.
Die anderen finden einfach nur, dass diese fiktive Animation nicht passt - wie damals bei Max Payne, also völlig unabhängig vom Geschlecht - siehe bspw. den Kommentar direkt unter mir.
Alle auf den einen Kommentar zu reduzieren, der kaum Zuspruch bekommen hat und auch noch im Aquarium gelandet ist, ist einfach nur daneben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ist das noch die Tomb Raider aus den anderen drei teilen oder jetzt eine komplett andere? Die sieht ehrlicherweise anders aus als bei den anderen games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Nur mal so nebenbei, so sah Lara Croft übrigens früher(tm) in der "guten alten Zeit" aus:
1765533895875.png


Ob das jetzt weiblicher ist als die neue Lara, lass ich einfach mal so stehen. Generell ist es aber mal wieder deprimierend, wie viel Energie für eine dämliche Diskussion über Äußerlichkeiten verschwendet wird. Wobei damals ja noch ein Riesen-Geschrei gemacht wurde, weil es überhaupt mal jemand wagte, einen weiblichen Hauptcharakter in einem Major Release zu bringen. Immerhin dahingehend scheinen wir einen klitzekleinen Schritt weitergekommen zu sein. Hooray, I guess.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willriker, MiroPoch, jotecklen und 8 andere
gleich das wet suit outfit gesichert...

Screenshot 2025-12-12 111648.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark, minalion, Kreissaeger und 2 andere
Azeron schrieb:
Welcher Mann sieht so aus?
Terry Crews, wäre auch die Idealbesetzung für Lara Croft ohne wenn und aber..😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
@drago-museweni Ein Tomb Raider mit Terry Crews in Hot Pants, nem Top und langen Haaren mit Zopf würde ich aber auch sofort spielen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013 und drago-museweni
Zu den Spielen:
Freue mich drauf, ich hoffe sie bekommen die Balance zwischen erzählter Geschichte und gespielter Geschichte besser hin, als Teile der Reboots (wenn sich der Nerdcharakter heldenhaft für einen Maulschlüssel opfert verliert das etwas an Dramatik, wenn ich mir ingame gefühlt aus zwei Kisten Sperrholz, einem Ast und ein paar Blättern ein vollautomatisches Sturmgewehr mit Granatwerfer craften kann). Ansonsten war die Atmosphäre und die Mechanik top-bis auf die Tatsache, dass bei Shadows fast alle Gegener Masken/Helme hatten, sodass das merhfach anvisieren mit dem Bogen nutzlos war.

Zu der Optikdebatte:
Meiner Meinung nach liegt der springende Punkt in den Details. Es gibt "weibliche" Männer und "männliche" Frauen im natürlichen Spektrum. Nicht jeder Mann ist ein Schrank, aber was die meisten vereint ist eine markantere Kieferpartie, prägnanterer Kehlkopf und kantigere Gesichtszüge als bei Frauen. Das Catalyst Teaserbild hebt vom Betrachtungswinkel und Hell-Dunkelkontrast durch Schmutz u.A. die Kieferlinie stark hervor, weshalb ich den Eindruck "androgyn" gut nachvollziehen kann. In den Bewegtbildern verschwindet er aber wieder. Mich irritiert im Trailer eher, dass mich Lara an ne jüngere Version des UN Secretary-General in the Expanse erinnert :watt:
 

Anhänge

  • the_expanse_chrisjen_avasarala.jpeg
    the_expanse_chrisjen_avasarala.jpeg
    472 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: croshanks und minalion
hc_012.jpg


hc_013.jpg


Außer der armen 250 Polygon Lara ganz links fand ich Lara immer optisch toll.
Auch die Lara in Catalyst gefällt mir.

Lara ist für mich einfach eine starke Frau. Damit meine ich nicht körperliche Stärke.
Sondern eher so wie Ripley in Alien z. B..
Eine die sich nichts gefallen lässt.
Daher mag ich Lara.

Und ja, Lara verändert sich.
Finde ich ok und habe da kein Problem mit.

Aber Leute! 2027? Oh man... das ist noch so lange hin. 😞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goatman, MiroPoch, jotecklen und 9 andere
OdinHades schrieb:
Nur mal so nebenbei, so sah Lara Croft übrigens früher(tm) in der "guten alten Zeit" aus:
Anhang anzeigen 1684467

Ob das jetzt weiblicher ist als die neue Lara, lass ich einfach mal so stehen. Generell ist es aber mal wieder deprimierend, wie viel Energie für eine dämliche Diskussion über Äußerlichkeiten verschwendet wird. Wobei damals ja noch ein Riesen-Geschrei gemacht wurde, weil es überhaupt mal jemand wagte, einen weiblichen Hauptcharakter in einem Major Release zu bringen. Immerhin dahingehend scheinen wir einen klitzekleinen Schritt weitergekommen zu sein. Hooray, I guess.
Tesla Croft: Cybertruckboobs
 
@OdinHades Das lag ja an den technischen Möglichkeiten, wir haben sie alle so in Erinnerung:

Eine Titte so groß wie ihre Taille:
tr4.png


Das hier hab ich als junger Spritzer mal abgepaust für den Kunstunterricht:

tr3.png


Nichts beflügelt die Kreativität mehr...
Lara stand für mich zuerst immer für Coolness, ein echtes Badass, dabei sexy und stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goatman, croshanks, anarchie99 und 5 andere
Zurück
Oben