Fatal Justice
Lieutenant
Ich würde zuerst bei den Lüftern solche wählen, die entweder auf 12Volt sehr leise sind. Da versteht jeder was anderes drunter. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das luftgekühlt bei 800-1000 Umdrehungen. Die lassen sich dann mit Molex vom Netzteil auf 3 Pin via Adapter einbinden. Nachteil: die Geschwindigkeit kann nicht ausgelesen werden. Y Adapter können auch genutzt werden. Nur nicht mehrere Lüfter an 3Pin vom MB, der ist nicht dafür ausgelegt.
Oder Du benutzt ein Poti dazwischen, wenn sie zu laut sind. Schnellere Lüfter lassen sich einbremsen, aber langsame nicht schneller machen. Manche haben auch eine hohe Anlaufspannung, das wäre für Drosselung nicht so gut.
Ich habe ein Zalman Fan Mate 2 im Einsatz, der ließe sich auch nutzen. Dieser muss dann auch wieder mit 3 Pin auf Molex verbunden werden. So wenig 3 Pin Lüfteranschlüsse am MB ist natürlich ärgerlich.
Oder Du benutzt ein Poti dazwischen, wenn sie zu laut sind. Schnellere Lüfter lassen sich einbremsen, aber langsame nicht schneller machen. Manche haben auch eine hohe Anlaufspannung, das wäre für Drosselung nicht so gut.
Ich habe ein Zalman Fan Mate 2 im Einsatz, der ließe sich auch nutzen. Dieser muss dann auch wieder mit 3 Pin auf Molex verbunden werden. So wenig 3 Pin Lüfteranschlüsse am MB ist natürlich ärgerlich.
Zuletzt bearbeitet: