Topkühler verbauen?

Ich würde zuerst bei den Lüftern solche wählen, die entweder auf 12Volt sehr leise sind. Da versteht jeder was anderes drunter. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das luftgekühlt bei 800-1000 Umdrehungen. Die lassen sich dann mit Molex vom Netzteil auf 3 Pin via Adapter einbinden. Nachteil: die Geschwindigkeit kann nicht ausgelesen werden. Y Adapter können auch genutzt werden. Nur nicht mehrere Lüfter an 3Pin vom MB, der ist nicht dafür ausgelegt.

Oder Du benutzt ein Poti dazwischen, wenn sie zu laut sind. Schnellere Lüfter lassen sich einbremsen, aber langsame nicht schneller machen. Manche haben auch eine hohe Anlaufspannung, das wäre für Drosselung nicht so gut.

Ich habe ein Zalman Fan Mate 2 im Einsatz, der ließe sich auch nutzen. Dieser muss dann auch wieder mit 3 Pin auf Molex verbunden werden. So wenig 3 Pin Lüfteranschlüsse am MB ist natürlich ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Fatal Justice schrieb:
[...]
@AbstaubBaer
Wenn ich zumindest die Möglichkeit habe im Neubau ganz anders anzufangen, dann würde ich das machen. Ich sehe ein Problem darin derartige Abwärme nach unten unter das Gehäuse zu ziehen, wo sie im Grunde nicht weg kann. Mit kleinerer GPU oder Radialgebläse ist das was anderes.

Meines Wissens nach sind Distanzen und/oder Temperaturunterschiede bei Gehäusen zu klein, um Auswirkungen dieser Art feststellen zu können. Insofern: Natürlich kann die Luft unter dem Gehäuse weg, und zwar seitlich. Luft verliert ihre Bewegungsenergie schließlich nicht in dem Moment, in dem sie das Chassis verlässt.

Ich würde sagen, je kleiner das Gehäuse, desto problematischer wird ein opulenter Wärmehaushalt der heraus muss. Silverstone baut mit dem Raven eine ganze Serie, die den Kamineffekt nutzt. Nicht ohne Grund haben alle Gehäuse an höchste Stelle (an Deckel oder Endseite) den Lüfter verbaut.

Für mich ist das Phenom M in weiten Teilen unbrauchbar. Ein Netzteil mit aktivem Lüfter bläst Warmluft unter das Gehäuse, wo sie nach 2-3cm am Boden (denn dort steht der Rechner ja meist) um 90Grad abgelenkt und gebremst wird. Wenn der Bodenlüfter auch so ausgerichtet ist, steht der PC in der eigenen Abwärme. Dreht man ihn um, dann saugt der Lüfter einen Teil der NT Wärme wieder an. Ein Passives NT und GPU passen zu diesem Gehäuse, wenn man der Wärme wieder erlaubt nach oben aufzusteigen und dort das Gehäuse zu verlassen. Aber eine 250W TDP GPU mit Axialgebläse zu verbauen und die Wärme unten abführen zu wollen, wie der TE das vorhatte, stellt alles auf den Kopf, nach dem ich mich richte und berate, egal ob hier oder von Angesicht zu Angesicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben