top oder flop

• Ersteller Ersteller Dark_Viper3k
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dark_Viper3k

Gast
Hi. habe da mal mir ein System in der preis klasse ca 1000 rausgesucht und wollte mal Fachwissen zur zusammentellung hören oder was man optimieren kann um geld zu sparen und es wo anders rein zu stecken. bzw ob das netzteil und gehäuse auch reicht.

es soll überwiegend ein game rechner sein

antec p180

ASUS P5K

Intel CORE2DUO TRAY E6600
Scythe SCINF-1000 Infinity

800 2048MB GSkill Kit

Nvidia 8800

2x 250 GB festplatte sata

650W be quiet Straight Power

dvd-brenner sata

8800? GTS oder GTX?
2x250GB lohnen sich in Bezug auf Preis und Lautstärke nicht. Nimm lieber eine 500GB Platte.
Ein CPU-Kühler fehlt noch. Zu empfehlen wären:
Zalman CNPS9700
Thermalright Ultra 120
Thermalright HR-01
Scythe Ninja, Mine, Infinity

Das NT ist viel zu überdiemensioniert. 450Watt reichen mehr als aus.

Der Rest is eig. ok

Gruß Timo

Du könntest 50€ sparen wenn du den Intel® Core 2 Duo E6320 nimmst, fast der gleiche CPU, hat nur nen anderen Multi. Den Takt kannst du selber dann einem E6600 anpassen.

650 Watt is schon ne Menge, ich denke 500 würden es auch tun.

8800GTS mit 640 MB

Mhm Festplatten kannst du auch eine 500 GB nehmen, schneller Spielen kannst du durch RAID 0 nicht wirklich, da wäre ne Raptor schon von vorteil.

Willkommen im Forum.

zu deiner Zusammenstellung:
- Netzteil ist zu stark, 500W reichen völlig aus (auch weniger)
- Wenn du die CPU übertakten willst, dann reicht auch ein E4x00
- wenn du nur mit Auflösungen bis 1280x1024 bzw. 19"-Monitor spielst, dann reicht die 320MB-Variante der 8800GTS aus
- beim RAM würde ich höchstens 125 Euro ausgeben. Wenn du Vista 64bit hast, dann könntest du auch gleich 4GB (2x2GB) nehmen, da die Preise momentan extrem niedrig sind

@edit
- Netzteil würde ich mit Kabelmanagement empfehlen
- Bei der CPU könnte man einen E4300 oder E4400 nehmen (90-120€) und nächstes Jahr auf einen 45nm-Quadcore umsteigen.
- Als CPU-Kühler kann ich persönlich den Thermalright Ultra-120 eXtreme empfehlen, Infinity ist auch gut, Zalman wäre mir zu laut

Zuletzt bearbeitet:
welchen shop(s) würdet ihr den empfehlen um folgende Hardware so günstig wie möglich zu erwerben? (wenns geht mehrende teile beim gleichen shop)

Gehäuse: antec p180
Netzteil: 500W be quiet
Mainboard: ASUS P5K
CPU: Intel CORE2DUO TRAY E6400 oder 6600 (naja kommt auf den Endpreis an.)
CPU-Kühler: Scythe Infinity
Ram: 800 2048MB GSkill Kit (vieleicht auch anderen hersteller)
Grafikkarte: 8800GTS 320mb

festplatte und laufwerke bekomme ich schon.

hardwareversand.de, alternate.de, mindfactory.de

Ich würde Dir selbst von 500W abraten, nimm lieber noch mal 50W weniger, dass dürfte mehr als ausreichen.
NT mit Kabelmanagment, aber trotzdem recht günstig wäre ein Enermax Liberty.

Wenn Deine verwendete Auflösung 1280x1200 übersteigt, würde ich eine GTS mit 640 MB nehmen.

Bei der CPU, wenn Du übertaktest, könntest Du tatsächlich auch einen E6320/E6420 nehmen.

Netzteil wie mehrfach gesagt reichen 500W mehr als aus.
Hab das ENERMAX LIBERTY mit 500W, kann ich mehr als empfehlen.

CPU wie gesagt reicht ein 6x2x oder sogar 4xxx. Kannste locker auf 6600 schrauben.

Das gesparte Geld lieber in die 640 MB Version der GraKa investieren.

Der Rest ist O.K.

Shop: 1deins.de oder mix-computer.de - da bestell ich meist.
1deins ist schneller, aber etwas teurer, mix so ziemlich der günstigste mir bekannte Shop, aber da kann es passieren, das du mal 5 Tage wartest.

was den CPU noch angeht nimm auf jedenfall die boxed version (auch wenn du zusätzlich einen Kühler kaufst)
grund dafür:
1) immer einen Reserve Kühler bei der Hand
2) Preisunterschied minimal
3) Garantie beträgt bei dem Boxed 3 Jahre, hingegen bei der Tray version 1 Jahr

also es ist nur von Vorteil, wenn du die Boxed version nimmst..
sonst passt alles aufjedenfall
mobo ist ja geschmacksache und kommt ja auch darauf an was man damit vor hat

mfg

vielen dank. und mit den gehäuse wird es auf jeden fall passen? (vom cpu kühler her)

was damit vorhabe ist. es soll ein game rechner sein den man später auch ohne weiteres aurfrüsten kann ohne vieles zu verändern. da habe ich hier vieles gelesen sollte man schon ruhig das p5k nehmen wegen neuen chip der da drauf ist.

edit: bei einer 320mb karte kann man also bis die Auflösung 1280x1200 verwenden und alles darüber lieber eine 640er?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so pauschal nicht sagen, kommt auch auf das Spiel an, wie sich das prozentual unterscheidet.
Aber im Allgemeinen kann man schon sagen, dass sich 640 MB VRAM erst über der verwendeten Auflösung von 1280x1200 lohnt.

Wobei zukünftige Spiele wie Crysis schon ordentlich VRAM brauchen werden.

Zurück
Oben