Tool zur Lüfterdrehzahlregulierung

• Ersteller Ersteller knoxxi
  • Erstellt am Erstellt am
K

knoxxi

Gast
Nabend :)

CPU ist ein R7 1700, gekühlt von einem Noctua NH-D15 mit beiden Lüftern, so weit so gut.
Mainboard: Asus X370 Pro

Egal ob ich es im Bios einstellen möchte oder mit dem Fan Expert von Asus, die maximals zulässige CPU Temperatur sind 75 Grad, danach geht die Lüfterkurve auf 100%.
Das ist beim Ryzen ja nicht unbedingt notwendig, es können von mir aus auch 80 oder 85 Grad sein.
Ich bin um jedes dB dankbar das ich sparen kann :)

Das Gehäuse ist auch noch mit 3x 140er Silent Wings 2 ausgerüstet, die mit 550 RPM friedlich ihre Bahnen ziehen.

Womit kann ich den CPU Lüfter steuern, das die Lüfterkurve auch mehr als 80 GRad zulässt.
In Handbreak komme ich bei 3,7 GHZ auf gerade mal 62 GRad. Wenn ich dann auf 75 oder 80 GRad käme mir latte, mir aber von den daraus resultierenden 1066 RPM die eine oder andere Drehzahl sparen könnte, wäre ich nicht böse.

Danke und Gruß Tobi

und gute nacht :)

Speedfan heist hier das Zauberwort. Aber warum willst du sowas, deine CPU kommt trotzdem ins Trottlig wenn die maximale Temperatur überschritten wird. Ergo weniger Takt bis die Temperatur wieder abgesunken ist. Diesen Schutz kannst du nicht Aushebeln (meines Wissens).

Der einzige wirkliche weg weniger Lautstärke zu erhalten ist ein besserer CPU Kühler und kein anderer und dein Noctua sollte die CPU doch fast unhörbar kühlen können. 1000 RPM unter last ist auch wirklich nicht viel.
Sicher das bei dem Kühler alles passt 62°C unter Last erscheinen mir schon recht viel für den CPU Kühler oder hast du OCt?

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. @Sahit, wie mein Vorposter bereits angemerkt hat, dauert es ewig bis die CPU den Takt drosselt und dafür reichen selbst 90 Grad nicht. Ja die CPU ist übertaktet auf 3,7 GHZ auf allen Kernen. Beim klassischen Spielen hört man den Kühler auch nicht, erst wenn er auf allen 16 Threads 100% Auslastung hat. Nach rund 10 min Dauerlast ist er durchgewärmt mit den besagten 62 Grad.

Edit: Und Speedfan kann ich nicht nutzen, dieses scheint mit dem Prozessor und dem X370 Chipsatz nichts anfangen zu können. Es werden nur die Temps der SSD und der HDD angezeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hol dir mal Argus Monitor.
Das Tool ist wirklich verdammt gut. Allerdings zieht das noch nicht das Offset ab, da musste also mit diesen 20°C noch mit einrechnen.
Die Korrekte Temp zeigt dir HWinfo an (CPU TDie = die korrekte Temp), was allerdings keine Lüfter steuern kann.

Edit: Sehe gerade dass du einen 1700 hast. Da bin ich mir gar nicht mal sicher ob das Offset überhaupt noch drauf geschlagen wird...
Trotzdem ist Argus Monitor wirklich verdammt gut zum Lüfter steuern und vor allem besser als das wirklich extrem besch***ene Speedfan.

Thx ich werde es gerne testen. Korrekt der 1700 hat keinen 20 K Offset, das haben nur die X Modelle. HWInfo läuft auf dem 2. Monitor immer mit :-)
Ergänzung ()

Ich habe mir gestern Abend Argus Monitor mal angeschaut. Mir gefällt die sehr einfache Gestaltung ohne viel bling bling.
Wie gut ist denn die Software gepflegt seitens des Herstellers? Ehe ich Geld dafür ausgebe wäre das nice to know :-)

Nun konnte ich den Noctua so weit drosseln das er unter prime und handbrake mit ca 850 rpm dreht. Die CPU erreicht dann Max 75 Grad. Gefällt mir :-)

Musste man bei Asus im BIOS nicht erst eine Erkennung der Lüfter laufen lassen, um sie unter 60% regeln zu können?

Die BIOS Steuerung sollte doch eigentlich ausreichen, um die Lüfter ordentlich zu Regeln.

Die Lüftererkennung habe ich schon hinter mir. Einmal im Bios und einmal in der AI Suite.
Max Temp bleibt trotzdem 80 Grad.

Zurück
Oben