Ton kommt entweder links oder rechts

gidra

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.041
Hallo,

Habe x370 Taichi mit Realtek ALC1220 und Wndows 10x64. Jedenfalls kommt der Ton wenn es hinten am MB eingesteckt ist links raus und wenn vorne am Gehäuse rechts. Gestern war noch alles in Ordnung und heute ohne mein zutun ist plötzlich was kaputt. Im Gerätemanager wird kein Fehler angezeigt und AC3Filter zeigt dass es normal über 2 Kanäle der Ton ausgegeben wird. Habe schon die Treiber neu installiert, aber es ändert sich nichts. DXDIAG zeigt auch keine Probleme an. Jetzt bin ich echt überfragt. Hat jemand einen Tip ?
 
Kann es sein, daß a) Dein Stecker für`s Frontpanel beide Kanäle vertauscht und b) Du in der Lautstärkeregelung einen der beiden Kanäle komplett heruntergedreht hast?
 
Nein, habe überprüft. Es spielt auch keine Rolle ob ich Lautsprecher oder Kopfhörer anschliesse. Einen technischen Defekt schliesse ich daher aus. Zumal gestern ja alles noch funktioniert hat und die Lautsprecher waren gar nicht angeschlossen.
 
gidra schrieb:
Es spielt auch keine Rolle ob ich Lautsprecher oder Kopfhörer anschliesse.

Das würde es auch nicht. Ob jetzt nun Kanäle vertauscht sind oder nicht, ist auch eher ziemlich egal. Lautstärkeregelung und Treibereinstellungen bitte kontrollieren.
 
Treiber komplett runter und wieder drauf, nicht nur drüber installieren und gucken obs läuft.

Wenn nicht Board umtauschen.
 
Habe kontrolliert, alles in Ordnung. Mit Linux Mint Live funktioniert es auch nicht richtig.
 
Dann steck doch mal das Frontpanel ab (Stecker auf dem MB) und probier's dann noch einmal. (Achtung: Frontpanel-Anschluß wird dann natürlich nicht funktionieren!)
 
Habe ich, ändert sich nichts. Bios reseten hat auch nichts gebracht.
 
Tjo, dann ist die onboardsoundkarte einfach durch, Board tauschen oder ne Soundkarte rein.
 
Kann natürlich alles sein, wäre nur das erste Mal nach 17 Jahren. Wäre echt schade denn die Garantie hat das Board keine mehr und das Audio Teil ist recht hochwertig.
 
Spielt doch gar keine Rolle wenn gar keine Garantie mehr vorhanden. Hat bis heute ja auch einwandfrei funktioniert. Das Board ist auch nur knapp 3 Jahre auf dem Markt.
 
Gut, wenn du der Meinung bist, dann nicht.

Wie lange das Board auf dem Markt ist spielt überhaupt keine Rolle.
 
Sowohl beim Kopfhörer als auch bei Aktivboxen am Smartphone funktioniert nur die eine Seite. Die Kopfhörer sind neu und die Boxen habe ich erst heute angeschlossen, nach dem das Problem aufgetretten ist. Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr.
 
Wie das selbe Kabel ?

Ich kenne es eigentlich nur so dass man einen Lautsprecherchassis nicht so leicht komplett gegrilt bekommt. Er knrzt dann, aber er funktioniert. Hier habe ich bei KH und Lautsprecher gar keinen Murks. Bei Aktivboxen hätte der eingebaute Verstärker durchbrennen können. Kopfhörer sind aber doch nur 2 Lautsprecherchass die mit einem Kabel verbunden sind, hängt überhaupt keine Elektronik dazwischen. Habe jetzt 2te billige KH an das MB angeschlossen und die funktionieren einwandfrei. Das Mainboard ist also nicht defekt. Akte X :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, nutzt Du das selbe Kabel für die Verbindung zum Kopfhörer wie zur Verbindung der Aktivlautsprecher?
Obwohl, austauschbare Zuleitungen gibt es eher erst bei teureren Kopfhörern.

Wer weiß, vielleicht hast DU in einer der Zuleitungen einen kurzen und zerballerst Dir gerade der Reihe nach Dein Equipment.
 
Also tritt das Problem auch am Smartphone auf? Dann wird es definitiv nicht der Onboard Chip sein ;)

Benenn mal die komplette Hardware und wie diese verbunden wird mit dem PC bzw. Smartphone, wenn du nicht wieder der Meinung bist das Spiele keine Rolle ;)
 
Es sind unterschiedliche Kabel. Bei Boxen 3,5 Klinke auf 2 Cinch und KH haben eigenen Kabel.

AKG-K702 und irgend welche 2.0 Edifier. Huawei Nova. Keine Ahnung was dir das bringt.
 
gidra schrieb:
Keine Ahnung was dir das bringt.

Ich versuche dir zu helfen dein Problem zu lösen, sowas ist per Ferndiagnose grundsätzlich schwieriger als wenn man direkt vor Ort ist. Um dir zu helfen kann es manchmal sinnvoll sein zusätzliche Informationen zur Hardware zu haben, wir können nämlich nicht hellsehen. Das ganze machen wir in unserer Freizeit und sogar ohne Bezahlung.

Da das jetzt schon das zweite Mal ist, dass von dir so eine patzige Antwort kommt bin ich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und ekin06
Zurück
Oben