Tomb Raider II & III FMVs funktionieren nicht

• Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
M

MondPrinzessin

Gast
Komischerweise hängen sich bei mir immer das Intro auf und überhaupt jeder Film in Tomb Raider II und III :(

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann? Bei Tomb Raider I funktionieren sie, das spiele ich aber mit Hilfe von VDM Sound, sonst würd das ja gar nicht auf XP laufen.

Hoffe jemand weiß rat, als großer Lara Fan ists natürlich absoluter Mist, wenn man die Games nicht mal richtig zocken kann aufen PC.

Hallo Dark Soul!

Ich hab das selbe Problem bei Tomb Raider 5 unter Windows XP. Das startet sogar icht, erst wenn ich die FMVs abschalte in der Konfiguration. Woran das liegt, hab ich auch noch nicht herausgefunden, denn einzeln und ohne das Spiel lassen sie sich abspielen.
Übrigens: Ich wußte garnicht das Tomb Raider I unter XP überhaupt läuft.

Gruß

Three of twelve

Doch TR I bekommt man mit einigen rumfummeln und etwas Glück auch zum laufen ;)
Das läuft zur Zeit sogar am besten bei mir, ich frag mich jetzt nur wiso die FMVs nicht gehen, bei mir gehen die auch einzeln nicht, also wenn ich die versuche so anzugucken (mit welchem Player kannst du die angucken?) :D Naja ich probier ein bisschen rum, vielleicht findet sich ja eine Lösung oder vielleicht schaut hier ja jemand vorbei der eine Lösung parat hat. ;)

Was bitte sind FMVs? Getarnte WMVs? Ihr zwei habt nicht zufällig irgendein schmuddeliges Codec-Pack installiert? Ggf. auch mal im Spiel die Hardwarebeschleunigung für diese Videosequenzen abschalten, falls möglich. Wenn diese von CD geladen werden, mal versuchen, die Dateien auf Festplatte zu kopieren und dann anzuschauen.

(c) schrieb:
Was bitte sind FMVs? Getarnte WMVs? Ihr zwei habt nicht zufällig irgendein schmuddeliges Codec-Pack installiert? Ggf. auch mal im Spiel die Hardwarebeschleunigung für diese Videosequenzen abschalten, falls möglich. Wenn diese von CD geladen werden, mal versuchen, die Dateien auf Festplatte zu kopieren und dann anzuschauen.

Doch ich hatte Codecs, jede Menge, ich glaub auch das es daran liegt, ich werde jetzt mal formatieren, auch weil ich jetzt ein instabiles irgendwas hab (dauern Fehler) dank TuneUp Utilities, wollte damit evtl. Reste von Codecs und so enfernen, hat aber nicths gebracht, außer das jetzt Tomb Raider gar nicht mehr geht und auch sonst hats wohl nicht genutzt sondern nur geschadet.

Naja ich bin jetzt gerade am überlegen, wie das noch mal ging mit formatieren :D ich weiß dämlich, ich komm nur gerade nicht drauf, was musste man noch mal als erstes machen. Shit :freak:

Ach ja FMVs nennen sich die Filmchen bei Konsolen Games, ich dachte die nennen sich beim PC auch so. ;)

Dark Soul schrieb:
Naja ich bin jetzt gerade am überlegen, wie das noch mal ging mit formatieren :D ich weiß dämlich, ich komm nur gerade nicht drauf, was musste man noch mal als erstes machen. Shit :freak:
Möglichst nüchtern sein... ;)

Von solchen Tuning-Dingens halte ich übrigens recht wenig. XPAntiSpy und die Powertoys sollten ausreichen, sonst liefert W ja auch noch einiges wie msconfig, die Verwaltung etc. selbst mit.

Je nach Videoformat könnte da schon ein Codec-Problem vorliegen. Identifizieren kann man die Dateien zb mit GSpot: http://www.divx-digest.com/software/gspot.html

(c) schrieb:
Möglichst nüchtern sein... ;)

Von solchen Tuning-Dingens halte ich übrigens recht wenig. XPAntiSpy und die Powertoys sollten ausreichen, sonst liefert W ja auch noch einiges wie msconfig, die Verwaltung etc. selbst mit.

Je nach Videoformat könnte da schon ein Codec-Problem vorliegen. Identifizieren kann man die Dateien zb mit GSpot: http://www.divx-digest.com/software/gspot.html

Power Toys hab ich noch nie benutzt, weiß nicht mal was genau das ist. ;)
Liegt bestimmt an den Codecs, aber mal im Ernst, ich weiß echt nciht mehr wie das mit der neuinstallation noch mal ging (habs ja sonst immer in der Nacht gemacht, voll verplant und so) Und nüchtern bin ich auch nur ein bisschen krank ;) (aber nicht krank im Kopf) :D ;)

> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/windows-xp-powertoys/

Das wichtigste davon wäre das Tweak Utility(Ui).

---

Ist das Windows auf einer extra Partition? Von dieser rettet man dann wichtige Daten, bootet von XP-CD und formatiert besagte Partition zwecks Installation eines neuen XP auf eben jene. SP2 (ggf noch Patch wegen Prescott), AntiSpy, Treiber, Firewall sollten bereit liegen. Dann noch das eine oder andere Progrämmchen wie Firefox, und schon steht die Kiste wieder halbwegs...

Windows ist auf ein und derselben Platte bei mir ist alles auf C, was anderes gibts bei mir nicht. wie boote ich denn noch mal von der CD, ich dachte einfach Windows CD rein und dann neu starten, meinte das ging so, geht aber nicht. :D

Patch für Prescott brauch ich hier wohl nciht bei meinem neuen Board, die Daten hab ich schon auf meinen anderen PC kopiert, also die Treiber und die Sachen, die ich behalten will.

Ah ja wiso Firefox? Ich hab das normale IE ;)

Wenn alle Daten gesichert sind, kannst du natürlich die ganze Platte formatieren. Empfehle trotzdem das Erstellen einer kleinen Partition(20GB) für Windows, dann kann der Rest(140) als eigenes Laufwerk vor sich hinvegetieren. Zumal XP ohne SP zunächst nicht die vollen 160GB unterstützt. Empfehle das also dringend.

Im Setup (genau alles lesen) die Partition löschen und eine neue mit ca 20000MB anlegen. Den Rest machen wir dann in der Datenträgerverwaltung später. SP und Zeugs solltest du auf einer CD/DVD haben.

EDIT: weil Firefox hübsch und IE häßlich ist. Kommt nun mal davon, wenn der IE sich im Netz andauernd irgendwelche Bazillen einfängt. Ein nicht-MS-Browser ist schon die halbe Miete zum sicheren PC.

(c) schrieb:
Wenn alle Daten gesichert sind, kannst du natürlich die ganze Platte formatieren. Empfehle trotzdem das Erstellen einer kleinen Partition(20GB) für Windows, dann kann der Rest(140) als eigenes Laufwerk vor sich hinvegetieren. Zumal XP ohne SP zunächst nicht die vollen 160GB unterstützt. Empfehle das also dringend.

Im Setup (genau alles lesen) die Partition löschen und eine neue mit ca 20000MB anlegen. Den Rest machen wir dann in der Datenträgerverwaltung später. SP und Zeugs solltest du auf einer CD/DVD haben.

EDIT: weil Firefox hübsch und IE häßlich ist. Kommt nun mal davon, wenn der IE sich im Netz andauernd irgendwelche Bazillen einfängt. Ein nicht-MS-Browser ist schon die halbe Miete zum sicheren PC.

Aha und wie werde ich IE dann los? Und was alles soll ich dann auf die Windows Partition packen? Also nur Windows oder auch irgendwleche Programme? ICh hab das nie gemacht, weil ich dann nciht weiß wo ich den Media Player oder Service PAck 2 oder so hin installieren soll.

Dark Soul schrieb:
1. Aha und wie werde ich IE dann los?

2. Und was alles soll ich dann auf die Windows Partition packen? Also nur Windows oder auch irgendwleche Programme?

3. ICh hab das nie gemacht, weil ich dann nciht weiß wo ich den Media Player oder Service PAck 2 oder so hin installieren soll.

1. gar nicht, der wird einfach ignoriert und zB nicht in die Firewall eingetragen, statt dessen halt Firefox...

2. Alle normalen Programme (die halt in das selbige Verzeichnis so kommen). 20GB sind schon eine Menge.
Spiele, Musik, Schmuddelfilme, sonstige Datensammlungen usw. halt dann auf die andere Platte. Die brauchen dann nicht immer extra gesichert werden...

3. Sowas installiert sich sowieso zu Windows. Insbesondere das SP fragt dich nicht danach, wo es hin soll ;).

(c) schrieb:
1. gar nicht, der wird einfach ignoriert und zB nicht in die Firewall eingetragen, statt dessen halt Firefox...

2. Alle normalen Programme (die halt in das selbige Verzeichnis so kommen). 20GB sind schon eine Menge.
Spiele, Musik, Schmuddelfilme, sonstige Datensammlungen usw. halt dann auf die andere Platte. Die brauchen dann nicht immer extra gesichert werden...

3. Sowas installiert sich sowieso zu Windows. Insbesondere das SP fragt dich nicht danach, wo es hin soll ;).

Also, Updates, Media Player, Service PAcks; Hotfixes auf Windows?
Alles andere Spiele, Musik, andere Player auf die andere?

Oder installiert sich alles was auf die Windows Partition muss so oder so da hin?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen!

Also ich benutze für die Viedegabe von FMVs keinen CODEC sonder von www.radgametools.de die "the RAD Video tools". Dieser Player kann FMVs und BINK (*.BIK) Videos darstellen. Hab damals auch wegen dieses Problems mit dem deutschen Support von EIDOS gesprochen. Denen ist diese Problematik bekannt, aber da die Spiele zu alt währen, würden sie dafür wohl nichts mehr unternehmen. Übrigens verwenden die Spiele auch keine CODECS, die hats wohl zu der Zeit noch nicht gegeben, sondern verweden ebenfalls den o. g. Player. Die haben den nur in ihren Programmcode eingebettet. Aber dieser ist nicht Windows XP kompatibel (alte Version) und leider lßt sich der nicht durch eine neue Version ersetzten ) außer man kodiert die Exedateien neu.

Gruß

Three of twelve

3 of 12 ;): danke für die Info. Also doch Spiel-intern vs XP. Hilft vielleicht der Kompatibilitätsmodus?

@Darki: och, komm schon, du kannst dir doch meist aussuchen, wo was hin soll. Hauptsache, ist alles halbwegs ordentlich und du findest das wieder. Ich persönlich installiere halt alle "Programme" auch in den Ordner, Spiele und Zeugs sortiert halt woanders hin.

die RAD Video Toosl laufen unabhängig vom Spiel und haben auch nichts direkt damit zu zun. Aber die Programmierer haben diesen Player halt in ihr Spiel integriert und zwar dirket im Hauptprogramm es gibt zwar noch iene bink32.dll aber das austauschen dieser DLL hilt leider icht bei dem Problem, hab ich auch schon probiert.

Gruß Three of twelve

Also was Tomb Raider angeht, ich hab das mal auf Windows XP gespielt und da lief alles wunderbar, ich hab keinen Plan wiso das jetzt nicht mehr geht, vielleicht gehts ja nach der formatierung wieder, wer weiß.

Hallo alle zusammen!

Hab hier mal einen inteessanten Link gefunden, der auch einige XP-Patches für diverse TR-Spiele zur Verfügung stellt

http://www.tombraiderchronicles.com/windowsxp.html

Habe es selber noch nicht testen können. Werde mal sehen, daß ich es heuete Abend schafe alle Patches aufzuspielen und die einzelnen Teile damit zu testen.

Gruß

Three of twelve

Werds dann auch testen, aber erstmal werd ichs ohne Patches auf einen neuen frischen sauberen XP testen, vielleicht reicht das ja schon :)

Also TR III läuft auch auf sauberen Windows nicht mit FMVs, die Seite scheint aber gut zu sien, thx für die TR Seite! :)

Werde mal den Patch und so testen!

Also egal ob mit Patch, ohne Patch, bei meinem PC laufen die FMVs nicht, das eigentliche Spiel schon, auf einen anderen XP PC, mit dem gleichen Kram drauf wie hier, nur andere Hardware, aber auch XP Service Pack 2, Norton und so, da läuft es hingegen wunderbar!

Also muss es bei mir ein lösbares Problem sein!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben