Tool zum Prüfen von Flash-Speichern ob SLC oder MLC?

McHann

Ensign
Hallo!

Weiß jemand aus dem Forum hier, ob es ein Tool gibt (idealerweise für Windows 7), das einen Flash-Speicher darauf hin prüfen kann, ob er mit Single Layer Cells (SLC) oder Multi Layer Cells (MLC) bestückt ist?

In dem Zusammenhang wäre ich auch dankbar für Kaufempfehlungen von USB-Sticks, die mit SLCs bestückt sind. Je mehr Speicherkapazität, desto besser. (512 GB sind für mich durchaus interessant.) Preis ist erstmal egal.

Kaufempfehlungen für SSDs mit SLC sind aber auch gerne gesehen. ☺

Bin über jeden Tipp dankbar.

Grüße aus Dresden.

Hannes

also die USB-Sticks haben oft das Problem das die zu heiß werden!
Würde also ssd kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: highks
SLC baut keiner mehr für den normalen Kunden, schon gar nicht in den Größen.

Richtig. SLC Speicher bekommst du praktisch gar nicht mehr. Nur MLC bzw. TLC.
SLC kann 1 Bit pro Speicherzelle speichern, MLC 2 Bit und TLC 3 Bit.

SLC ist am schnellsten und am "sichersten", aber auch deutlich teurer als die anderen Varianten da einfach viel mehr Speicherbausteine nötig sind.
"Sicher" bedeutet das der Controller zuverlässig lesen und schreiben soll.

SLC... viel Spass aktuell noch etwas bezahlbares zu finden (SLC ist out):
Geizhals-Auswahl

Warum so absolut fokusiert auf SLC? Für den Massenmarkt wird das nicht mehr produziert, weil einfach zu teuer.
Zumal das Thema Haltbarkeit von MLC- & TLC-Produkten mittlerweile für den Hausgebrauch und selbst für Enthusiasten kein Grund zur Besorgnis ist.

PS:
Was hast du vor und was für konkrete Ansprüche hast du an die Speicherzellen?

Für einen großen USB-Stick geht auch was im DIY-Markt (demnächst eventuell sogar mit PCIe SSDs):
SilverStone MS09. dunkelgrau, M.2 SSD, USB-A 3.1 (SST-MS09C)
Samsung SSD 860 EVO 1TB, M.2 (MZ-N6E1T0BW)

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt SSD-Z ueberhaupt an ob SLC oder nicht bei NICHT-SSD?

BFF

new Account() schrieb:
Weil man bei gleicher Qualität mit SLC deutlich bessere Schreibraten und darüber hinaus deutlich haltbareren Speicher hat?

Qualität von WAS? Vergleichen wir jetzt NAND verschiedener Hersteller und Generationen miteinander oder wie wollen wir das aufschlüsseln?
SLC (als er vor Jahren relevant war) der verschiedenen Hersteller vs SLC-Generationen eines Herstellers vs SLC/MLC/TLC ???

Zumal der NAND nur die halbe Wahrheit ist, der Controller trägt auch sein Scherflein zur Leistungsfähigkeit (und Haltbarkeit) bei.

PS:
SSD-Z scheint ein totes Projekt zu sein? Keine Aktualisierung seit 2016 :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Wer bei einer SSD im Desktop auf die Haltbarkeit achtet, der guckt auch aufs MHD, wenn er Salz kauft. Absolut irrational.

Am meinen vorposter: Sorry, aber das hat nichts mit Qualität zu tun. Wenn man losgelöst von Emotionen an die sache rangeht, ist slc in Sachen Datendichte einfach veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Weil man bei gleicher Qualität mit SLC deutlich bessere Schreibraten und darüber hinaus deutlich haltbareren Speicher hat?

Selbst Enterprise SSDs werden mit zig PetaByte Schreibvolumen in MLC hergestellt, und die Schreibgeschwindigkeit wird meist durch die Schnitrsrelle begrenzt.

Also für welches Anwendungszenariio planst Du?

Für Raumfahrt und MIL Fragen solltest du eher die entsprechendem Spezialfirmen kontaktieren.

En3rg1eR1egel schrieb:
Kein Tool kann auslesen was für NAND verbaut ist, auch SSD-Z nicht. Was dort angegeben wird, stammt aus einer Hintergrunddatenbank und wird eben nicht bei der SSD ausgelesen, da dies einfach nicht geht, oder allenfalls mit einem Tool des SSD Herstellers, welches der aber nicht veröffentlicht. Man kann nicht einmal auslesen was für ein Controller verbaut ist und auf die NANDs kann eben nur der Controller zugreifen. Bei USB Sticks ist dies genauso, auch da kann man nur aufgrund der Angaben des Herstellers (z.B. im Datenblatt) wissen was verbaut ist und muss darauf vertrauen das diese Angaben auch korrekt sind.

Hallo!

Vielen Dank für all die Beiträge, Meinungen und Verlinkungen.

Fragger911 schrieb:
Warum so absolut fokusiert auf SLC? .

new Account() schrieb:

Genau DAS war auch meine Sicht der Dinge. Aber ich bin Laie und vielleicht überschätze ich auch die Qualitätseigenschaften (Langlebigkeit) von SLCs ...?

Ich speichere für mich wichtige Daten auf USB-Sticks (wegen Handlichkeit und Robustheit) von Kingston (wegen Qualität) - und suche halt langlebige Flash-Speicher, die weniger anfällig (bzw. 'ausfälliger') sind ...

^.^'

Daher die Frage.

Grüße!
Ergänzung ()

Aber Euren Antworten zu Folge sind SLCs eh' schon 'out'.

Ich suche halt langlebige Flash-Speicher (bevorzugt USB-Sticks) zur längerfristigen Archivierung von Daten.
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Für einen großen USB-Stick geht auch was im DIY-Markt (demnächst eventuell sogar mit PCIe SSDs):
SilverStone MS09. dunkelgrau, M.2 SSD, USB-A 3.1 (SST-MS09C)
Samsung SSD 860 EVO 1TB, M.2 (MZ-N6E1T0BW)

Das ist gar keine schlechte Idee! Danke dafür!

Zuletzt bearbeitet:
SLC ist gut, keine Frage, und allen anderen NAND-Typen vorzuziehen in Bezug auf Haltbarkeit, Geschwindigkeit, Komplexität der Controller etc., aber es ist wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll zu vertreten für einen Großteil der Anwendungen.

Die NAND-Zelle für sich allein genommen oder der Speicherchip allein machen aber halt noch kein Produkt - das Gesamtpaket muss stimmen. Und da hapert es bei vielen Produkten, obwohl sie potentiell guten NAND-Speicher eingekauft haben.

Bezüglich Kingston und Qualität, da würde ich jetzt nicht mein Haus darauf verwetten. Kingston fertigt nicht selbst, sondern kauft alle Bestandteile zu und wechselt auch mal den Lieferanten OHNE das zu kennzeichnen.
Damit will ich nicht behaupten Kingston würde generell zweifelhafte Qualität liefern, weit entfernt, aber man sollte so etwas im Hinterkopf behalten.

Zur Backupstrategie noch eine Anmerkung:
USB-Stick allein ist wenig hilfreich bei einer lokalen Katastrophe. Wenn die Datenmenge nicht ausufert, dann bieten sich Cloudspeicher an. Diverse Anbieter haben kostenlose Angebote mit einigen GB parat, das kombiniert mit verschlüsselten Archiven bieten einen zusätzlichen Weg zur Sicherung sensibler Daten.

Wenn man nicht selber basteln will, für den gibt es auch günstige Fertigprodukte:
Samsung Portable SSD T5 1TB, USB-C 3.1 (MU-PA1T0B)

McHann schrieb:
bin Laie und vielleicht überschätze ich auch die Qualitätseigenschaften (Langlebigkeit) von SLCs ...?
Ja, denn neben der Anzahl der Bits pro Zelle kommt es auf den Typ und vor allem die Qualitätsstufe der NANDs an. Aber schon früher scheint SLC längst nicht die legendäre Haltbarkeit gehabt zu haben, denn schau Dir doch mal an, wie die MTRON und die Intel X25-E damals im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org abgeschnitten haben. Die MTRON waren auch schnell und unter komischen Umständen kaputt und die SLC NANDs der X25-E waren nicht besser als die MLC NANDs der X25-V. Der Controller ist wahnsinnig wichtig bei einer SSD und wenn der kein brauchbares Wear-Leveling hat, dann können schnell viele P/E Zyklen für einige der Zellen zusammen kommen. Aber die immer wieder genannten 100.000 P/E Zyklen für SLC halte ich für schamlos übertrieben, vielleicht schaffen die besten Qualitäten das sogar aber ob immer nur diese besten Qualitäten in SSD verbaut wurden? Ausprobiert hat es ja praktisch keiner und worauf die Ausfälle letztlich wirklich beruhen, weiß auch keiner.

Bei der Intel X25-E 64GB hat sich jedenfalls nach 579.46 TiB der Available Reserved space von 100 auf 99 verringert, obwohl es angeblich keine Reallocations gab, S.M.A.R.T. Attribute sagen eben nicht immer die Wahrheit, nach 625.97 TiB sind dann die ersten beiden Reallocated sectors aufgetaucht, da waren gerade erst 5% der Spezifizierten Zyklen verbraucht. Bei 665.36 TiB waren es 7 Reallocated sectors, bei 702.41 TiB schon 27 und der Wert ist munter weiter gestiegen.

Im Vergleich dazu hat sich bei der Intel X25-M G1 80GB nach 431,9031 TiB die Anzahl der Reallocated sectors von 02 auf 04 erhöht (den Post 0 auf 2 habe ich nicht gefunden) und da war der MWI auf 82, es waren also nur 18% der Spezifizierten P/E Zyklen verbraucht. Bei 439,2336 TiB waren es 5 (MWI 80), bei 443 TiB 7 (MWI 79) und Ende war sie nach 883.46 TiB, da war der Zähler der Reallocated sectors schon mehrfach übergelaufen (ist der Aktuelle Wert, nicht der Rohwert) und auch der MWI war schon unter 0 und wieder bis 235 runter. Der Available Reserved space war auf 16 gefallen.

Beiden haben den gleichen Controller, beiden haben 80GiB NAND verbaut und auch wenn die Meldung über das Ableben der X25-E fehlt, so war bei der letzten Meldung nach 1.58 PiB der Available Reserved space von 25 (bei 1.49 PiB) auf 14 gefallen, die SSD also sehr nahe am Ende und hatte nicht einmal doppelt so viele Daten geschrieben.

Vergleicht man das noch mit der Crucial m4 64GB, die genau darüber auch nahe dem Ende ist aber noch lebt und 2110.8663 TiB (=2.06PiB) geschrieben und 36477 P/E Zyklen überstanden hat, obwohl sie 20% weniger NAND und auch nur das MLC in 25nm statt in 50nm wie die beiden Intel hat, so zeigt das doch deutlich, dass SLC nicht so eine mythische Haltbarkeit hat und die Fortschritte der Controller sowie der NAND Fertigung die prinzipiellen Nachteile von mehr Bits pro Zelle und kleineren Fertigungsstrukturen durchaus mehr als ausgleichen können und bei modernen 3D NANDs ist die Haltbarkeit noch einmal besser.
McHann schrieb:
suche halt langlebige Flash-Speicher (bevorzugt USB-Sticks) zur längerfristigen Archivierung von Daten.
Bei USB Sticks wird meist NAND minderer Qualitätsstufen verbaut und die Controller der Sticks sind auch längst nicht so gut im Umgang mit den NANDs wie es modernere SSD Controller sind. Außerdem ist Langzeitarchivierung ein komplexes Thema und auch die besten NANDs müssen und werden die Daten nicht ewig halten, laut JEDEC JESD218 müssen sie am Lebensende die Daten bei 30°C Lagertemperatur 12 Monate halten:

attachment.php

Neue NANDs können die Daten durchaus 10 Jahre halten, es hängt aber sehr von der Lagertemperatur ab, je 10°C (andere Quellen geben 5°C) an mehr, halbiert sich die Zeit die NANDs die Daten halten. Ein kühler Lagerort kann als mehr bringen als NANDs etwas besserer Qualität oder SLC statt MLC oder TLC.

McHann schrieb:
Den Beitrag von Holt mit all den darin enthaltenen Verweisen muss ich mir in Ruhe anschauen - danke dafür!

Holt triggern :D die Erfahrung muss jeder für sich machen. Dauert manchmal etwas, aber dann ist es überwältigend (und gut wie immer).

Wenn dir Qualität wichtig ist, nimm absolut keinen USB Stick, sondern nur externe SSDs.
Zum Beispiel die Samsung T3 oder T5, da sind ordentliche Samsung SSDs mit MLC-3D-NAND drin, und die halten ordentlich was aus. Die Controller sind auch viel besser, als in jedem Stick

highks schrieb:
die Samsung T3 oder T5, da sind ordentliche Samsung SSDs mit MLC-3D-NAND
Es ist aber MLC mit 3bpc, ansonsten gebe ich Dir aber voll recht.

Zurück
Oben