Tomb Raider & Downsampling

TheOldKenobi

Lieutenant
Hallo,

versuche grade mit diesem Downsampling zu zocken was bei Crysis 3 auch klappt, aber bei Tomb Raider kann ich die Auflösung 2560x1440 nicht auswählen. Nur wenn ich diese Auflösung auch auf dem Desktop habe, kann ich sie im Spiel auch auswählen. Aber auf dem Desktop ist dann alles übelst klein und unscharf.
Bei SimCity gehts auch nicht. Muss diese neue Auflösung auch auf dem Desktop angewendet werden?

Aber wieso geht es dann bei Crysis? Kann mich jemand aufklären?

Zuletzt bearbeitet:
Muss an dir liegen, bei mir wird die Downsampling Auflösung im Spiel angezeigt zum auswählen obwohl bei mir am Desktop 1920x1080 ist.

http://www.pcgameshardware.de/LCD-H...mes-unterstuetzen-die-neuen-Displays-1061508/
21:9-LCD in der Spiele-Praxis: Welche Games unterstützen die neuen Displays?

Gerade heute haben sie bei PCgame Spiele auf 21:9 geteste und da zickt Tombraider auch,
oft sind gerade RTS Spiele die eine Auflösungs-Ändernung nicht erlauben, weil man sich einen spielerrischen Vorteil verschaffen könnte,
bei Tombraider ist es wohl einfach nur deaktiviert bzw. schlecht programiert weil eyefinty und nvidias sourrund funktioniert ja.

http://www.wsgf.org/
widescreengaming

Zuletzt bearbeitet:
da ich Tomb Raider und Crysis 3 selbst nicht hab kann ich zu dem jeweiligen Spiel expilzit nichts genaues sagen.

Zum einen, die Auflösung muss nicht auch gleich die Desktop Auflösung sein. Nutze selbst 2880x1640 und die Desktop Auflösung mit Standart 1920x1080.

Kann dir leider keine konkrete Lösung präsentieren, aber ein Versuch ist es Wert. Habe mit den unten beschriebenen Treiber Einstellungen
einige Probleme bei Spielen mit Downsampling u.a. Fensterrahmen im Vollbild in den Griff bekommen.

Ich gehe mal davon aus, dass du die 2560x1440 als Benutzerdefiniert im Treiber eingestellt hast.

Wenn deine Auflösung im Spiel erst garnicht wählbar ist, schau mal im Treiber unter "Desktop-Größe und -Position anpassen"
nach. Dort findest du ein paar Einstellungen wie das Bild von deinem System skaliert werden soll bzw. wie die Skalierung gehandhabt wird.

Versuch es zunächst mal damit, dass du den Haken bei "Skalierungsmodus von Spielen und Programmen außer Kraft setzen" setzt.

Wenn das allein keine Verbesserung bringt kannst du statt der Anzeige, sprich Monitor, die Skalierung von der GPU vornehmen lassen.
Unter Umständen mal den Skalierungsmodus wechseln (Seitenverhältnis/Vollbild).

Also es gibt schon Spiele, die allgemein keine höheren Auflösungen, als 1920x1200 bzw. 2048x1536 (4:3), zulassen. Zu denen zählt Tomb Raider 2013 aber nicht.

Patch rauf machen soll schonmal ne Grundvorraussetzung sein. Außerdem für nVidia User gilt "Exclusive Fullscreen".

Ja nur ein blöder Neustart des Rechners hat gefällt. Jetzt gehts bei Tomb Raider aber bei Sim City trotzdem nicht!

Zurück
Oben