Tonaussetzer Linux Mint

PriestFan

Lieutenant
Hallo! Ich habe über die Jahre mehrfach versucht auf Linux umzusteigen; und bin immer wieder zu Windows zurückgekehrt. Diesmal soll es anders sein!

Ich habe allerdings Tonaussetzer bei YT Videos und Musikdateien auf dem PC. Allerdings nur mit Onboardsound. Mainboard ist ein Gigabyte GA Z97P-D3. Mit meiner USB Soundkarte (Behringer UCA 222) habe ich keine Probleme. Was könnte die Ursache sein?

Edit: Ich habe gerade festgestellt das ich ein zweites Problem habe; YT videos ruckeln :(

Hier ein kurzes Video:

Zuletzt bearbeitet:
es bringt wenig, wenn du ein privates Video hier einbindest. Das kannst nur du sehen

Irgendwas ist da schief gelaufen. Das Video ist weg. Ich kümmere mich drum.

Hilfreich wäre auch, mal zu wissen was das für ein PC ist und welches Linux Mint Du installiert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast anscheinend ein Treiber Probleme.
Das ruckeln auf YouTube kannst du eventuell mit ab/ein schalten der Hardware Beschleunigung im Browser beheben.

hardware-acceleration.png

Versuche es mit der Konfiguration deiner Soundkarte:
https://jamie.lentin.co.uk/peripherals/behringer-uca-222/

Ups! Ich dachte ich hätte geschrieben das es sich um Linux Mint 20 handelt.

Das Video geht jetzt.
Die USB Soundkarte funktioniert einwandfrei; danke trotzdem für den Link.

Mainboard ist, wie oben geschrieben, ein Gigabyte GA Z97P-D3, CPU Core I5 4440, 8 GB RAM.

Edit: Browser ist Firefox.

Wenn das nicht klappt, die Firmware updaten:
Die Firmware in den ~/home/Downloads Ordner downloaden:
https://github.com/wkennington/linux-firmware

Entzippen mit rechter Maustaste auf die linux-firmware klicken und extrahieren.
CLI öffnen mit Strg+T
Code:
cd ~/Downloads
Code:
unzip master.zip
und in /lib/firmware kopieren, mit diesem Befehl:
Code:
cp -r ~/Downloads/linux-firmware/* /lib/firmware/ && sudo update-initramfs -k all -u -v

Wenn du dir Git installierst, kannst du auch diese Firmware nehmen:
https://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/firmware/linux-firmware.git/
Sollten aber beide gleich sein.

Ich wusste es würde kompliziert werden :(

Was suche ich auf der Seite vom ersten Link?

Edit: Ich habe "realtek alc887 problem linux" gegoogelt, und es scheint eine Menge andere ähnliche Probleme zu haben; aber wenig Lösungen gefunden.

Edit 2: Ich habe gerade ein Update auf 20.1 gekriegt, und die Videos ruckeln im moment nicht mehr. Das Tonproblem bleibt. Vielleicht benutzte ich einfach die USB Soundkarte und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutzte jetzt meine USB Soundkarte. Ich habe Ton bei der Musikwiedergabe bei Deadbeef and Rythymbox, aber nicht bei Celluoid. Bei der Filmwiedergabe habe ich auch kein Ton bei Celluoid.

Und mit Firefox habe ich auch kein Ton bei Youtube.

Linux, du machst es mir wirklich schwer :(

PriestFan schrieb:
Filmwiedergabe habe ich auch kein Ton bei Celluoid
Celluloid ist eine grafische Oberfläche für mpv.
(Quelle: celluloid seite, github )
Als ein Terminal-Fenster / Kommandozeileneingabe deiner Wahl öffnen und dort den Clip zB mit
Code:
mpv clip.mkv
starten und dann das Ergebnis berichten bzw. die Ausgabe des Befehls (Fehlermeldungen).

Eventuell ist einfach eine falsche Standard-Karte zur Ausgabe gesetzt.
default audio device in Ubuntu sollte da die Lösung sein

Wenn ich "mpv clip.mkv" eingebe, kommt:

"Der Befehl 'mpv' wurde nicht gefunden, kann aber installiert werden mit:

sudo apt install mpv"

Ich vermute mal, das ich irgendein Video mit dem Terminal öffnen soll... Ich weiss aber nicht wie das geht. Linux Noob halt :)
Ergänzung ()

Das ist das Problem für ein Linux Noob, wenn ich dein Link anklicke, verstehe ich Bahnhof :(
Ergänzung ()

Ich habe das ein bißchen gegoogelt, und habe "sudo alsa force-reload" im Terminal eigegeben. Im Moment habe ich auch bei YT Ton. Ich hoffe das bleibt so.

Benutzerfreundlich ist was anders :(

Zuletzt bearbeitet:
PriestFan schrieb:
Ich weiss aber nicht wie das geht. Linux Noob halt :)
Mit dem Befehl, der vorgeschlagen wurde das Paket mpv installieren.
ubuntu wiki: Programme starten
Im Abschnitt "Terminal" steht eben
Ein Vorteil dieser Vorgehensweise liegt darin, dass man bei Problemen Fehlermeldungen angezeigt bekommt.

PriestFan schrieb:
Benutzerfreundlich ist was anders
Linux ist eben nur so gut wie die Leute, die daran (entgeltlich oder ehrenamtlich/freiwillig) mitarbeiten.

Zur richtigen Fehlerbehebung müssen immer Logdateien und genauere Fehlerbeschreibungen (erwartetes Verhalten <-> was passiert stattdessen; logs/programmausgabe vor fehler, logs nach "fix") angegeben werden - und dann in der Distribution ein Fehlerticket erstellt werden und hoffen dass sich damit jemand beschäftigt, der genug Zeit hat (oder du gibst genug Geld aus, da Zeit=Geld ^^).

"sudo alsa force-reload" - das lässt sich automatisieren - beim System-Startup zB oder als cronjob
da Logdateien fehlen - keine Ahnung was der Unterschied vorher/nachher bei Alsa bzw. im Audiosystem insgesamt ist - bzw. wohin Youtube bei Firefox den Ton ausgeben will - vlt. ist einfach die Audio-Standardausgabe nicht korrekt.

Das Programm pavucontrol könnte helfen.

Ist die Sound-Funktion "Full-Duplex" oder nur "Half-Duplex"?
Unter Debian sollte man Pulse statt Alsa nutzen,- läuft einfach besser

Ist "timidity", ein Synthesizer für MIDI Dateien, installiert? Laut linuxmint Nutzer verursacht das manchmal Probleme, sudo apt purge timidity, sofern man timidity nicht braucht.

Ubuntu verwendet standardmäßig PulseAudio. Die Ubuntuusers und Debian Wiki hat dazu Problembehebungsvorschläge.
Wenn man aplay mit pasuspender benutzt umgeht man PulseAudio. Wenn die Datei sich so korrekt, aber in anderen Audio Programmen ohne pasuspender nicht abspielen lässt, kann die Fehlersuche auf PulseAudio eingeschränkt werden.

Bei den Problemen mit der Lautstärke hilft vielleicht die 'flat-volumes' Option. Link.
Die daemon.conf im Home Verzeichnis, korrekter Pfad steht in man pulse-daemon.conf, wird über die in /etc/ bevorzugt. Wenn sich nach systemctl --user restart pulseaudio.service nichts geändert hat kann es sein, dass eine daemon.conf im Home Verzeichnis ist, wie hier beschrieben.

Die fehlende Tonausgabe kann, wie lokon schrieb, daher kommen, dass der Ton an das falsche Audiogerät übergeben wird, z.B. an einen HDMI Port.
dmesg und Debug Ausgaben von pulseaudio (systemctl --user status pulseaudio.service, nützlicher, wenn PulseAudio im Debug Modus ist, wie im Ubuntuusers Wiki beschrieben) haben bei grösseren Fehlern auch Informationen/Fehlermeldungen die weiter helfen können.

root@linux schrieb:
Die Firmware in den ~/home/Downloads Ordner downloaden: https://github.com/wkennington/linux-firmware

und in /lib/firmware kopieren, mit diesem Befehl:
cp -r ~/Downloads/linux-firmware/* /lib/firmware/ && sudo update-initramfs -k all -u -v
Das Linux Äquivalent zu "Hier ist der Treiber: Link zu einer 'Treiber' update Seite. Einfach in System32 auspacken und die Dateien überschreiben."
Ist zusätzlich auch kein Update, da die Version älter ist, als die aktuell von Debian, Ubuntu, oder Linux Mint benutzte und das Makefile wird beim simplen Kopieren auch nicht ausgeführt.

Vielen Dank für eure Hilfe, aber meine USB Soundkarte funtioniert jetzt einwandfrei. Ich werde es dabei belassen. Ich werde mir die Links bei Gelegenheit mal durchgucken. Das Problem ist bei Linux, ich verstehe die meisten Ratschläge nicht :(

Ich bin 55 und nutze Windows so lange wir Computer haben; ca. 15 Jahre.

Linux ist halt ganz anders.

Zurück
Oben