Tool um Hintergrundprogramme zu entfernen

yogiman

Banned
Registriert
Juni 2003
Beiträge
580
Hallo,

mein Laptop stürzt dauernd ab, weil er zu wenig Arbeitsspeicher hat.
Siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/fehlermeldung-bluescreen-windows-10.2052029/#post-26238308

Das liegt vermutlich auch daran, weil im Hintergrund zu viele Programme laufen. Wie kann ich diese Programme ein für alle Mal abschalten?

Ich habe mir vor vielen Jahren mal das Tool Sysinternals runtergeladen. Aber auch wenn ich die Programme in Sysinternals deaktiviere, dann sind die ein paar Wochen später trotzdem wieder aktiv.

Gibt es noch ein besseres Tool dafür?
 
yogiman schrieb:
mein Laptop stürzt dauernd ab, weil er zu wenig Arbeitsspeicher hat.
Im verlinkten Thread wurde eher vermutet, dass es Fehler im Zusammenhang mit deinem Arbeitspeicher gibt, nicht dass du von diesem zu wenig hast. Memorytest usw wäre also sehr ratsam. Leider bist du darauf dann nicht mehr eingegangen.

Bzgl. Autostart: vermutlich hast du Autoruns genutzt. Das ist nach wie vor ein sehr gutes Programm in dem Bereich. Ich vermute, dass sich deine Programme nach diversen Updates wieder neu in den Autostart schreiben. Grundsätzlich kann man bei fast jeder Software in den eigenen Optionen den Autostart abschalten, das wäre dann sicher auch von langfristiger Natur.

So oder so würde ich die Probleme des Arbeitsspeicher nochmal gezielter angehen, statt nur die Symptome bekämpfen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scientist, Baal Netbeck und coxon
Windows hat sein eigenes Tool.

STRG+SHIFT+ESC drücken, auf Autostart klicken und gucken was da alles startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, piepenkorn und Der Lord
Soweit ich weiß, sollte kein pc durch zu wenig Ram abstürzen, solange die Auslagerungsdatei vom System verwaltet wird.

Er wird furchtbar langsam werden, aber das ist kein Grund für Abstürze.

Entweder hat du ein anderes Problem, oder du hast an der Auslagerungsdatei herumgespielt.
 
autostart checken,
und unnötige bloatware und unerwünschte software mit ADWCLEANER löschen
 
Ergänzung zu @coxon 's Hinweis: falls Autostart nicht zu sehen ist, mehr Details anzeigen lassen.

1637315893874.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, coxon und Baal Netbeck
Check dein RAM.
Wenn der ueberlaeuft, wird die Festplatte benutzt. Ist der reservierte Speicher dort auch zu Ende, gibt es eine passende Meldung dazu.
Windows verursacht keine Bluescreen wegen zu wenig RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn man so fragt: Am besten Windows einfach neu installieren und danach besser aufpassen, was man so alles (ungewollt) installiert. Zudem keine Diagnose-, Reparatur-, oder anderen Tools aus dem Netz laden.
 
um es DEUTLICH zu formulieren:

entweder, du befolgst die fundierten ratschläge, die du hier bekommst (memtest86), um dein problem zu lösen....
...oder du lebst weiter mit einer ******* instabilen kiste.
dein windows wird sich regelmäßig zerlegen, du wirst daten verlieren, wenn du die wurzel des problems ned angehst. instabiler arbeitsspeicher (ein einziger fehler ist zuviel) kann absolut jede art von fehler erzeugen, und das völlig "random".

alternative: du bezahlst irgendwo geld, damit das ein techniker für dich tut.
denn wenn du diesen techniker "einsparen" willst, so mußt DU eben das tun, was der techniker täte, dann mußt DU dieser techniker sein. mit eben dem aufwand, den das mit sich bringt.
mach, oder lass machen. mehr gibts ned.

und weil du kein techniker bist, hilft dir dieses forum, in dem unzählige "userjahre" an erfahrung versammelt sind.

aber von selber wird´s ned besser. maximal schlechter. denn von selber gibts nur diese richtung.
aber den simplen magischen mausklick auf die billige art zu suchen, ist kindisch und wird dir ned helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Scirca, Baal Netbeck und 3 andere
Immer ruhig bleiben, so schlecht ist es um yogiman doch gar nicht bestellt. ;) Er hat es immerhin schon geschafft dumb files hochzuladen und bluescreenview zu installieren, also schafft er den Rest auch noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scientist und Baal Netbeck
Naja, wenn zu viele Programme im Hintergrund laufen… deinstalliere doch einfach… oder mach Windows komplett neu drauf und installiere nur die Programme, die wirklich nötig sind.
 
chrigu schrieb:
Naja, wenn zu viele Programme im Hintergrund laufen… deinstalliere doch einfach… oder mach Windows komplett neu drauf und installiere nur die Programme, die wirklich nötig sind.
Aphelon schrieb:
Wenn man so fragt: Am besten Windows einfach neu installieren und danach besser aufpassen, was man so alles (ungewollt) installiert. Zudem keine Diagnose-, Reparatur-, oder anderen Tools aus dem Netz laden.
Dieser Aberglaube scheint ja weit verbreitet :D

WIN neu installieren hilft da nix weil unvermeidlich alles prompt wieder zugekleistert wird…
(speziell von der Sorte die alle 6 Monate deswegen stets neu installieren muss)​
…weil nie benutzerdefiniert installiert wird, weil man nicht im Gefühl hat ob das Prog in den Autostart muss (selbst fürs Updaten) oder nicht, man nicht (SysInternals) AutoRun einsetzt zu wissen was jetzt ist und was sich nach der Installation geändert hat und ob einem das zusagt.


yogiman schrieb:
Das liegt vermutlich auch daran, weil im Hintergrund zu viele Programme laufen. Wie kann ich diese Programme ein für alle Mal abschalten?
Man schaltet nicht alle Programme ab [wie das Wundertools tun und damit sensationelle Ergebnisse liefern], man überlegt was man braucht und ob man nur den AutoStart ausschaltet oder das Prog in Gänze runterwirft.
Mein AutoStart ist ganz gut gefüllt - und nichts davon ist überflüssig. Und mehr noch sprengt er nicht das RAM. Dass ich ihn beäuge wenn was Komisches passiert ist eine einfach Lösung, überquellendes RAM aber hat meist andere Gründe; sofern nicht ein Prog total druchdreht ist es die Hardware.

Scientist schrieb:
Zumindest ist das noch immer Open Source.
Was nicht hilft wenn die mit mit DDR4 kann.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dieser Aberglaube scheint ja weit verbreitet :D
du verwechselst Windows-systemkomponenten mit Programmen, die im Hintergrund laufen.
wenn das blosse Windows ein „überfüllen des RAM mit Programmen “ verursacht ist die Windows Installation korrupt oder der pc/Laptop nicht Windows tauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
chrigu schrieb:
du verwechselst Windows-systemkomponenten mit Programmen, die im Hintergrund laufen.
Aber nein.
Ich meine sehr Wohl all die Dinge die man selbst drauftut und die sich dann im Hiuntergrund einnisten (sich dahin beim Booten starten), ob nötig oder nicht.
Systemdienst, Treiber usw. habe ich nicht im Auge.

Scientist schrieb:
DDR4 sollte doch reichen oder was meintest du?
Nach bisherigem mitlesen ist MEMTEST86+ nicht für DDR4 geeignet.
Wenns das mittlerweile ist - nun denn, dann bin ich in der zeit zurück.

CN8
 
Zurück
Oben