Ton knarzt immer mal wieder

garfunkel74

Commander
Hallo zusammen

bei meinem recht neuen PC hab ich des Öfteren das Problem dass es beim Ton ab und an knarzer (Störungen) gibt (youtube Videos).
Das passiert bei zwei verschiedenen 2.1 Logitech Anlagen, sodass ich nun den PC/Soundkarte im Verdacht habe. Verbunden ist alles normal mit Kabel direkt am PC (grüne Buchse)

PS ist mit Realtek Karte ausgestattet und ich nutze Win10 und Chrome.

Kann jemand einen Tipp geben was ich versuchen könnte?

Erst mal deine Komponenten und vor allem das Mainboard aufzählen.
"Realtek" ist ein Hersteller, mehr hast du bisher nicht geliefert.

https://www.amazon.de/UGREEN-Extern...1-spons&keywords=externe+soundkarte+2.1&psc=1

mal eine andere Frage: taugt so etwas denn was und könnte ich daran meine 2.1 von Logitech auch betreiben anstelle der Onboard Karte?
Ergänzung ()

Ok

Intel Core I5-8500 (6 x 3,0 - 4,1 Ghz)
16 GB Ram
ASUS Strix Z370F Gaming Board
Nvidia GeForce GTX 1070Ti 8 GB
250 GB SSD Samsung und 1000 GB Toshiba Platte
Be Quiet 500 Watt
Windows 10
Ergänzung ()

Nachtrag: höre gerade 2 andere Lieder und es knarzt nimmer :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
:confused_alt::confused_alt::confused_alt:

garfunkel74 schrieb:
höre gerade 2 andere Lieder und es knarzt nimmer :confused_alt:

Schon mal überlegt, ob es nicht die Quelle ist, die bei dir knarzt?
Ansonsten die Lautstärke unter Windows immer unter 90% einstellen und lieber am Kopfhörer/Boxen die Lautstärke regulieren.

LG

danke Galle81

werde ich machen und es mal beobachten. Wie gesagt - kam bei YouTube Videos an verschiedenen und nicht reproduzierbaren Stellen vor. Anschließend (nach dem ca. 4 Lied) war es dann ok und weg.

mal eine Frage trotzdem:

kann mir jemand eine gute externe USB Soundkarte empfehlen für meine Logitech 2.1?
das wäre super

Hallo,
ich habe so ein Problem auch seit ein paar Tagen mit meinem Laptop (xps17 l702x). Alle Inhalte, die ich auf meinem Gerät streame (Soundcloud funktioniert), erzeugen unangenehme, sehr kurze Störgeräusche, quasi wie ein Hänger bzw. als würde der Prozessor oder die Festplatte kurz nicht hinterherkommen. Ab und zu stockt auch leicht das Video; der Soundbug tritt außerdem auch unregelmäßig auf und nur für kurze Abschnitte (95% des Videos sind normal, ein paar Frames der Bug)
Wenn ich mir lokale Medien anschauen, habe ich 0 Probleme.
Außerdem ist die komplette Audioausgabe betroffen, also auch die Klinke.

Ich habe erstmal nach Win-Update geschaut & aktualisiert, Soundtreiber nochmal neuinstalliert, überprüft ob im Log Probleme auftreten (negativ) und ob es eben Auslastungen gibt (auch nichts bedenkliches). Bei andere Browsern tritt das Problem auch auf. Auch habe ich alle Energiesparoptionen deaktiviert. Nach subjektiven Empfinden ist der Browser auch langsamer... kann aber auch bloße Einbildung sein.

Es hat mit Twitch und ZDF-Streams angefangen, mittlerweile auch bei Youtube.
Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte? Wenn nicht bügel ich halt einfach nochmal Windoof drüber ;)
mfg

Zurück
Oben