C# ToolTip Problem

Frontmaker

Cadet 2nd Year
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne eine Tooltipp für mehrere Benutzersteuerelemente erstellen. Ich habe mich ein wenig im Internet schlau gemacht und folgender Code kam dabei herraus:

private ToolTip Info_Startwert = new ToolTip();

private void Form1_Load(object sender, EventArgs e)
{
Info_Startwert.SetToolTip(this.txt_Eingabe_a, "Startwert");
}

Problem ist das er überhaupt keine Tooltipp anzeigt. Da ich leider kein Programmierprofi bin, bin ich mit meinem Wissen da schon am Ende. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal im vorraus. :)

Leg den ToolTip lieber in der Form an über die Steuerlemente und setz diesen bei fixen Controls im Control selbst. Deine Variante würde ich nur für dynamisch erstellte Controls Sinn machen bzw. variablen Inhalt.

Ah Danke. Jetzt funktioniert es auch. Jetzt wird immerhin etwas angezeigt. Die Feinheiten sollte ich normalerweise selbst hinkriegen. Vielen Dank nochmal! :)

Deine Variante war schon richtig, der ToolTip ist manchmal eben aber auch zickig. Bei mir erscheinen manchmal auch keine ToolTips, obwohl welche gesetzt sind. Sind halt ein paar Macken, aber nicht wirklich tragisch, wenn du deine Labels u.ä. richtig beschreibst. Aber wie eben gesagt, würde ich alles, was zur Designtime erledigt werden kann, auch dort setzen. Falls irgendwas zur Runtime erstellt wird und du dort einen ToolTip brauchst, musst du es so machen.

Vielleicht hilft diese seite ja (auch wenn ich denke/hoffe sie wurde schon besucht):
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.windows.forms.tooltip.aspx
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.windows.forms.control.aspx

Ich würde folgendes versuchen:
Ein neues Control ("cont") anlegen
Die Controls in die cont.ControlCollection einfügen bei denen das ToolTip angezeigt werden soll
Festlegen dass das ToolTip dem Control "cont" zugeordnet werden soll
Ereignis wählen, tooltip zeigen lassen (...)

Ich weiß nicht sicher ob es klappt (bin schon wieder etwas aus der Übung).

MfG
Damon

Ja die Seite habe ich natürlich schon besucht. Richtig weiter helfen konnte sie mir irgendwie nicht. Naja probieren lautet die Devise. ;)
Ergänzung ()

Jetzt weiß ich glaube ich auch wo mein Fehler lag -_-. Ja wieder OSI-Model Schicht 8 (Der Mensch). Ich war ein wenig zu schnell und die Eigenschaft InitialDelay nicht beachtet. Also die Zeit in der man mit dem Zeiger im Tooltipp Bereich sein muss bis das Tooltipp angezeigt. Ich könnte mich schon wieder über mich selbst ärgern! xD Trotztdem vielen Dank!

Öhh ich hätte nochmal generell eine Frage zu tooltips (brennt nicht, ist mir nur vor einiger Zeit mal aufgefallen):
Ich hatte tooltips immer im VS Designer angelegt (in das Form gezogen) und beim entsprechenden Element (z.B. eine TextBox) im OnMouseOverEventHandler tooltip.show aufgerufen. (ToolTip und Control-Eigenschaften waren schon konfiguriert)
Jetzt haben die tooltips aber nur sehr spartanisch funktioniert. Nicht an der richtigen Stelle (über der Textbox), manchmal garnicht.
Gibt es da vielleicht eine elegantere Methode die ich noch nicht kenne?

MfG
Damon

Du ziehst den ToolTip einfach auf die Form und ab da an erscheint in jedem Control eine ToolTipText-Property o.ä. Ich glaube direkt unter der Text-Property des Controls findest du das. Text of ToolTip oder so heißt es glaub ich, bin mir gerade nicht sicher.

Zurück
Oben