Ton per HDMI - Wie gehts?

yoT!mO

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.700
Hallo Leute,

ein Bekannter von mir hat sich einen neuen HTPC zusammengebaut und zwar mit folgenden Komponenten:
E5200
Gigabyte P45 DS3
ASUS EAH4350 SILENT

Jetzt will er den Ton von DVDs, also den AC3 und dts Stream über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte weiterleiten.
Leider hab auch ich keine Ahnung, wie das geht.

Aber vielleicht habt Ihr ja eine Lösung oder wisst wie es geht.

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wie er das anschliesst sollt klar sein, die Karte hat ja einen nativen hdmi Ausgang.
Dein Kumpel muss nur noch bei der Soundwiedergabe von Windows das HDMI Gerät als Standard festlegen, dann sollte das funzen.
 
Ich weiß nur das bei mir immer der Ton weg ist wenn ich den Monitor an der ASUS EAH4350 Aktivier.

also wird das wohl automatisch Mitübertragen.
 
Also bei meiner GTX260 AMP² lag noch so ein kabel dabei mit dem sillte man den sound auf die Grafikkarte leitern oder so (ka habs nicht eingesteckt)
 
@Almost, bei einer ATI aber nicht nötig, da Soundchip integriert ;)
 
@Sumpfmonster ka interesssier mich nicht für Grafikkarten mit sound Chip meine On Board vom P5Q-E board geht wie eine billigere X-FI ab und mehr brauch ich nicht zum zocken ;)

kann sein das der Integriert ist auch be NV aber ich weiss nur das es bei mir so ein kabel beilag und jetz in der schachtel im schrank ist ^^
 
wie eine billigere X-FI ab und mehr brauch ich nicht zum zocken

AC3 und DTS haben zwar weniger mit zocken zutun, aber macht ja nichts. :D

@ TE: Tja eigentlich wurde doch schon alles gesagt, und auch wie es geht...
 
Hallo zusammen,
erstmal Danke für Eure Antworten!
Also, was ich vergessen hab, zu erwähnen: Die Karte hat schon einen HDMI Ausgang.
Außerdem wird Windows Vista 64Bit benutzt.
Und wo kann ich jetzt umstellen, dass der Ton auch über HDMI ausgegeben wird?

Gruß Timo
 
Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste -> Wiedergabegeräte ->
aufnahme20gz8.png
->HDMI Gerät als Standard auswählen.

Da wäre man mit ein wenig nachdenken auch von selbst drauf gekommen. Allerdings sollte einem auch klar sein das der fernseher mit AC3 und DTS relativ wenig anfangen kann. Der verarbeitet nämlich nur Stereo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Kann ich es dann irgendwie einstellen, dass der Ton, der über HDMI rausgeht, in Stereo decodiert wird, und der Ton, der über S/PDIF rausgeht, weiterhin ac3 bzw. dts bleibt?

Gruß Timo
 
Zurück
Oben