Ton kommt entweder links oder rechts

Weil ich ganz stark bezweifle dass es an den KH oder Lautsprechern liegt. Einer anderen Marke hätte es demnach nicht passieren können ? Schon alleine die Tatsache dass bei Beiden quasi zeitgleich ein Kanal ausfällt. Habe hier ein defektes AKG K-701 liegen. Da knarzt eine Seite. Davor AKG K-270 und davor AKG K-290 und ganz am Anfang AKG K-501. Bei allen ist irgendwann eine Seite defekt gewesen, aber bei keinem der KH war die Seite vollkommen tot. Genau das verstehe ich auch nicht.
 
Ich glaube auch nicht, dass es an den Kopfhörern liegt, sonst hätte ich ja gefragt welche Kopfhörer du hast, hab ich aber nicht.
 
Was machst Du eigentlich mit Deinem Equipment, daß Du so viele Ausfälle hast? Ich habe hier über 30 Jahre alte Kopfhörer, die in regelmäßigem Gebrauch waren und immer noch tadellos funktionieren.

Kannst Du ausschließen, daß Du Dir dank defektem Equipment den Fehler verschleppst?
 
Überlastung durch zu höhe Lautstärke. Hier direkt am MB Ausgang ist es mit K-702 kaum möglich. Und selbst wenn, es erklärt nicht wie eins der Aktivboxen ebenso ausfiel. Deshalb, nein. Aber was soll ich tun, vorsorglich MB austauschen bzw. neu kaufen ?
 
An den AKG K-701 ist das Kabel ab und die sind auseinander. Es sind billige Thomson (20€) vom Kaufland. Aber wenn an der Buchse des PC Gehäuses das Selbe ist, kann es nicht an der Buchse des MB liegen. Ausleiern der Buchse geschieht jedoch entweder an jahrelang eingesteckt sein oder zu häufiges ein- und abstecken. Ist hier beides nicht der Fall. Doch wie schon erwähnt, Lautsprecher brennen nie zu 100% durch. Die spielen leise, knarzen aber totaler Ausfall ist mir noch nie untergekommen. Auch bei normalen Lautsprechern nicht. Genau genommen trifft das auch auf die Endstufen zu.

edit: Thomann hat nun geantwortet:
Nach Erhalt der Rücksendung, überprüft unsere hauseigene Serviceabteilung Ihre Ware und leitet diese bei Bedarf an den Herstellerservice weiter. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit beträgt ca. 15-20 Arbeitstage.

Die Garantiereparatur erfolgt unter Vorbehalt einer Wareneingangsprüfung (§6 AGB).
Ist Ihre Reparatur von der Garantie ausgeschlossen, erhalten Sie einen Kostenvoranschlag. Bei Ablehnung des Kostenvoranschlags und Rücksendung des defekten Gerätes fällt eine Aufwandspauschale von 35,00 € an.
Sollte Thomann die Reparatur bzw. Ersatz ablehnen (wovon ich ausgehe), sind also in jedem Fall 35€ fällig und eventuell auch noch Rückversandkosten. Seltsame Praxis betreiben die da, den die Überprüfung gehört normalerweise zum Service. Vielleicht packe ich noch den einen funktionierenden Treibenr von 701 in 702 rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerhalb der Garantie ist eine Servicepauschale völlig normal. Die arbeiten da auch nicht für umme.
 
Da das Problem sowohl auf den Lautsprecher als auch bei den Kopfhörern auftritt wird es nicht am Kopfhörer liegen. Ausserdem hast du ja auch geschrieben, dass am frontpanel rechts Ton kommt und am backpanel links, spricht ebenfalls gegen einen Defekt der Kopfhörer.

Warum genau willst du jetzt den Kopfhörer zu thomann schicken? Oder hab ich was falsch verstanden?
 
Weil bei einem neu gekauften KH nur eine Seite funktioniert, wärend ein anderer KH an der selben Buchse normal funktioniert. Habe die KH auseinander geschraubt und wollte noch mal Treiber prüfen ob er überhaupt noch lebt. Und zack, ging ein Kabel vom Treiber ab. Also schlecht angelötet gewesen. In 20 Jahren ausschliesslich AKG KH Nutzung ist es noch nie passiert, den innerhalb der KH-Muschel bewegen sich die Kabel so gut wie gar nicht. Auslagerung der Produktionsstätte nach Asien blieb nicht ohne Folgen.
 
Und das hast du nicht für nötig gehalten mal in einem der ersten posts bekannt zugeben als man noch gewillt war dir zu helfen, vor allem weil es komplett was anderes aist als du in deinem ersten Post (und den folgenden) beschreibst.

Naja, muss ja jeder selber wissen.

Aber ich finde es gut, dass du von einem Exemplar direkt auf die gesamte Produktionskette inkl. Standort schlussfolgerst, das zeugt von Weitblick.
 
Zurück
Oben