TopBlower Empfehlung

Okay, ob blasend oder saugend kommt dann auf den Standpunkt an.

Ich wollte damit nur sagen, dass es doch kontraproduktiv wäre, wenn NT und Lüfter des CPU KK gegeneinander arbeiten müssen, oder?
 
Metaxa1987 schrieb:
Ich wollte damit nur sagen, dass es doch kontraproduktiv wäre, wenn NT und Lüfter des CPU KK gegeneinander arbeiten müssen, oder?
Wie schon gesagt, das Case ist eh nicht optimal für Airflow. Ich kenne die Teile.
 
Metaxa1987 schrieb:
@Amaoto das hieße aber, dass der Lüfter des CPU Kühlers dem NT "Zuarbeitet" und daher "saugend" montiert wird.
Das ist nicht besonders empfehlenswert, weil die Kühlleistung gerade bei Top-Blowern deutlich geringer wäre. Der Lüfter sollte die Luft durch die Rippen blasen. Idealerweise von oben, um zusätzlich den Sockel und ihn umgebende Komponenten zu kühlen, wenn der Aufbau das nicht zulässt, dann wenigstens von unten, so wie das z.B. beim Noctua NH-L12S standardmäßig gemacht wird.
 
Es ist für den Airflow zur Kühlung der Spannungswandler etc. ziemlich egal, ob der Lüfter unter den Kühlrippen oder darüber sitzt. In beiden Fällen wird die warme Luft aus dem Bereich um die CPU abgesaugt bzw. bläst dahin (je nach Montage) und sorgt damit zwangsläufig für den nötigen Airflow darum. Die bewegte Luftmenge im CPU-Bereich bleibt gleich. Auch für die Kühlleistung ggü. der CPU ist es völlig egal, da sich Drehzahl/Luftdurchsatz und statischer Druck ja nicht ändern.

Mein Tip (falls er passt) wäre übrigens der Thermalright AXP-200 Muscle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Mit so einem Adapter und SFX Netzteil hätte man nochmal ein wenig mehr Platz.
https://www.silverstonetek.com/en/product/info/power-supplies/PP08/

Das SFX Netzteil müsste man auch 180° gedreht montieren können, dass der Lüfter in die andere Richtung zeigt.


Die Gefahr ist groß, dass sich ein Wärmestau in dem Gehäuse bildet, wenn CPU und Netzteillüfter gegeneinander arbeiten, und der Netzteillüfter eher auf leise ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Northstar2710 der Jonsbo sieht auch gut auf. allerdings gibts den schwarzen kaum in D. Da müsste ich den weißen mit seiner Kasperl-Beleuchtung nehmen.

@HITCHER_I jetzt nachträglich das NT tauschen würde ich ungerne.

@Amaoto der sieht eigentlich für die Verhältnisse in meinem Case perfekt aus. damit würde der CPU Lüfter dem NT direkt zuarbeiten. Ich prüfe mal, ob das Monster hier passen könnte.
 
Also wie jemand schon zuvor in etwa erwähnt hat, ist diese Konfiguration mit Netzteil seitlich vom Mainboard eigentlich nur sinnvoll, wenn man auf den CPU-Lüfter verzichten will, weil dann kann der Netzteillüfter gleich auch die Arbeit vom CPU-Lüfter übernehmen.
Was dann noch bräuchtest, ist ein rel. großer passiver Kühlkörper, mit Lüfter unterhalb der Lamellen, oder gar ohne. Es wäre dann gut, wenn man den Netzteillüfter mit angepasster Lüfterkurve als CPU-Lüfter steuern könnte. Was aber wahrscheinlich ohne Modding nicht so ohne weiteres geht.
 
Drewkev schrieb:
umgedreht würde er in deinem Fall gegen das Netzteil blasen was wenig Sinn ergeben würde.
Das ist das Einzige was in dem Schuhkarton Sinn ergibt. Das Netzteil ist das Einzige was den Würfel entlüftet, wenn ich das richtig sehe.
 
Du bekommst die CPU locker gekühlt egal ob der Lüfter saugt oder bläst. Es kann halt sein das die CPU halt nicht bei 65grad gekühlt wird sondern eher bei 80grad je nachdem was du halt mit dem PC anstellen möchtest. Aber auch 80 grad ist total egal. Die CPUs sind für 24/7 95grad ausgelegt.

Mich würde aber interessieren welche gpu du dort betreiben möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch es hat noch eine 140er Lüfter im Boden zur Belüftung.
 
Okay, ein Paar Antworten und Updates kann ich geben.

Wie auch @modena.ch bin ich der Meinung, dass das das einzige ist, was Sinn ergibt. Passiv betreiben ist nicht sehr vertrauenserweckend. Deswegen wird es der Noctua.

Habe die RAM Riegel heute mit dem Sohn getauscht und es sind jetzt ganz normale G.skill Aegis verbaut. Höhentechnisch also keine Einschränkungen mehr.

Als GPU kommt eine 6600 rein, bzw ist schon drin.

Heute habe ich das ganze Mal mit dem Boxed Kühler aufgesetzt und es ist Lärmtechnisch wirklich sehr vertretbar.

Der Noctua soll aber trotzdem rein, da die Kulisse bei einem CPU Stresstest schon deutlich zunimmt. Wobei die GPU im Furmark sich bei 73°C einpendelt und dort ca 45% Lüfterdrehzahl macht.
 
Natürlich tut er das auch wenn der Lüfter auf den Kühlkörper pustet, aber die beiden Lüfter gegeneinder
drehen zu lassen ist nicht besonders sinnvoll.
Deshalb würd ich die warme Luft vom Kühler absaugen, bzw durch den Kühlkörper weg pusten und durch das Netzteil, dass mir saugen hilft, die Abwärme glei nach Draussen entsorgen.
Das Einzig Sinnvolle in dem Zwergenwürfel.
 
Zuletzt bearbeitet:
top blower immer in richtung mainboard. man montiert ja einen topblower, weil der alles rund um die cpu, spannungswandler, auch rams, unter luftstrom setzt.
ziehen ist der effekt lan ned so gut.
und weil viel luft um die kühler der spannungswandler streicht, bleiben die kühler als mit tower kühlern. dafür sind die tower kühler bei der cpu meist besser.
 
Das funktioniert fast genausogut absaugend und das Netzteil unterstützt ja in dem Fall zusätzlich beim Absaugen.

Du kannst nicht den den CPU Lüfter gegen den Netzteillüfter Tauziehen spielen lassen.
Das ist Schrott...
 
Häh wie soll das sonst gehen?
Netzteil zieht von der Gehäusewand Luft an ist nicht brauchbar, bleibt nur von Richtung CPU Kühler ansagen.
Und dort dreht der CPU Lüfter nunmal gegen den Netzteillüfter, wenn den CPU Lüfter Richtung Board pusten lässt.

Und Netzteil bläst ins Gehäuse was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben